Gaming Laptop für ~900€

chillikroete

Kabelverknoter(in)
Gaming Laptop für ~900€

Servus Leute:-)

Ich hatte mich damals schon von euch für einen Standpc beraten lassen und bin sehr zufrieder gewesen:-)
Nun wollte ich mal eine Beratung was nen laptop angeht, weil damit hab ich überhaupt keinerlei Erfahrung.
Auf was sollte man achten und was wird benötigt? Könntet ihr mir vielleich sogar einen Empfehlen?

Würde mich freun

Grüsse Rico

AW: Gaming Laptop für ~900€

Hi,

also 900Euro sind schon recht wenig für ein Gaming Notebook. Heist aber nicht, das man dafür nichts anständiges bekommt :) Man kann denn halt nicht alle aktuellen Toptitel in den maximalen Details spielen.

Hier mal ein paar Tips.
1. Finger weg von Geräten mit AMD APU & GPU in der Preisklasse. Das einzige Geräte, was man dort halbwegs empfehlen kann, wäre das MSI GX60. Da ist die CPU Leistung aber extrem unterirdnisch (Core i3 Niveau) und die Grafikkarte wird dadurch enorm ausgebremst.
2. folgende Nvidia GPU´s taugen in der Preisklasse was: GT750M, GTX760M, GTX765M, GTX670MX. Alles andere ist nicht zu empfehlen oder liegt über dem Budget. Man sollte auch drauf achten, das sich GDDR5 VRAM auf der Grafikkarte befindet. Acer z.B. verwendet bei den GT750M Modellen grundsätzlich den langsamen GDDR3 VRAM.
3. stets Geräte mit Intel CPU kaufen. Achte drau, das es keine ULV CPU (U am Ende) ist. Die CPU sollte stets mit M (z.B. i5-4200M) oder MQ oder HQ (beides QuadCore). In der Preisklasse reicht es aber, Geräte mit i5 Dual Core zu kaufen, da die GPU´s eh nicht ausreichend stark genug sind, um einen i7 zu fordern.
4. es gibt 2 Arten von Gamingnotebooks... einmal die Multimedia Geräte und dann die reinen Gamingnotebooks. Die Multimedia Geräte haben stets ein ehr schlechtes Soundsystem, keine wechselbare Grafikkarte sind sind stets sehr leicht. Des weiteren sind die bei der Leistung der Grafikkarte beschränkt (max. GTX765M). Diese Geräte neigen aber, aufgrund ihrer geringen Abmessungen, das sie sehrsehr warm werden, besonders unter Last. Die reinen Gamingnotebooks sind da z.B. ganz anders... die haben stets ein Subwoofer mit an Board, die Grafikkarte ist stets wechselbar und das Kühlsystem ist auch bei weitem besser. Dafür kosten sie aber auch mehr und wiegen meist ca. 1Kg mehr.
5. sollte man sich vorher informieren, wie gut man das Gerät reinigen kann. Geräte mit solchen Komponenten sollte man alle ca. 8-10 Monate reinigen. Bei einigen Geräten geht dies sehr einfach (sämmtliche MSI & Medion Geräte z.B.), bei anderen Geräten ist das ehr ein grosses Problem (die meisten anderen Geräte...), denn da muss man schon sehr viel zerlegen, bis man an die Heatpipe kommt.
6. ob 15.6" oder 17.3" Gerät sollte jeder selber wissen. Grundsätzlich gibt es fast jedes Notebook in beiden Grössenklassen mit der gleichen Displayauflösung. Somit ist die Grösse ehr Geschmackssache (Gewichtssache...).
7. Finger weg von Geräten mit 2 Grafikkarten (SLI). Diese werden in der Preisklasse grundsätzlich von Lenovo hergestellt (Y500 & Y510p). Auch wenn sie auf dem Papier angenehm schnell sind, gibt es nur Probleme mit der Abwärme, mit der Akkulaufzeit (kein Optimus vorhanden), mit den Treibern und mit den Mircorucklern.

