Gaming Monitor für dunkle/düstere Spiele (Dark Souls, Alien Isolation, Amnesia)

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Monitor für dunkle/düstere Spiele (Dark Souls, Alien Isolation, Amnesia)

Hallo!

Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Spiele-Monitor für Spiele mit dunkler Umgebung bzw. düsterer Atmosphäre (wie z.B. Dark Souls; Doom 1-3; Amnesia, Alien Isolation, System Shok 2 usw.)

Es muss also ein Bildschirm sein, der folgende Anforderungen erfüllt:

- geringer Lag (für möglichst große "Immersion")
- sehr gute Schwarzdarstellung in abgedunkelter Umgebung
- generell ein gutes, kontrastreiches und in Bewegung stabiles Bild
- 1920x1080 bzw. 1920x1200
- DVI oder HDMI Eingang
- mind. 24''

Was ich nicht brauche:

- große Blickwinkelstabilität (ich sitze alleine vor dem PC)
- einen Gaming-Monitor für z.B. Profi-Counterstrike-Spieler, der dunkle Umgebungen aufhellt um Gegner besser sichtbar zu machen, dabei aber die "Spiel-Atmosphäre" zerstört.

Ich bin bei meiner Suche schon fast am Verzweifeln; es wäre schön wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte...

Vielen Dank!

AW: Gaming Monitor für dunkle/düstere Spiele (Dark Souls, Alien Isolation, Amnesia)

Kontrast und Schwarzwerte sind bei VA Paneln noch am besten, allerdings sind selbst schnelle AMVA+ Panels noch sichtbar langsamer als flottere IPS oder TN Panels. Normalerweise kannst du gängige Empfehlungen von IPS oder TN Monitoren ohne weiteres nutzen, nur sollte man sie kalibrieren.

Ansonsten schau dir mal den iiyama ProLite X2483HSU-B1 an. Wenn dieser dir dann doch zu langsam bei Bewegungen ist musst du nen Kompromiss mit einem anderen Monitor machen. Kommt immer darauf an, was man vorher gewohnt war.

AW: Gaming Monitor für dunkle/düstere Spiele (Dark Souls, Alien Isolation, Amnesia)

Kommt immer darauf an, was man vorher gewohnt war.

Danke, also derzeit habe ich einen EIZO (Foris FX2431); das Bild ist absolut überzeugend, stabil und wunderschön, aber der EIZO hat einen starken Inputlag (34 ms).

Es ist primär der Inputlag der mich zu einem anderen Monitor drängt; Spiele fühlen sich nicht "direkt" an und die "Immersion" leidet extrem.

Wenn man ein EIZO S-PVA Panel gewohnt ist, sieht das Bild von TN Monitoren allerdings wirklich sehr, sehr schlecht aus...

Naja wenn du vom VA kommst dann kannste auch den Iiyama nehme der hat auch ne sehr geringe verzögerung.

Ich persönlich kann jetzt nur vom mg279q abraten, der hat mit seinem IPS Panel und den Lichthöfen dunkle Stellen in Spiel und Video zunichte gemacht.
Werde die Tage mal den mg278 mit TN Panel testen.

Nimm den Iiyama ...den hab ich auch....schöner schwarzwert und schöne Farben und schnell ist er auch noch

Ja, ich war immer schon der Meinung, dass Qualität auch ihren Preis hat, gerade bei Monitoren, Kameras, Fernoptik usw. Es kann also ruhig etwas kostspieligeres sein...

- Mein Budget 400-800€ (Der alte Eizo hat auch um die 800€ gekostet)
- Meine Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition (erschienen 2010/11); bei normaler FullHD Auflösung ist sie extrem schnell; auch bei aktuellen Spielen; leider kein Display-Port-Ausgang.

Zum Philips BDM4065UC: Sieht toll aus; allerdings unterstützt er bei HDMI nur 30hz und DVI ist nicht vorhanden.

So isses, deshalb wäre DP von Vorteil.
Immer daran denken, der Monitor wird Dich die nächsten 8 Jahre begleiten, und bestimmt auch die nächsten beiden Grakas erleben, die dann sicher einen DP haben werden.

Bei VA-Panels denke ich schnell an den Eizo Foris FG2421. Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hattest Du den schon mal angeschaut? Der hat zwar laut prad und tftcentral mit ca. 10 ms Lag noch vergleichsweise viel, bietet dafür aber tiefes Schwarz und (für dich vielleicht weniger wichtig) 120 Hz bzw. 240 Hz (gepulstes Hintergrundlicht) und damit zusätzlich ne recht schlierenfreie Darstellung. Zumindest wurde der Monitor ausgiebig getestet, sodass Du ihn Dir genauer anschauen kannst.
Eizo Foris FG2421 Review
Test Monitor Eizo Foris FG2421-BK

@HisN: 8 Jahre hat bei mir, glaube ich, noch kein Monitor gehalten. :o Momentan gibt es auch kaum Hoffnung, dass alle meine Wünsche durch einen einzelnen Monitor abgedeckt werden könnten. Daher plane ich gar nicht mehr als zwei Jahre für ein Gerät ein. Eigentlich schade, da ich Dir ansonsten "klotzen, nicht kleckern) Recht gebe.

Bei VA-Panels denke ich schnell an den Eizo Foris FG2421. Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hattest Du den schon mal angeschaut? Der hat zwar laut prad und tftcentral mit ca. 10 ms Lag noch vergleichsweise viel, bietet dafür aber tiefes Schwarz und (für dich vielleicht weniger wichtig) 120 Hz bzw. 240 Hz (gepulstes Hintergrundlicht) und damit zusätzlich ne recht schlierenfreie Darstellung. Zumindest wurde der Monitor ausgiebig getestet, sodass Du ihn Dir genauer anschauen kannst.
Eizo Foris FG2421 Review
Test Monitor Eizo Foris FG2421-BK
.

Danke Dir! Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Ich wußte nicht, daß im FG2421 ein VA-Panel verbaut ist. Später hat EIZO ja wieder auf IPS gesetzt (FS2434).

120 Hz wäre natürlich ein großes Plus; jetzt muss ich noch klären, ob der HDMI bzw. DVI-Ausgang meiner GTX480 AMP! überhaupt 120hz unterstützt...

HDMI nein, DVI wenn es ein Duallink ist.

Zurück