Gaming-Monitor bis 1 TEUR

derAndy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen 27''-Monitor kaufen, da ich derzeit nur ein Notebook besitze und bald auch einen entsprechenden Rechner kaufen will.

Der Rechner wird vorzugsweise für alltägliche und dienstliche Tätigkeiten (Office, Mail, Internet) genutzt, soll aber perspektivisch auch zum flüssigen Spielen in vollen Details(!) angedacht und entsprechend zukunftssicher sein. Hierfür bin ich bereit, bis zu 1 TEUR auszugeben.

Meine Vorgaben an den Bildschirm sind ein schlichtes Design (vgl. Dell 2715Q) sowie kein Schnickschnack (Lautsprecher, Curved, 3D).

Meine Fragen hierzu wären:

- 4k / WQHD ?
- 60 Hz oder mehr?
- Anschluss via Displayport oder HDMI? (der o.g. Dell hat kein HDMI 2.0 und entsprechend kann er 4k nur in 30 Hz mit HDMI, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich favorisiert); gibt es überhaupt einen nennenswerten Unterschied?
- matt / glänzend ?

Vielen Dank für euer Feedback und gern auch sonstige Anmerkungen, die ich ggf. vergessen habe.

Gruß
-A

Bei einer Nvidia Grafikkarte:

Acer Predator XB321HKbmiphz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32 Zoll
Acer Predator XB271HKbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 27 Zoll

Bei einer AMD Grafikkarte:

LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland 27 Zoll
LG Electronics 27UD88-W Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hellere Variante 27 Zoll

Anschluss Display Port oder HDMI 2.0
Alle sind 4k 60hz
Zu deiner Aussage mit den vollen Details, das muss die Grafikkarte erledigen und bei 2k 144hz oder 4k 60hz muss es schon eine ganz schön gute sein^^.

Naja FHD würde ja noch gehen, aber er will WQHD oder 4K.

@TE
Musst dich halt entscheiden, 4K 60Hz oder WQHD 144Hz.
Ich persönlich würde zu mehr Hertz raten.

Ich sympathisiere mehr mit einer nVidia-Grafikkarte (Palit GeForce® GTX 1080 GameRock).

Zudem scheint für mich die Schlüsselfrage: Sieht man einen Unterschied zwischen 4k 60 Hz und WQHD 144 Hz ?

Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Beim Surfen eher nicht da auf 27" und 4K dick skaliert werden muss in Games merkt man schon noch nen Unterschied an den Texturen mMn aber nicht so groß das es irgentwie die dicke Mehrleistung ggü. WQHD gerechtfertigt.

Also mMn WQHD und 144Hz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
super, dann wird es wohl ein WQHD mit 144 Hz :daumen:

Achso, eine Frage noch: TN oder IPS?

Zuletzt bearbeitet:
Zudem scheint für mich die Schlüsselfrage: Sieht man einen Unterschied zwischen 4k 60 Hz und WQHD 144 Hz ?
1440p oder 2160p kann ich dir nicht beantworten.
Ich fand rein INGAME den Sprung von 1080p auf 1440p ehrlich gesagt nicht soooooo enorm (beides 23,8").

Was aber meiner Meinung nach sehr deutlich war, war von 60 Hz auf 144+ Hz zu gehen. Du wirst zwar nicht in jedem Game davon profitieren, aber man dürfte es in jedem merken.

ob DU lieber schärfe oder "smoothness" bevorzugst, musst du selbst entscheiden^^ Beides ist ein legitimer Weg.

super, dann wird es wohl ein WQHD mit 144 Hz :daumen:

Achso, eine Frage noch: TN oder IPS?
Kommt drauf an ^^ Hier gibt's leider keine Pauschale Antwort, wie bei 60 Hz Monitoren (Da kann man oft unbesorgt zu IPS greifen, und kaum Nachteile haben. Schnelligkeit des Panels merkt man bei 60 Hz erst recht nicht).

