Gaming Maus für FPS

ChaosNe0

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Maus für FPS

Der Neuling grüßt euch!

Meine Frage ist: Welche Gaming-Maus ist geeignet für mich?

Ich suche eine Maus, die ich hauptsächlich in FPS verwenden möchte, sollte also...
* ergonomisch geformt und in meinem Fall für den Palm-Griff geeignet sein.
* Es muss eine Rechtshändermaus sein.
* Des Weiteren möchte ich mehrere (>4) bequem erreichbare Tasten an der linken Seite und evtl. auch noch 1-2 Tasten am linken Rand der linken Primärtaste.
* Preislich darf die Maus über 30€, aber wenn möglich unter 100€ liegen.
* Die Kabelanbindung per USB ist ein muss.
* 1 Hz Abfragerate, 1200 dpi Auflösung und eine Geschwindigkeit ab 2 m/s aufwärts wären wünschenswert.
* Niedrige oder niedrig einstellbare Lift-Off-Distanz ist absolut notwendig.
* Die Maus muss über einen Laser-Sensor verfügen.
* Das Skrollrad kann ein ganz normales 2-Richtungen-Skrollrad mit Taste sein.
* Das Design sollte relativ schlicht/neutral sein.

Ich habe schon mehrere Mäuse verglichen und mir sagen die Razer Naga Modelle (vor allem Razer Naga Hex) zu. Leider kosten diese eine ganze Menge und das Design der Razer Naga Hex gefällt mir nicht sonderlich (zumal der mittlere Oberteil als "glossy" beschrieben wird und ich matt präferiere).
Könntet ihr mir bitte von euren Erfahrungen mit Logitech Mäusen erzählen? (Ein Freund von mir rät von diesen ab, da sie meist Verarbeitungsmängel aufweisen und eine bei seinem Computer nach Ablauf der Garantie regelmäßig aussetzer hat.)
Die Mäuse von Logitech sehen für mich so aus als hätten sie geradezu perfekte Formen, sowie gute Tastenpositionen und Preise.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Gaming Maus für FPS

Logitech liegt schon gut in der Hand, hab jetzt aber auf die roccat tyon gewechselt und die liegt noch besser in der Hand. Die gibt es ca. Wöchentlich bei Amazon im Blitzangebot für 75€.

Logitech hatte ich noch nie Probleme mit der Qualität. Letzte Maus war eine g500s

Hat du dir die Mat Catz Rat 7 MMO mal angesehen? Mad Catz® M.M.O. 7 Gaming Mouse for PC and Mac

- Ergonomie durch austauschbare Teile, die man auch noch einstellen kann, Gewichtsoptionen (hier muss man Anmerken dass der Boden der Maus aus einem Aluminium Rahmen besteht, der das Gewicht im Vergleich zu einer reinen Plastik Maus schon etwas erhöht.)
- Mehr als genug Tasten an der Linken Seite die sich mMn alle gut erfühlen und bedienen lassen
- USB
- auf Amazon leider 3€ über Budget
- Regelbare DPI, bis 6400

Ob man das Design nun als schlicht ansieht ist Ansichtssache. Ich habe die RAT 5 im Geschäft und die 7 MMO zu Hause, und finde beide nicht wirklich aufdringlich, aber da ist ja jeder eigen.
Ich zocke damit quer durchs Beet und bin voll zufrieden damit.
(Die Glossy kannste aber vergessen.. wenn man so rutschige Hände wie ich zum Teil hat flutscht das Ding nur so weg... meiner Mam allerdings gefällt das Glossy Gefühl (die hat die Contagion von Mad Catz)

