Gaming mit 2 Lautsprechern - "hinten" nichts zu hören

garrett3k

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,

ich benutze ein 2.1-Lautsprechersystem von Creative (Itrigue 3220), das seit kurzem über den Onboard Chip meines "MSI B450 Gaming Plus Max"-Mainboards befeuert wird. Wenn ich nun in Spielen dem Sprecher den Rücken zudrehe, hören die Stimmen abrupt auf zu tönen, bis ich mich wieder drehe. Bei meinem alten Mainboard war das nicht der Fall. Woran kann das liegen?

Im Gerätemanager sehe ich auch unter Audio ein "Nahimic mirroring device", hab daher mal Nahimic aus dem MS-Store geladen. Dieses Gerät kann ich aber nicht in den Soundeinstellungen auswählen, da steht nur "Lautsprecher Realtek Audio" zur Verfügung. Hat das eventuell damit zu tun?

Bin in der Hinsicht leidern ein technischer "Nackerpatz". Danke für eure Ideen.
 
Schau mal in die Lautsprecherkonfiguration ob die auch auf Stereo steht und das Raumklang oder Quadrophonie ausgeschaltet ist.

In der Realtek Audio Konsole als auch in den Windows Einstellungen.
Die Realtek Audio Konsole ist eine eigenständige App für den integrierten Soundcodec deines Mainboards, sollte von Windows direkt runtergeladen werden bzw mit dem Soundtreiber bereits installiert sein. Dort dann unter Sound die Lautsprecher Konfiguration entsprechend auswählen.

Die Windows Einstellungen findest du wenn du Sound im Startmenü eingibst, dort dann oben rechts auf Sound - Systemsteuerung gehen und die entsprechende Klangquelle wählen und nach einem Rechtsklick darauf die Eigenschaften wählen und dort dann den Reiter für Raumklang prüfen.


Natürlich solltest du auch mal die Einstellungen in dem entsprechenden Spiel checken.
 
Zurück