Gaming Laptop

Vroni88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Habe seit ein paar Jahren den Acer Aspire 7552G und bin damit recht unzufrieden. Die Grafik ist bei weitem nicht mehr ausreichend und habe auch Probleme mit der Kühlung. Drum muss jetzt was Neues her. Bin auf Mobilität angewiesen, daher steht ein Desktop PC nicht zur Debatte.

Meine Anforderungen:
Es sollte kein Acer mehr sein, habe damit nicht zum ersten Mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch von AMD- Prozessoer bin ich abgeneigt.
Ich möchte damit die aktuellen Spiele spielen können - ruckelfrei bei schöner Grafik
SSD?
1 TB Festplatte
17 Zoll Display
gute Lüftung
Budget ca. 1500 EUR

Was könnt ihr denn empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.

Dann wäre das hier dein neues Notebook :)

MSI GT70 2OD-811FD (001763-SKU32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
1511,-

Hat alles, was du willst und noch mehr...

- das beste Soundsystem auf dem Notebook
- optimales Kühlsystem, obwohl es nur einen Lüfter gibt
- sehr leicht zu warten
- brachial schnell
- inkl SSD und 1TB HDD

Aktuell gibt es kein besseres und schnelleres Notebook in dieser Preisklasse. Selbst 500Euro teurere Geräte sind da nicht schneller.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, der hört sich wirklich gut an!

Bin alternativ noch auf einen ASUS gestoßen: ASUS G750JX-T4166H (90NB00N1-M01820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
In diesem ist ein etwas anderer Prozessor (i7-4700HQ, eben HQ anstatt MQ) verbaut. Gibt es zwischen diesen beiden merkliche Unterschiede?
Des Weiteren weisen die ASUS einen Duallüfter auf. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Kühlung meines alten Acer gemacht und lege deshalb besonderen Wert darauf. Macht MSI seine Arbeit bei der Kühlung trotz nur eines Lüfters genauso gut?
Der Asus hat allerdings auch die schlechtere Grafikkarte, weshalb ich eigentlich zu dem MSI tendiere, aber eben etwas Bedenken wegen der Kühlung habe.

Das Asus hat halt eine deutlich langsamere Grafikkarte. Dafür hat es ein etwas besseres Kühlsystem (welches man aber schlecht reinigen kann, siehe unten), aktuell das leiseste unter Last auf dem Markt. Dennoch ist das vom GT70 nicht schlecht, es muss sich nicht vor dem Asus verstecken... siehe hier: Test MSI GT70H-80M4811B Notebook - Notebookcheck.com Tests Das MSI punktet aber mit dem besserem Soundsystem und der austauschbaren Grafikkarte.

Acer konnte noch nie Gamingnotebooks bauen, bzw sie konnten noch nie ein anständiges Kühlsystem auf die Beine stellen... egal in welcher Notebookklasse. Dort wird das Thema "Wartung" auch gaaaaaaaaanz klein geschrieben... was gerade bei einem Gamingnotebook sehr sehr negativ ist.

Beim MSI ist das Thema Wartung kein Problem, innerhalb von 3 Minuten ist der Lüfter ausgebaut und man kann die Heatpipelamellen reinigen. Beim Asus muss man leider das Gerät sehr stark zerlegen, bis man an die Heatpipelamellen kommt, welche man alle 12 Monate reinigen sollte....

Zwischen dem i7-4700HQ und dem MQ gibt es leistungsmässig keine Unterschiede, sie sind identisch. Der HQ ist nur nicht gesockelt und somit nicht austauschbar. Er wurde direkt auf die Platine gelötet, wodurch die besseren Kühlleistungen erreicht werden.

Vielen Dank für deine Antwort.

Na da spricht ja vieles für den MSI. Ich denk, dem Kauf steht somit nichts mehr entgegen :)

Zurück