• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Maschine

SubZero23

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

ich bräuchte mal eure hilfe bezüglich der Rechnerzusammenstellung die ich plane. Hier erstmal die Teile:

Mainboard: ASUS Maximus IV EXTREME-Z
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Ram: 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CMZ8GX3M2A1600C9R, Vengeance Rot, rot
Grafikkarten: 2x ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1200W
Gehäuse: NZXT Phantom weiß
SSD: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
Festplatte: Seagate ST32000641AS 2 TB SATA 600, Barracuda XT
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit

so jetzt bitte ich um eure Meinungen bezüglich:

1) Kompatibilität ?
2) passt das ganze in das Gehäuse ?
3) wäre hier einen Wasserkühlung sinnvoll ?
4) ist ein SLI mit diesen GraKa möglich (wegen des Platzes)
5) im Lieferumfang des Netzteiles seht das e nur 3x 6+2 PCI Express und 1x 6 pin PCI Express Kabel vorhanden sind, ist das ein Problem ?

Danke im voraus.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors, oder besser Deiner Monitore? Denn so ein System macht wenn dann nur Sinn, wenn Multimonitoring geplant ist.

Also 1x FullHD und dann nicht mal 3D-Gaming :ugly: Da reicht eine GTX560 Ti aus. Wenn das Budget da ist, gern auch die GTX580 Matrix. Aber von SLI würde ich dann die Finger lassen.

Ich stell mal schnell was zusammen, moment :D

am Geld soll es nicht scheitern bitte nicht als Hochnäsig verstehen.

Sinn ist die nächsten 2 Jahren alles mit Max Setting zu spielen

Die Glotze hat normale Full HD Auflösung, also Standard.

Willst du SLI mit einem 1155 Brett machen, würde ich kein Brett mit NF 200 Chip nehmen und dann auch keine Karten mit Tripple Slot Kühlung, da brennt dir schnell eine Karte weg.
Hier solltest du Referenz nehmen, mit Radiallüfter, wie die EVGA.
EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1582) | Geizhals.at Deutschland

Ein 1200 WAtt NT brauchst du aber so oder so nicht, hier reicht ein 850 Watt NT völlig aus, wie das Corsair AX.
Corsair AX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Bei der SSD würde ich Crucial nehmen und Windows Home Premium reicht immer, Ultimate brauchst du nicht.

Bei sowas würde ich eh eine kompakte Wasserkühlung nehmen, wie Corsair H100. SLI muss gut mit CPU Power versorgt werden, unter 4,5GHz bei einem Full HD Schirm kann man alles vergessen, die beiden Karten haben soviel Leistung, dass sie sich immer langweilen werden, egal wie hoch die CPU getaktet ist.

Guten Morgen ;)

Wie ich sehe legst du vorallem auch viel Wert auf Optik, also hab ich dir mal was feines zusammengestellt was klein ist (µATX), farblich perfekt aufeinander abgestimmt, und Leistung satt hat.
http://geizhals.at/?cat=WLhttp://geizhals.at/?cat=WL-175826
Das ganze lässt sich zusätzlich noch super transportieren und sieht wie ich finde verdammt gut aus!
Das Gehäuse ist natürlich geschmackssache, jedoch ist es eins der wenigen Gehäuse im µATX Format, in dem Grafikkarten dieser Länge Platz finden und in die man ohne Probleme eine Kompakt Wasserkühlung einbauen kann!

lg, raid

erstmal danke für die vielen Antworten:-)

1) Zum Motherboard ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht 2 Defekte Boards, seit dem bin ich mit Asus immer sehr gut gefahren.

2) mit der Grafikarte sehe ich ein sieht halt schön aus und hat genug Leistung und ich habe auch im breich Grafikkarten gute Erfahrungen mit Asus gemacht.

3) in Bezeihung Gehäuse lässt sich nicht dealen, Freundin besteht darauf ;-)

4) SSD warum schlagen alle die Crucial, gute Erfahrungen ?

5) netztteil habe ich wegen dem SLI so hoch gewählt und weil ich gelseen habe das Be Quiet, qualitative sehr hochwertig und leise ist.

6) Wasserkühlung ich habe absolut keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen, mit Air hingegen schon. reden wir hier nur von CPU Wasserkühlung und was ist wenn das system leckt und wasser im system ist ist dann nicht alles kaputt denn Wasser und Strom geht nicht wirklich gut.

4) SSD warum schlagen alle die Crucial, gute Erfahrungen ?

