Gaming Monitor für meine R9 390 Sapphire

m-teddy94

Kabelverknoter(in)
Gaming Monitor für meine R9 390 Sapphire

Guten Abend liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor derzeit habe ich ein Samsung S24D590 und bin im Bereich Gaming und Bildqualität überhaupt nicht zufrieden.
Für mein Office angelegenheiten ist er jedoch ausreichend.
Nichts destotrotz würde ich gerne einen neuen haben, sodass ich auch mit meinem PC auch zocken kann.

Ich nehme die Frageliste die von dem Forum bereitgestellt wurde um meine Anforderungen darzulegen

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max. 400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Wie schon vorher erwähnt Samsung S29D590.
Ich benutze zudem noch einen, aber der ist nicht erwähnenswert :)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire R9 390

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office und Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich würde gerne ein 1440p Monitor.
Ich hätte gerne ein 144Mhz wenn es innerhalb des Budget ist.
Höhen und Kippverstellbar - soll auch mein HomeOffice Bildschirm werden, HomeOffice Regelung.... Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. -
Grund, ich spiele sehr viele Shooter und vor allem Dingen FIFA.
Bei einem langen Ball und der dadurch sehr schnelle Kameraschwenker ist bei dem Bildschirm schrecklich.
Wenn diese Anforderungen nicht schon zu hoch gegriffen wären, wäre 27 Zoll das I-Tüpfelchen ^^, aber wie gesagt wenn es im Budget liegt.

Bereits, für mich, interessante Monitore?
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich möchte dazu sagen, wenn das alles überhaupt nicht in das Budget passt, dann gerne auch Bildschirme mit 60 Hz und 1080p.

Ich hoffe ich könnt mit den Infos mir nützliche Tipps geben.

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe :).

AW: Gaming Monitor für meine R9 390 Sapphire

Also bei QHD, 144HZ und 27" gibt es den Asus MG278Q, welcher der günstigste mit diesen Eigenschaften ist, liegt aber über deinem Budget.
Den BenQ XL2730Z gab es bei Amazon ein paar mal für 400€, aber ob du drauf warten willst dass der wieder mal in Aktion ist, ist dir überlassen, wobei am 12. Juli die "Prime Days" bei Amazon beginnen, da könnte er vielleicht kommen.
QHD und 27" bekomm man auch einiges günstiger, zb den iiyama für ca. 310€, hat 75Hz und FreeSync, wobei letzteres bei nem Einsatzbereich von 48-70Hz nicht so doll ist.

Bleibt nur noch die Frage: Was genau meinst du mit "Officeangelegenheiten"? Falls du den Monitor für Bildbearbeitung verwenden willst, sind alle drei von mir genannten nicht sonderlich dafür geeignet, da sie alle TN Panel besitzen.
Für Bildbearbeitung wäre der von dir ausgesuchte Dell besser geeignet wegen dem IPS Panel, aber evtl. nicht schnell genug für die Spiele die du spielst.

Bleibt nur noch die Frage: Was genau meinst du mit "Officeangelegenheiten"? Falls du den Monitor für Bildbearbeitung verwenden willst, sind alle drei von mir genannten nicht sonderlich dafür geeignet, da sie alle TN Panel besitzen.
Für Bildbearbeitung wäre der von dir ausgesuchte Dell besser geeignet wegen dem IPS Panel, aber evtl. nicht schnell genug für die Spiele die du spielst.

Da ich Softwareentwickler bin muss ich desöfteren Konzepte - Word, Power, Excel - ausarbeiten und durchlesen.
Bildbearbeitung ist überhaupt nicht mein Ding.

Wie gesagt es muss nicht zwingend 27 Zoll sein, wäre wie gesagt das "i-Tüpfelchen". Es kann auch 24/25 Zoll sein.
Wenn es über den Budget ist, dann für unter 400€ mit 24/25 Zoll.
Darunter möchte ich nicht.
Die übrigen Anforderungen wären schon cool.

