Gaming Laptop bis 2000€ Startpost bitte lesen | MSI GS60 2QEUi716SR21 | geht zurück

AW: Laptop - 1700€ - IPS - gaming fähig - >15" - Slim - wenn möglich dedizierte GPU

Kommt man ins BIOS/UEFI um den Raid Modus zu beenden und so 2x120er Platten freizubekommen?

AW: Laptop - 1700€ - IPS - gaming fähig - >15" - Slim - wenn möglich dedizierte GPU

Ja, warum auch nicht, einfach via "Entf." Nur warum willst du das SuperRaid aufheben ? Keine Lust auf deutlich mehr Geschwindigkeit ?

Bei Notebooks gibt es kein "Clickbios" wie man es von Desktop Mainboards kennt, das Bios ist nach wie vor noch so wie man es von früher kennt. Dennoch nutzt das Gerät UEFI für Windows 8.1.

Ja, warum auch nicht, einfach via "Entf." Nur warum willst du das SuperRaid aufheben ? Keine Lust auf deutlich mehr Geschwindigkeit ?

Bei Notebooks gibt es kein "Clickbios" wie man es von Desktop Mainboards kennt, das Bios ist nach wie vor noch so wie man es von früher kennt. Dennoch nutzt das Gerät UEFI für Windows 8.1.
Ich weiß schon, eben ein gutes, altes "Bios".

Naja, ich habe eher Lust auf doppelten Speicherplatz :O

Dir ist schon klar, das SuperRaid immer als Raid 0 konfiguriert ist, oder ? Sprich aus 2x128Gb werden halt 1x256GB und das mit nahezu doppelter Geschwindigkeit.

Dann wurde mir in einem anderen Thread Müll erzählt haha :D

Ja, das wurde wohl. Hier mal ein kleiner Beweis: Das MSI GT80 Titan im Überblick und Erfahrungen - Neue MSI-Hardware - MSI Forum

Das ist unser Testbericht vom GT80, welches das MSI Forumteam (zu dem ich auch gehöre) Ende letzen Jahres zum testen von MSI erhalten hat. Gut zu erkennen sind die 4x128GB SSD welche zu einem Datenträger zusammengefasst wurden (Laufwerk C mit ca. 480GB formatiert). Mit 4 SSDs nennt MSI das ganze SuperRaid 3, wodurch Übertragungsraten von deutlich über 1Gigabyte/s entstehen.

Bringt mir das Realleistung (z.B. beim Laden von Spielen etc.) Oder nur messbar?

Wenn sich die Spiele auf dem dem Raid befinden, dann laden sie natürlich auch deutlich schneller. Des weiteren werden Daten natürlich auch sehr schnell kopiert. Ich nutze nur eine normale SSD in meinem GT70 und installiere dennoch meine wichtigen Spiele immer auf der SSD, weil sie halt deutlich schneller laden.

Also eigentlich muss ich gestehen, die HDD gegen eine SSD tauschen zu wollen.
Ist es möglich, das Windows auf dem Raid zu installieren, da ja auf vielen m2 SSDs Windows nicht bootfähig installiert werden kann.
Somit können dann alle Daten und Spiele auf die SSDs verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Selbstverständlich ist es möglich dort Windows zu installieren, MSI liefert die Geräte mit vorinstalliertem Windows 8.1 + SSD Raid schliesslich auch so aus. Wenn du die HDD auch noch gegen eine SSD austauschen willst wird das Gerät noch leichter, leiser und schockunempfindlich. Die HDD ist beim GS60 auch schnell ausgetauscht, das ist auch das einzige Bauteil, welches man über die Bodenplatte schnell und einfach erreichen kann.

Klingt gut.
Spitze.
Nur noch schauen wo ich es her bekomme.
Vielleicht fahre ich am Wochenende schnell nach München. :D

Ein Raid 0 ist für den normalen Bedarf eigentlich nicht zu empfehlen!
Ja, es gibt zwar in der Theorie einen deutlichen Geschwindigkeitsschub, den wirst du in der Praxis aber sicher nicht merken, da auch eine SSD ohne Raid schon seeehr schnell ist.