Ich hab seit Ende letzten Jahres die Logitech G402 und bin mit der eigentlich recht zufrieden, nachdem meine G400 frühzeitig gestorben ist. Ich hoffe, die aktuelle hält länger, wenn nicht, dann war's das mit Logitech. Wirkliche Langzeiterfahrungen liegen daher noch nicht vor.
Was ich der Maus allerdings attestieren kann, ist eine erstklassige Präzision und Latenz, das Ansprechverhalten ist wirklich verdammt gut. Der Sensor löst zwar "nur" mit maximal 4000 DPI auf, da ich mich persönlich aber mit maximal 2000 DPI bewege, war das nie ein Problem. Ein weiteres FPS-Schmankerl (was ich aufgrund fehlender FPS nie wirklich genutzt habe) ist die linke Daumentaste, die bei Betätigung die Sensorauflösung auf 400 DPI heruntersetzt, was besonders für das Spielen von Scharfschützengewehren gedacht ist. Ob's das wirklich bringt, habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert. Sonst finde ich die Maus aber wirklich gut und kann sie bisher auch weiterempfehlen. Das ändert sich auch nur, wenn sie in ein paar Monaten verrecken würde - und gemäß "innocent until proven guilty" gibt es daher für mich noch keinen Grund, von der Maus abzuraten.
EDIT: ich lese gerade, du brauchst einen Laser-Sensor. Den hat die Maus meines Wissens nach nicht, da solltest du vielleicht nochmal nachschauen und sicher gehen.
gRU?; cAPS

Eine Frage: wieso zwingend Laser?
Die aktuellsten und besten Sensoren sind momentan wieder LED, da die Vorteile überwiegen... hohe LOD ist kein Thema mehr.

Palm Grip
(mit den selben Sensoren wie oben geschrieben)
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)

Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Eure Beratung hat mir sehr weitergeholfen und ich habe mich schlussendlich, nach einer Evaluation zwischen ca. 15 Mäusen, für die Logitech G402 Hyperion Fury entschieden. Sie ist bereits bestellt und falls sie sich doch als mangelhaft herausstellt, werde ich gerne weiteren Rat annehmen und eure bisherigen Beiträge natürlich weiterhin berücksichtigen.

@XeT Die Mäuse von Logitech werden genau so im Web illustriert, wie sie tatsächlich aussehen und sich anfühlen. Ich muss echt sagen, die Formen und Tastenpositionen von Logitech sind sehr vielversprechend. Mein Wunschmodell, das hoffentlich bald geschickt wird, habe ich bei der scheinbar relativ neuen Website "proshop.de" noch günstiger erwerben können.
@chapchap Mein Bruder hatte schon mehrere Mad Catz und war mit ihnen auch ziemlich zufrieden, allerdings liegen die mir nicht gut in der Hand (möglicherweise wegen der Anpassung an die Hand meines Bruders) und insgesamt gefallen mir die Spalten zwischen den einzelnen Modulen nicht. (Nicht nur, dass mich diese Spalten beim Griff irritieren, sondern sie erschweren meiner Erfahrung nach die Pflege, da sich in diesen Spalten gerne Dreck wie Staub absetzt.)
Grundsätzlich gefällt mir das Konzept der vollständigen Modularität, aber die Mad Catz sind für mich leider nichts.
Nach dem Fühlen des Griffs der Razer Epic Hex muss ich sagen: Sie sieht nicht nur expressiver etwas aus als auf den Bildern, sondern ist auch noch relativ unbequem. Mich zumindest hat eine Welle in der Form gestört, die dazu gedacht war einen Finger abzulegen oder so. Tatsächlich hat der Finger direkt auf einer Kante gelegen.
@cPT_cAPSLOCK Die G402 ist nun ohne bewusste Beeinflussung durch deinen Beitrag auch meine erste Wahl. Nachdem ich eine Grafik gesehen habe, in der optische Sensoren als die mittlerweile besseren Sensoren angesehen werden, habe ich mich in diesem Punkt auch umentschieden. ;)
@JackA$$ Danke für die Bestätigung, mir fiel gerade ein, dass ich die Grafik, die von den Vorteilen optischer gegenüber Laser-Sensoren berichtet, gar nicht inhaltlich überprüft habe. Meine Wunschmaus ist ja jetzt auch eine optische. :)

Wenn meine Maus angekommen ist werde ich diese Testen und hier kurz noch einmal meine (Un-/)Zufriedenheit objektiv kundtun und ggf. weiterhin eure Tipps gerne annehmen.

Zurück