Weil sie in der Praxis schneller ist. Die theoretischen Maximalwerte sind nur Show:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Die Crucial m4 128 habe ich im Gaming-Rechner. Absolut empfehlenswert :daumen:

1. Das Maximus ist ein reines Bencher Brett, für den Alltag völlig überteuert, weil nicht nutzbar.
2. Dann bleib aber bei einer Karte, SLI brauchst du bei deiner Auflösung nicht.
3. Ist OK, Gehäuse ist eben Geschmackssache.
4. Das beruht alleine auf knallharte Fakten. :D Die Crucial ist im Praxistest sehr gut, daher wird die empfohlen, außerdem hat sie einen Marvel Controller, die OCZ haben einen Sandforce Controller, der Probleme mit dem Chipsatz vom 1155 Brett verursachen kann, und dann läuft die Platte nicht.
5. Bequiet lässt bei FSP fertigen, sind sehr gute Netzteile, keine Frage. Corsair lässt bei Seasonic fertig, aktuell das Maß der Dinge.
6. Das ist eine kompakte Wasserkühlung, die ist komplett wartungsfrei, da muss nicht geguckt oder auf was geachtet werden, die wird eingebaut und fertig.

6) Wasserkühlung ich habe absolut keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen, mit Air hingegen schon. reden wir hier nur von CPU Wasserkühlung und was ist wenn das system leckt und wasser im system ist ist dann nicht alles kaputt denn Wasser und Strom geht nicht wirklich gut.

selbst wenn wasser auslaufen sollte, isses nicht sonderlich schlimm, da das wasser destiliert ist und kaum leitungsfähig ist. einfach trocknen lassen und gut is. ich glaube in der letzten oder vorletzten pcgh wurde das auch erwähnt

hmm mit der Wasserkühlung bin ich total unerfahren kann mit das mal einer erklären ?

ok also kein SLi, dafür aber eine Matrix :-)

die Crucial ersetzt die OCZ

das maximus hätte ich trotzdem gerne :-)

Die H100 ist eine Fertig-Flüssigkeitskühlung und hat mit einer richtigen Wasserkühlung nicht viel zu tun. Das ist wie gesagt ein geschlossenes System, ohne Wartung etc. Die wird eingebaut, angeschlossen und fertig.

Also, die Corsair H Reihe ist eine kompakte Wasserkühlung.
Da ist alles dabei, das Wasser, die Pumpe und der Wärmetauscher.
Das Teil ist wartungsfrei, das heißt, du musst dich darum nicht kümmern, da sie ja fertig geliefert wird, da musst du nichts zusammenbauen und dann Wasser einfüllen, das ist alles schon fertig.
Einfach das Teil einbauen, und gut, der Wärmetauscher kommt da hin, wo sonst ein Gehäuselüfter ist.

Wenn du unbedingt das Maximus haben willst und bereit bist, dafür 150€ extra nur für die Optik auszugeben, dann kauf es dir, erwarte aber keine Wunder, hoffe lieber, dass das Teil nicht nach einer Woche auseinander fällt. :D

Auch hier schneiden die Crucials am besten ab Der SSD - Hall of Fame - Thread
Würde auch zu der Crucial m4 greifen und bei nur einem FullHD Monitor ohne 3D, reicht ein ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS vollkommen aus.
Enermax, Seasonic oder Cougar machen auch sehr gute Netzteile, wenn man das Geld über hat würde ich ein Gold zertifiziertes Enermax Netzteil nehmen, mein aktuelles 460 Watt Netzteil (Enermax EG465AX-VE(G)) lebt jetzt schon im dritten Rechner, war damals, 2004 rum glaub, zwar nicht ganz billig, aber ich hab es nie bereut und es schnurrt immer noch. :D Im kommenden Rechner werd ich mich, aber wohl oder übel davon trennen müssen. :schief:

Gruß
Ozzelot

1. Das Fatal1ty board kann qualitativ locker mit denen von asus mithalten, habs selbst im rechner :daumen: asrock hat hier eine enorme qualitätssteigerung gemacht
2. die Matrix hat keine standardplatine, d.h. es gibt keinen wasserkühler für sie, was bei sli von vorteil wäre, hol dir eine gtx 580 von evga, die sind sehr kulant mit umtausch sollte die mal kaputt werden auch durch oc, kühlerwechsel)
4. Siehe Quantenslipstream
5. mit bequiet, corsair oder enermax machst du sicherlich nichts falsch
6. hab ne Corsair H70, die Dinger werden nicht eben mal kaputt, die halten top :daumen: kann ich auch nur empfehlen

ich würde dir also diese config vorschlagen:

Mainboard: Asrock P67 Fatal1ty
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Ram: 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit CMZ8GX3M2A1600C9R, Vengeance Rot, rot
Grafikkarten: 1x Evga GTX 580 (falls du mal auf 3 monitoren spielen willst bau dir noch ne 2te ein und setz die dann unter wasser)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1 oder Corsair H100 oder Corsair H80
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1200W falls du später ne 2te karte einbauen willst, bei einer karte: be quiet! Dark Power Pro P9 650W
Gehäuse: NZXT Phantom weiß
SSD: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=830474&kind=pcbuilderCrucial m4 128GB
Festplatte: Seagate ST32000641AS 2 TB SATA 600, Barracuda XT
Betriebssystem: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=140233&kind=pcbuilderWindows 7 Professional 64bit die serverfunktionen von ultimate braucht man im normalfall nicht

Zurück