Der große Nachteil an Raid 0 ist allerdings, dass wenn eine der beiden Platten kaputt geht ALLE Daten weg sind. Somit ist die Chance auf Datenverlust doppelt so hoch als bei einer normalen SSD.

Ich würde das Raid aufheben und eine fürs System und Programme verwenden und eine für Spiele oder Daten.

Ein Raid 0 ist fast nur gemeinsam mit einem Raid 1 zu empfehlen, also einem RAID 10. Oder halt wenn nur sehr unwichtige Daten auf dem Raid 0 liegen und für irgendwelche Spezialanwendungen die theoretische Datenrate wirklich wichtig ist.

Also was jetzt, nun steht Aussage gegen Aussage :/

Naja, er hat schon Recht, bei einem Raid 0 werden hat die Datenträger zusammengefasst, wenn einer davon ausfällt, sind die Daten weg. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Ob einem die Geschwindigkeit von einer SSD ausreicht muss jeder für sich selber entscheiden. Du kannst ja das Raid am Anfang gerne auflösen, eine SSD für das Betriebssystem und die andere SSD für deine Spiele verwenden, wenn es dir dennoch zu langsam ist, kannst du es ja wieder zu einem Raid zusammenfügen, dafür müssen die Daten denn aber von den SSDs runter. MSI nutzt aber schon seit Jahren die SuperRaid (SSD Raid 0) Technologie und da sind nie irgendwelche Ausfälle aufgetreten, zumindest nicht seit dem ich im MSI Forum für die Notebooksektion zuständig bin.

Ein Raid hat immer Vor und Nachteile. Wenn man das Thema Datensicherheit haben will, sollte man halt Raid 1 verwenden, dann halbiert sich aber die Datenträgergrösse, da die Datenträger halt gespiegelt werden.

Naja sensible Daten werden dort nicht gespeichert, und da ich davon ausgehe, dass die Windows Lizens im Bios verankert ist, gibt es da auch keien Probleme.
Ich werde es einfach mal probieren. :)

Noch was anderes;
Ist das MSI Logo ein Aufkleber?

Zuletzt bearbeitet:

Ein beleuchtetes Logo.

backlit-logo.jpg

Und ja, die Windows 8.1 Lizenz ist im Bios verankert.

Laptop - 1700€ - IPS - gaming fähig - >15" - Slim - wenn möglich dedizierte GPU

Danke

Dann sehe ich da kein Problem.

Garantie besteht ja auch auf die SSDs oder?

Und stimmt es, dass das 4k Display nur mit 48Hz angesteuert wird und sehr dunkel ist?

Zudem schneidet das Notebook mit 70% im Durchschnitt (laut Notebookcheck) nicht wirklich gut ab.
Was meint ihr dazu (vertraue euch mehr als Notebookcheck).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Notebookcheck Bewertung hat soviel Aussagekraft wie ein Toastbrot... da werden auch gerne mal identische Geräte unterschiedlich bewertet...

Wie gut/schlecht das Display wirklich ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Wir sollten zwar das GS60 2QE Ghost Pro 4K von MSI als Testgerät bekommen, haben aber erstmal das GS30 samt Dockingstation erhalten :) Kaufe es einfach und mache dir selber ein Bild, dafür gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht.

Naja, die Notebookcheck Bewertung hat soviel Aussagekraft wie ein Toastbrot... da werden auch gerne mal identische Geräte unterschiedlich bewertet...

Wie gut/schlecht das Display wirklich ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Wir sollten zwar das GS60 2QE Ghost Pro 4K von MSI als Testgerät bekommen, haben aber erstmal das GS30 samt Dockingstation erhalten :) Kaufe es einfach und mache dir selber ein Bild, dafür gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht.

Ich bin aber eher jemand, der sich vorher informiert, dann kauft und zufrieden ist.
Das zurückgeben kostet Zeit, nerven und Spritgeld (Da ich in die Cyberport Filiale nach München fahre.)

Es gibt da so Unternehmen wie DHL, die sorgen dafür, das Pakete weltweit verschickt werden können :daumen:

Zurück