Hier mal ein paar Beispiele:
MSI GX60-A10897287 (0016FK-SKU2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD A10-5750M, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8970M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
849,-

Gehört in die Kategorie reines Gamingnotebook. Die Ausstattung ist eigentlich sehr gut. Die GPU zählt zu den schnellsten die auf dem Markt sind. Leider ist die AMD A10 CPU (APU) alles andere als schnell... dadurch lohnt sich dieses Gerät nur bedingt. Bei CPU lastigen Spielen geht das Gerät massiv in die Knie. Die CPU entspricht in etwa einem Core i3-3310M. Es handelt sich auch nicht um einen echten QuadCore... Es ist leider AMD´s schnellste APU und lässt sich dadurch auch nicht aufrüsten (aktuell).

MSI GE60-i565M245FD (0016GC-SKU6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
879,-

Gehört in die Kategorie Multimedianotebook. Eines der besten Geräte in dieser Preisklasse. Es befindet sich aktuell im Abverkauf, da es das Gerät bald nur noch mit i5-4200M gibt, welcher in etwa genauso schnell wie der i5-3230M ist. Es ist schön leicht und besitzt 2 freie mSATA Slots. Dazu gesellt sich noch eine Tastatur mit blauer Hintergrundbeleuchtung.

MSI GE60-i550M245FD (0016GC-SKU11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
695,-

Die etwas kleinere Version mit langsamerer Grafikkarte und ohne Backlight Keyboard. Dafür gibt es hier bereits den Haswell Prozessor.

MSI GE60-i750M245FD (0016GC-SKU2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
799,-

Gleiches Gerät nur mit i7-4700MQ. Dadurch wird das Gerät aber auch deutlich wärmer...

Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GTX 760M (NX.M8SEG.016) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
799,-

zählt zu den Multimedianotebooks. Es ist recht gross und schwer, die Leistung ist aber i.O. für das Geld. Leider gibt es hier das Problem der Reinigung...

Danke für die rasche antwort:-)
Wie schon geschrieben habe ich keinerlei ahnung von laptops. Für was ist glänzend oder matt wichtig? Reichen 15 zoll oder wären 17 besser?
Ne ssd brauch ich nicht unbedingt oder die hdd 500gb und 120gb ssd nur braucht man die wirklich?!?!?
Die Auflösung ist gut so spiel ich auch am rechner also gut:-)
Ist die zusammenstellung auch optimal also vom P/L Verhältnis?

Gruss rico

Eine SSD ist immer gut, die aktuellen Gamingnotebooks in jeder Klasse haben mittlerweile stets einen 2. HDD Schacht oder einen mSATA Slot. Somit lassen sich SSD und HDD zur gleichen Zeit betreiben.
Ein mattes Display ist immer gut, wenn man in stark beleuchteten Räumen arbeiten/spielen will. Bei direkter Sonneneinstrahlung versagen aber auch die meisten matten Displays, gerade in der Preisklasse. Glänzende Displays haben meist bessere Farben. Grundsätzlich haben sich aber matte Displays bei Gamingnotebooks durchgesetzt.
Ob 15.6" oder 17.3" musst du selber wissen. Leistungsmässig gibt es da keinen Unterschied und die Ausstattung ist auch meist gleich. Die 17.3" Versionen kosten allerdings immer etwas mehr. Dafür gibt es hier fast immer einen 2. HDD Schacht.

Vielen dank itzzent:-)jetzt hab ich mal nen plan woraufs bei laptops ankommt :-)
Du sagtest das es relativ wenig geld ist, ab wieviel kann man denn da rechnen um nen wirklich guten zu bekommen?
Der MSI G60 für 8xx€ hört sich gut an nur sollte man lieber auf die neue generation 4200 warten oder steigt dieser dann weiter in die höhe? (sicherlich schon:-Pwäre nen wunder:-D)
Was hältst du von dem laptop von KORSAKOFF???

Gibt es viel bessere teile für nen budget von 1000€ oder bleibts fast dabei?

Gruss rico

PS welchen von den gelisteten würdet ihr euch entscheiden?

