Gaming-Laptop unter 1000€

Metas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da meine rechte Hand verletzt ist und ich mit einer Hand schreibe, muss ich mich kurz fassen.

Ich suche einen Laptop zum spielen und arbeiten zum angegebenen Preis. Mir ist völlig klar, dass ich nicht die neuesten Shooter darauf spiele oder max Details überall habe. Das ist mir nicht wichtig. Ich möchte nur was mobiles, mit dem ich auch mal ein älteres Spiel spielen kann (z. B. Russian Fishing 4, Path of Exile oder auch D4 (klar, keine dollen Details)).

Ich hatte hieran gedacht:


Sinnvoll?
Bessere Alternativen?

Ist ein Windowskey diverser Seiten legal und sicher? Weil ein "volles" Win würde mein Budget sprengen.

Ich freue mich über Eure Kommentare.


Viele Grüße

Edit: gerade gesehen, falsches Forum. Entschuldigung. Bitte verschieben, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier wäre der hier noch etwas schneller, kostet halt auch 100€ mehr. CPUs sind - meine ich - fast gleich auf. Wie viel schneller die 3070 ist weiß ich aber so ausm Eff Eff auch nicht :ka:

Windows würde ich mir bei mmoga.de oder kinguin.net einen Key holen...max. 30€. Hab mit beiden Seiten gute Erfahrungen gemacht.
 
512GB ist relativ knapp. D4 alleine soll mit hohen Texturen 130GB groß sein. Mehr als 2,5 Spiele in der Größe passen nicht drauf. Die Frage ist, ob man den Speicher erweitern kann, mit einer zweiten NVME z.b.

Auch ist die 3060 "Mobile" effektiv so schnell wie eine 3050...
Die 3070 "Mobile" ist fast 50% schneller auf dem Papier (als die 3060 Mobile) und hat 8GB statt 6GB VRAM...
Das Problem ist aber auch, das je nach TDP die GPU in dem Laptop auch unterschiedlich viel Strom bekommt und damit unterschiedlich schnell ist.
Bei der 3060 steht z.b. 130W, bei dem MSI Laptop steht nichts, aber MSI gibt bei einem ähnlichen Modell 85W an. Unter Umständen ist die 3060 hier schneller.

P.S. Der 5800U müsste gegenüber dem 11th Gen um einiges Sparsamer sein...

Habe nen Windowskey auch mal für unter 10€ gekauft und bis heute keine Probleme...bevor einer Schimpft, der Key ist durch eine Neuinstallation verloren gegangen und musste ersetzt werden.

Edit: Hier habe ich ein Vergleich zwischen den beiden GPUs gefunden, aber ich nehme solche Videos immer unter Vorbehalt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist die 3060 mit 130W ein paar FPS schneller als die 3070 mit 85W....aber die 55W weniger für 3-4 FPS würde ich in kauf nehmen, wenn dadurch der Akku länger hält... zudem bringen die 2GB VRAM mehr der 3070 einiges bei manchen Spielen...
Aber die Frage ist ja, wieviel verbraucht dann die CPU bei AMD vs Intel. :D

Ahh dazu hier ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leistung ist der Intel minimal besser, aber auch Verbrauch höher...

Wenn ich mir das ansehe, würde ich zu dem MSI Laptop greifen, den @Einwegkartoffel vorgeschlagen hat.

Hier ein Teardown Video zum MSI GF66 UG11:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

JA da ist noch ein zweiter SSD Slot. Ich würde also noch mind eine 1-2TB SSD einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, danke euch!
Werde dann wohl zum Katana greifen.

Vielen lieben Dank an alle.
 
Zurück