Danke für deine schnelle Antwort

Ich kann den von dir genannten Dell sehr empfehlen. Ich bin damit überaus zufrieden.

Dann wäre der iiyama ja ideal für dich.
Hat 27", QHD und 75HZ (ob man den Unterschied zu 60Hz merkt kann ich dir leider nicht sagen :D )
Bestell ihn dir einfach mal bei Amazon und probier ihn aus, wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn ja nocht zurückgeben, Amazon macht bei sowas absolut keine Probleme.
Der Dell kostet ca. genausoviel, ist aber etwas kleiner und hat "nur" 60HZ.
Wenn du keine Bildbearbeitung betreibst und dir eine schnelleres Panel wichtiger ist als die Farbwiedergabe, dann ist ein IPS nicht wirklich das richtige für dich.

Ich kann den von dir genannten Dell sehr empfehlen. Ich bin damit überaus zufrieden.

Danke.
Konnte ihn nun leider nirgendswo begutachten in den bekannten Filialen -.-.
Zurzeit ist er zu teuer, laut Idealo/Geizhals war er mal bei 270/280€ da warte ich bis er unter 300€ kostet. Ich weiß 12€... Aber wieso mehr ausgegeben.

Hoffe aber das dennoch andere mir Vorschläge für mein Budget geben könne der eventuell besser (oder größer ist)

Dann wäre der iiyama ja ideal für dich.
Hat 27", QHD und 75HZ (ob man den Unterschied zu 60Hz merkt kann ich dir leider nicht sagen :D )
Bestell ihn dir einfach mal bei Amazon und probier ihn aus, wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn ja nocht zurückgeben, Amazon macht bei sowas absolut keine Probleme.
Der Dell kostet ca. genausoviel, ist aber etwas kleiner und hat "nur" 60HZ.
Wenn du keine Bildbearbeitung betreibst und dir eine schnelleres Panel wichtiger ist als die Farbwiedergabe, dann ist ein IPS nicht wirklich das richtige für dich.

Danke für den Tipp, der Iiyama ist bei den Post bei mir völlig untergegangen die Verlinkung habe ich wahrscheinlich übersehen.

Mal eine Frage an dich oder auch an das komplette Forum.
Würdest du ein 27 Zöller mit 75Hz nehmen
oder ein
24/25 Zöller mit 144 Hz bevorzugen?

Da ich keine 24 bzw 25 Zöller mit QHD und 144Hz kenne, gehe ich mal davon aus dass der 24er FHD hat.
Da wären mir dann 27" mit QHD lieber, auch wenn es "nur" 75Hz hat.
Hier kannst du die Bildschirmgröße eingeben und es zeigt dir einen Verlgeich an: *klick*
Ich denke der Unterschied zwischen 24 und 27 Zoll ist nicht so groß wie der Unterschied zwischen FHD und QHD.

Ganz klar zum Asus, der Acer hat keine Höhenverstellung und sieht potthässlich aus:D

edit: Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, würde ich dir empfehlen bis zum 12. Juli zu warten, denn dann starten bei Amazon die "Prime Days", und seit Weihnachten hat es an diesen Rabattaktionen von Amazon den BenQ XL2730Z öfter mal für 400-450€ gegeben.
Der BenQ hat nicht solche Qualitätsprobleme wie der Asus und wenn du Glück hast kostet der dann auch weniger.

Ganz klar zum Asus, der Acer hat keine Höhenverstellung und sieht potthässlich aus:D

edit: Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, würde ich dir empfehlen bis zum 12. Juli zu warten, denn dann starten bei Amazon die "Prime Days", und seit Weihnachten hat es an diesen Rabattaktionen von Amazon den BenQ XL2730Z öfter mal für 400-450€ gegeben.
Der BenQ hat nicht solche Qualitätsprobleme wie der Asus und wenn du Glück hast kostet der dann auch weniger.

Gut dann werde ich das auch tun. Danke für deine Hilfe :)

Zurück