Gaming Monitor! 4K?

A-n-i-m-a-t

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Benq GL2450 Monitor den ich schon länger habe. Jetzt habe ich seit Kurzem einen neuen PC mir zusammengebaut. Ich bin mit dem Bild nicht zufrieden. Die Farben sind Matt und das Bild ist unscharf.

Das ist mein PC:

MSI Z170A KRAIT-A GAMING Mainboard, Sockel 1151
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB
Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel
Seagate Desktop ST1000DM003 HDD 1 TB Interne Festplatte
MS Windows Home 10 64bit DVD OEM
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Aerocool Strike-X 80Plus Gold PC-Netzteil (ATX 2.3, 1100 Watt)

Ist der Monitor dafür tauglich?

Welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen brauche ich ein 4K Monitor?

Schonmal an den Settings am Monitor und in der Nvidia Software rumgespielt? Habe den BENQ GL2460 und hatte das gleiche Problem. Nach bissle rumspielen passt aber nun alles.(auch bzgl. den Farben)

Settings könnte ich dir erst geben wenn ich daheim bin.

Ist zumindest günstiger als nen neuer, außer du willst unbedingt einen 4K

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Monitor Beschneidest du deinen Rechner und deine Graka wirklich ziemlich.

24" FullHD 1920 x 1080 mit TN Panel.

Ist wie BMW Isetta fahren wo ein Porschemotor verbaut ist. :)

Mir wurde gesagt das mein PC zu stark für den Monitor sei und ich deshalb ein besseren bräuchte.
Die Aussage an sich ist erstmal Quatsch, der Monitor kann immer noch das gleiche Bild ausgeben wie zuvor.
Ich hatte allerdings beim Wechsel zwischen AMD 6850 und 560 Ti bei der Nvidia auch ein blasseres Bild wie mit einem Grauschleier. Da hilft dann nur, den Monitor richtig einstellen.
Wenn du vorher zufrieden mit dem Monitor warst, besteht nicht viel Grund zu wechseln.

PS: Was hast du mit 1100W am Netzteil vor? Bei dem Rechner reichen auch 500W :D

Ich hatte den Monitor aber vorher nicht an einen anderen PC angeschlossen weil es war ein Geschenk und ich habe Ihn jetzt an den Neuen PC erst angeschlossen.

Puuuhhh, da müsste man jetzt raten, was für dich unscharf und matt ist. Entweder der Monitor ist nicht korrekt eingestellt o.ä. oder das Bild ist dir zu unscharf/matt.
Beschreibe mal die Unschärfe oder mach n Foto, vielleicht kann man daraus was ableiten.
Zur Info, ich hatte vor meinem jetzigen 4K Monitor einen 27" FHD, der naturgemäß unschärfer gewesen sein sollte als dein 24" FHD. Allerdings war das für mich nicht wirklich störend, bis ich den 4K Monitor mal daneben gestellt habe :D

Aus welchem Grund hast du dir die 980ti gekauft?

Wolltest du mehr "Bildqualität" (hohe- bis ultra-details),
höhere Auflösungen, oder mehr FPS? Je nachdem, was du mit dem Kauf bezwecken wolltest, kommen die unterschiedlichsten Monitore in Frage.
1080p, 1440p, 2160p, die ersteren wahlweise auch mit 144Hz+ ect.... oder vielleicht Ultrawide?

Zurück