Gaming Monitor gesucht!

rapnwzl

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Kapital wird an meine Anforderungen angepasst.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
/
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es wird eine Gtx 1070 oder 1080 verbaut und später auf eine 1080ti aufgerüstet, falls notwendig.
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming, Filme/Streams schauen, lesen
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
1440p oder 21:9 -> unschlüssig
hohe hz, weil mir hohe fps recht wichtig sind
schnelle response time
TN oder IPS -> unschlüssig

Von den dreien scheint der Acer die beste Wahl aufgrund der noch etwas höheren hz zu sein.

Aus deinen Tipps schließe ich dass du von 21:9 eher abrätst? Außerdem frage ich mich on man bei Shootern bspw. 4ms gegenüber 1ms tatsächlich merkt oder ob es nur marketing ist.

Vielen Dank für deine Antworten!

Naja, du willst hohe Hertz und ne kurze Reaktionszeit, das bieten momentan nur die 16:9 TN Monitore.
Die echte Reaktionszeit liegt eher so bei 1-2ms(TN) und 4-5ms(IPS).
Ob du das merkst, kannst nur du selber beurteilen.

Benötigt die Grafikkarte wesentlich mehr Leistung um einen 21:9 zu beschleunigen oder würde das keinen großen Unterschied machen?

Hm ja das mit den ms müsste man halt testen können, das kann ich jez auch nicht sagen. Spiele oft cs:go, da wird man den Unterschied vl merken. Allerdings bei anderen games wie rpg`s, filmen etc. sind die ms wsl irrelevant und das Bild wesentlich schöner.
Bleibt wohl doch die Qual der Wahl /:

Zurück