IPS kriegst du nur extrem schwer auf 144 Hz hoch. Deswegen gibt es aktuell nur ein einziges Panel mit den Specs (1440p, 144+ Hz, IPS und mit Freesync/G-Sync), und zwar von AU-Optronics. Dieses Panel kommt bei allen Monitoren mit diesen specs zum Einsatz, egal ob von AOC, Acer, Asus, Viewsonic, oder Eizo (glaub das waren alle). Und ALLE haben Qualitätsprobleme. Das Panel an sich mag zwar IPS-typisch ordentliche Farben haben und blickwinkel, aber ohne viel glück wirst du überdurchschnittlich starken IPS-Glow haben, ungleichmäßiges starkes Backlightbleeding, etc. Die Foren sind alle voll davon. einige bestellen 5.-10 modelle, und haben immer noch kein makelloses Modell. Bei TN ist das nicht so, da sind die einzelnen Modelle recht einheitlich. Dafür hast du eben dei TN-Probleme, wie Farbverschiebung bei Blickwinkeländerung, etwas schlechterer Kontrast, geringere Farbtreue, etc.
Ich hatte vor 2 Monaten eines dieser IPS modelle hier, und hab das am nächsten Tag wieder verpackt und zurückgeschickt, weil das Backlightbleeding bei mir ein stark konzentrierter gelber Fleck in den Ecken war. Und der war höchstens auf dem desktop nicht sichtbar, in den meisten games aber oft.

Da bei 144+ Hz sowohl IPS, als auch TN ihre eigenen Nachteile mitbringen, und du dir bei IPS die vorteile durch andere nachteile erkaufst.... liegt's hier ganz bei dir, ob du zu TN greifst, oder IPS. Fürs reine gaming sind die teureren TNs aber durchaus sehr brauchbar, und schon ne ecke besser, als diese 130€ TN panels. Solltest du aber bei 24" bleiben wollen, weil du z.B. nah genug dran sitzt, wäre der Dell S2417dg ne sehr interessante option. Aktuell 450€~ Neupreis, bietet aber die gleichen specs: 1440p, 165 Hz, G-Sync. Was im Hinblick auf den Preis ziemlich ok ist. Leider etwas Color Banding bei sehr dunklen Übergängen, das Problem soll auch der große Dell haben. stört mich persönlich aber nicht so, da es hauptsächlich nur bei einigen Youtube videos zu sehen ist, und in games zu 99% nie. Und wenn, nur recht leicht. Und Youtube videos oder so kann ich stattdessen auf dem Zweitmonitor (IPS) gucken

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem und habe mir vor 2 Wochen die Palit Gamerock Premium 1080 zugelegt mit der auch derAndy liebäugelt.

Ich spiele eigentlich vorwiegend Fallout 4 und wenn dann nur noch Battlefield 4. Da ich natürlich auch was von der Karte haben möchte was die Bildqualität angeht, will ich mir auch einen neuen Monitor kaufen. Aktuell habe ich einen Samsung 24 zoll. Wegen der Auflösung liebäugele ich eigentlich mit einem 4 K Monitor. Daher hatte ich mir letzte Woche bei einem super Angebot bei ebay den ASUS MG28UQ gekauft. Das Gerät war super, keine Mängel, bis auf das ich Augenschmerzen beim testen von BF4 und GTA5 bekommen habe. Bei Fallout 4 ist mir das nicht so aufgefallen aber auf jedenfall war es schon unangenehmer als bei meinem aktuellen Monitor. Also musste ich den Monitor schweren Herzens zurücksenden. Ich sitze auch nur 40 bis 50 cm vom Bildschirm weg, da ich aufgrund vom Familiennachwuchs mein Arbeitszimmer räumen musste und bei uns in den Lichtflur ziehen musste. Daran wird sich also die nächsten 15 Jahre auch nichts ändern. Ob die Augenschmerzen aufgrund der Nähe zum Monitor kamen kann ich echt nicht sagen. Beim normalen Destopbetrieb ist mir das nicht so aufgefallen.

So nun geht die Suche von vorne los und ich liebäugele mit dem

Acer Predator XB271HKbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland den RtZk vorgeschlagen hat oder den
Acer Predator XB271HUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland welcher halt kein 4 k hat dafür aber G-Sync falls das Augenproblem an der Bildwiederholungsrate lag. Allerdings weiss ich halt nicht ob Fallout 4 in der Auflösung halt auch so gut ausschaut wie bei 4 k was mir eigentlich schon wichtig wäre.

Sonst hätte ich mich noch von Asus den 4 k

ASUS ROG Swift PG27AQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw den
ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland wegen G-Sync.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen. Wegen TN oder IPS ist mir eigentlich egal denke ich Hauptsache das Bild schaut gut aus. Denke mal beim Samsung BX2450 hat auch nur TN und ist okay für mich bisher.

Geld wollte ich eigentlich max 500 Euro ausgeben, aber da der Asus MG28UQ nun so eine Enttäuschung war denke ich muss ich ein paar Euros mehr drauflegen. Aber bei Ebay sind ja von den oben genannten auch immer mal ein paar aus Retoure gut zu haben drinnen.

Zurück