Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Moin,

bin vor paar Tagen über dieses Video gestoßen, was sagt ihr dazu? (:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Der Pentium G4560 ist für seinen Preis eine super CPU, das stimmt.

Allerdings ist der Titel schon arg Clickbait, denn weder kostet die CPU neu 20€ (jaja, man kann sie gebraucht für 20€ finden), noch ist ein i7 Killer.

Dennoch kann man mit ihr recht passabel spielen. Es gibt einige Benchmarks mit einem Pentium G4560 + GTX1050Ti, die zeigen, dass man in Full HD gut 60 FPS erreichen kann, sofern man nicht alle Regler auf Rechtsanschlag stellen muss.
Häufig hängt es sogar GraKa-Limit.
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Wenn dir das Geld fehlt, ist das sicher eine Überlegung wert. Grundsätzlich würde ich aber nicht in alte Hardware investieren. Zwar ist die CPU günstig, aber ein passendes und leistungsfähiges Board ist sehr teuer auf diesem Sockel. Außerdem bekommst du in so gut wie jedem Fall nur gebrauchte Hardware, die dir vielleicht schon nach ein paar Monaten wieder abraucht. Und Ersatzteile werden nicht günstiger.

Die Plattform dürfte jetzt schon an die 7 Jahre alt sein. In diesen Jahren wurden viele neue Standards, Spezifikationen und Anschlüsse entwickelt, die auf der alten Plattform fehlen. Ist in meinen Augen eher was für Bastler.


Aber immerhin sieht man hier, dass Intel mit hohem IPS, Takt bzw. Übertaktungsfreudigkeit noch immer viel Leistung liefern kann
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Der Pentium G4560 ist für seinen Preis eine super CPU, das stimmt.

Allerdings ist der Titel schon arg Clickbait, denn weder kostet die CPU neu 20€ (jaja, man kann sie gebraucht für 20€ finden), noch ist ein i7 Killer.

Dennoch kann man mit ihr recht passabel spielen. Es gibt einige Benchmarks mit einem Pentium G4560 + GTX1050Ti, die zeigen, dass man in Full HD gut 60 FPS erreichen kann, sofern man nicht alle Regler auf Rechtsanschlag stellen muss.
Häufig hängt es sogar GraKa-Limit.

Hier geht es um Sockel 1366 und die 6 Kern Xeons und nicht um einen Pentium.

Ich würde mir heute keine 7 Jahre alte Plattform kaufen. Die CPU ist zwar günstig aber das Mainboard ist genauso teuer wie ein x370 oder Z270.
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Die CPUs sind billig, die Boards sind aber teilweise extrem teuer.
Auch ist das Alter der Komponenten eine Sache, die man nicht außer Acht lassen sollte.
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Das youtube Video kommt ein paar Jahre zu spät ^^
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Auf ebay gibts es manchmal ein Bundle mit CPU, Mainboard und Ram für um die 100€. Das kann sich dann noch Lohnen.
Wenn du selber noch so passendes Mainboard hast würd ich noch auf die Plattform setzen.

Mit dem Xeon kannst du noch alles ohne Probleme zocken. GTA V, Rainbow Six usw.. zock ich alles mit weit über 100FPS
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Jo, die Antwort ist einfach: wenn man günstig an ein Board kommt, lohnt sich das auf jeden Fall, denn so günstig kommt man sonst nicht an viel Leistung. RAM ist ebenfalls günstig.
Übertakten ist natürlich Pflicht, wenn man eine der niedrig getakteten CPUs kauft. Und die sonstigen Nachteile wurden schon genannt.
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Ich hab den gleichen Xeon in meinem Hauptrechner, tut seinen Job ganz gut, vor allem, wenn man kein M.2 USB 3.1 etc. braucht :)
Ich hab bis jetzt keinen grund gefunden einen neuen einzubauen, auch wenn ich einen 6700K und ein paar 1151er Boards rumliegen hab :D
 
AW: Gaming mit 20€ CPU?! Was sagen die "Forum Profis" dazu?

Servus,

sehe ich ähnlich. Besitze nun bereits seit mehr als 3 Jahren die Kombination aus Xeon X5650 bzw. E5649 und muss sagen, ich sehe wirklich keinen Grund für ein Umstieg auf eine neue Plattform. Sollte man jetzt noch mit der Idee spielen in diese Plattform zu investieren, muss fast schon ein 1366 Mainboard vorhanden sein. Mainboards bekommt man bei Ebay für ca. 100 - 150 Euro, diese sind dann eben gebraucht und das finde ich lohnt nicht.

Captain
 
Zurück