Und ich spiele größtenteils shooter wie bf und cod und auch zz arma2 und 3 welche sehr cpu lastig sind so wie ich das gehört hab.

für 999euro gibt es schon laptops mit einer 765 - die hat natürlich "wesentlich" mehr leistung als eine 750
MSI GE60-i765M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4700MQ / 4GB / 500GB / 765M] bei notebooksbilliger.de

bei 17.3" notesbooks kannst du wie erwähnt meist noch etwas in den schacht dazubauen, wie zb im nachhinein eine ssd :)
allerdings wirst du da auch wieder mehr geld für ausgeben müssen...musst du selber wissen ob dir 15" für ein notebook reichen - einen ordentlichen desktop gamer pc scheinst du ja eh zu haben

ein mattes display sollte es besser sein ja

und die msi gamer notesbooks sind eigtl immer relativ gut.

Wenn man halbwegs anständig spielen will, sollte man um die 1200Euro investieren. Dann bekommt man ein Gerät mit i7-4700MQ, 8GB DDR3, austauschbarer HD8970M und ein 15.6" Display. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8787

Wichtig wäre auch noch zu wissen, Gamingnotebooks werden unter Last stets enorm laut ! Das sollte man unbedingt wissen...

Wenn du bei 900Euro maximal bleibst, würde ich das MSI GE60-i565M245FD empfehlen. Da bekommst du das beste Preis/Leistungs/Ausstattungsverhältniss.

für 999euro gibt es schon laptops mit einer 765 - die hat natürlich "wesentlich" mehr leistung als eine 750
MSI GE60-i765M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4700MQ / 4GB / 500GB / 765M] bei notebooksbilliger.de

bei 17.3" notesbooks kannst du wie erwähnt meist noch etwas in den schacht dazubauen, wie zb im nachhinein eine ssd :)
allerdings wirst du da auch wieder mehr geld für ausgeben müssen...musst du selber wissen ob dir 15" für ein notebook reichen - einen ordentlichen desktop gamer pc scheinst du ja eh zu haben

ein mattes display sollte es besser sein ja

und die msi gamer notesbooks sind eigtl immer relativ gut.

Der hört sich echt gut an und wenns wirklich gleich ne bessere graka gibt ist auch hammer:-)die erweiterung mit ssd ist ja ma ne coole idee:-Dhahaha:-)
Also werd ich mir den mal vormerken und dann mal zuschlagen wenn er denn auch für die zukunft was ist:-P
Grüsse

Ähm, das Gerät was ich empfohlen habe ist das gleiche, nur mit i5 (welcher für die GTX765M locker ausreicht). Kostet dafür 120Euro weniger :) Eine SSD kann man immer nachrüsten, bei jedem Notebook. Und selbst wenn kein Schacht oder Slot vorhanden ist kann man immernoch im Schacht des DVD Laufwerkes eine SSD bzw HDD verbauen.

http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo_techdet.php?shop_ID=0&products_id=52010&ref=geizhals&

da gibt es das Gerät bereits mit dem aktuellen Haswell i5-4200M für 899,-

Ähm, das Gerät was ich empfohlen habe ist das gleiche, nur mit i5 (welcher für die GTX765M locker ausreicht). Kostet dafür 120Euro weniger :) Eine SSD kann man immer nachrüsten, bei jedem Notebook. Und selbst wenn kein Schacht oder Slot vorhanden ist kann man immernoch im Schacht des DVD Laufwerkes eine SSD bzw HDD verbauen.

Easynotebooks.de - Notebooks

da gibt es das Gerät bereits mit dem aktuellen Haswell i5-4200M für 899,-

ja wenn man denn auf das laufwerk verzichten will ;)

und ja...deine variante ist halt ein i5 mit nur 2 statt meine variante 4 cores, und i5 der 3.gen nur - finde der aufpreis wäre es schon wert (auch wenn man garnicht weiß, was für games er damit zocken will^^)

Das Problem beim GE60 ist aber, das es mit einem i7 Prozessor enorm warm wird (Notebookcheck kanns bestätigen). Der i5 ist übrigens aus der Haswell Generation, die Ivy Bridge Version ist im Abverkauf und kaum noch lieferbar.

Und ob nun 2 oder 4 Kerne vorhanden sind spielt kaum eine Rolle. Es gibt kaum Spiele, die enorm von den 4 Kernen profitieren. Erst wenn die Grafikkarte etwas mehr Leistung hat, würde sich ein i7 lohnen. Denn so limitiert aktuell immer die Grafikkarte bei den aktuellen Spielen, denn die GTX765M ist nunmal die langsamste "HighEnd" Karte...

Abgesehen davon war das Limit auf 900Euro gesetzt :D

Nen kumpel hat sich den hier letzte woche gekauft... http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271292116518

Für mich ist das zu viel geld nur er bestand auf die 16gb obwohl ich bezweifel das man die wirklich brauch

Spielen tu ich cod bf und die arma serien... Gruss

Ps kann mir nochmal jeder von euch den favoriten von euch posten? Schall durch die ganzen links net mehr durch (überfordert guck o.O) und ich sag jetzt einfach mal 1000 euro

LOL

Extrem Geld rausgeworfen würde ich mal sagen :)

Das ist das Gerät für 1000Euro wo eine Windows 8 Lizenz dazu kommt (+70Euro), denn noch ein wenig Ram (+40Euro) und 2x128GB mSATA SSD (+180Euro) eingebaut wurden :)

Somit hat dein Kumpel mal sportliche ca. 400Euro aus dem Fenster geworfen :) Und dennoch kann er nächstes Jahr keine Toptitel in höchsten Details spielen, da die Grafikkarte einfach zu lahm ist. Für 1700Euro hätte er schon Geräte mit der doppelten Grafikkartenleistung bekommen !

LOL

Extrem Geld rausgeworfen würde ich mal sagen :)

Das ist das Gerät für 1000Euro wo eine Windows 8 Lizenz dazu kommt (+70Euro), denn noch ein wenig Ram (+40Euro) und 2x128GB mSATA SSD (+180Euro) eingebaut wurden :)

Somit hat dein Kumpel mal sportliche ca. 400Euro aus dem Fenster geworfen :) Und dennoch kann er nächstes Jahr keine Toptitel in höchsten Details spielen, da die Grafikkarte einfach zu lahm ist. Für 1700Euro hätte er schon Geräte mit der doppelten Grafikkartenleistung bekommen !

Das ist bitter....für ihn aber ich sags ihm nicht:-Dhaha xD er kauft immer alles ohne sich vorher zu informieren...
Ist die 765m nun gut oder schlecht xD

Und bitte nochmal eure top zusammenstellungen posten:-Dwäre sehr lieb von euch:-)

Und danke nochmal für eure hilfe:-)

@iTzZent:

Klinke mich hier kurz mit ein, da ich auf der gleichen Suche bin mit Budget 1,000… na gut 1,100 letzte Grenze.
Habe mich auch auf den bereits mehrfach erwähnten MSI festgelegt, aber dann noch selber von 4GB auf 8GB aufrüsten.
Sofern Notebooksbilliger.de den Arbeitsspeicher aufrüsten würde, würde das 90€ kosten, ich bin mir sicher das geht selber billiger.
Eine Empfehlung wo man den passenden Arbeitsspeicher herbekommt?

Alternativ habe ich auf One.de selber einen zusammengestellt mit gleichen Komponenten, kommt ca. 100€ billiger.
Gibt's da Erfahrungen?

Ich habe echt wenig Plan und möchte einfach für max. 1,100€ den maximal guten (Gaming-)Laptop haben.

Gruß Dany

Ich muss hier die Ehre der Lenovos mal retten, das Y510p hat ein Freund von mir.
Er sagt, seit einem Treiber Update (kurz, nachdem er es gekauft hat), funktioniert Optimus und es schaltet auch, wenn beide GPUs drinnen sind, auf die Interne Grafik um, im Leerlauf.

Sonst kann ich nicht viel dazu sagen.
Ob ein SLI aus zwei schwachen Karten sonderlich viel Leistung hat, weiß ich nicht. Am Papier sicher, aber praktisch schien es mir schon etwas ruckelig...

Zurück