Gaming-Monitor bis 200€: Entscheidungshilfe

korx

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Monitor bis 200€: Entscheidungshilfe

Hallo, ich suche einen Monitor hauptsächlich zum Spielen und diese 3 sind in die engere Auswahl gefallen:

BenQ RL2450HT, 24"
Dell UltraSharp U2312HM
LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Ich habe mich informiert und so soll der LG das beste Panel von den drei haben (S-IPS). Eigentlich wollte ich mich für den BenQ entscheiden, der hat aber nur ein TN-Panel ist aber halt 1" größer und gefällt mir etwas besser.
Der Dell soll Interpolations Probleme haben was beim Spielen in unterschiedlichen Auflösungen problematisch wäre. Hat IPS generell eine bessere Bildqualität? Wäre jedoch eine Reaktionszeit beim Spielen bemerkbar?

Alles in allem scheint es auf TN vs IPS Panel (beziehungsweise S-IPS beim LG) herauszulaufen. Wäre der Dell auch eine gute Wahl obwohl er nur ein IPS und kein S-IPS Panel hat?

AW: Gaming-Monitor bis 200€: Entscheidungshilfe

1 Zoll mehr... Pfff.. dann lieber gleich 27 Zoll und 1440p.
TN-Panel oder IPS? Hier gebe ich IPS deutlich den Vorzug. Mir kommt kein TN Panel mehr ins Haus. Das Bild ist einfach umwerfend aus allen Positionen.
Wahlweise bevorzugen hier viele auch 120Hz. Ich sehe da nicht so den Mehrwert drin, wie in einem guten IPS Panel.

Zur Auswahl:
Ich teile diese Entschaetzung. Hab Zugang zu beiden Geraeten: Ich hab mir den Dell, meine Freundin sich den LG. Ihr Bruder hat wiederum den LG IPS236V.

Ich bin zufrieden. Der Dell wirkt etwas wertiger (USB Hub, Ergonomie, Verarbeitung), aber die P (Pivot) Variante macht vor der V Variante auch schon einen sehr guten Eindruck.
Dell hat ein E-IPS Panel. Hier spuert man das IPS Glitzern deutlicher als bei einem S-IPS Panel vom LG IPS235P/236V. Mich stoert es nicht, meine Freundin schon.
Im Grossen und Ganzen: Ich wuerde mich heute auch fuer den LG 235P entscheiden, wenn ich koennte. Das Bild ist harmonischer, weniger grell, weniger Glitzern, trotzdem sehr schnelle Reaktionen. Absolut Spieletauglich. Pivot, vergleichbarer Standfuss bzw teilweise deutliche Verbesserung in der Ergonomie verglichen zum LG IPS236V.

BTW: Ein Grund warum so lange niemand antwortet, koennte sein, dass in diesem Forum besagte Monitore bereits des Ofteren vergleichen, beschrieben, bewertet wurden. Man muss nichmal die Suchfunktion benutzen sondern nur ein wenig scrollen um Meinungen und Eindruecke zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück