Gaming Kopfhörer Alternative zu DT990 Pro

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Gaming Kopfhörer Alternative zu DT990 Pro

Hi,
ich muss sagen ich bin wirklich genervt und enttäuscht.
Und zwar habe ich einen Beyerdynamic DT 990 Pro, den ich hauptsächlich zum Zocken verwende, aber auch allgemein am PC für Videos oder Musik.

Ich habe den Kopfhörer schon 5 Mal (!!!) umgetauscht. 3 mal bei Amazon und 2 mal bei Thomann, denn:

IMMER war entweder eine Seite lauter als die andere, der Bass war auf einer Seite stärker als auf der anderen und/oder der Sound klingt nach einer Seite hin verschoben.

Da ich dazu nichts im Internet gefunden habe, dachte ich schon es liegt an meinem Gehör oder anderem, aber wenn ich die Kopfhörer umdrehe, wechselt das Problem natürlich die Seiten und es ist auch egal wo ich sie anschließe, das Problem bleibt.

Dazu besitze ich einen Fiio e10K. Und dann kam eine kleine "Erleichterung" seitens eines Mitarbeiters bei Fiio der mir nach einigen Mails dies schrieb:

"Mir selber ist genau dasselbe auch schon passiert. Ich einen Kopfhörer derselben Marke getestet und vernahm Kanalungleichheiten und habe noch mehre andere Kopfhörer aus derselben Serie getestet. Ich dachte schon, es liegt an meinem Gehör. Am Ende stellte sich heraus, dass diese Kanalungleichheiten einfach typisch für diese Kopfhörer waren und es in jeder Produktionsreihe eine gewisse Ungleichheit gibt, die vom Hersteller toleriert wird. Nach einem Wechsel der Kopfhörermarke war das Problem behoben."

Bei so einem Preis und Popularität erwarte ich auch, dass es ordentlich funktioniert!

Daher nach dem ganzen Vorgeplänkel bitte ich euch inständig, da ich dazu auch nichts vernünftiges im Internet gefunden habe und ich leider auch nirgendswo in der Nähe Kopfhörer persönlich testen kann:

Könnt ihr mir offene ohrumschließende Kopfhörer hauptsächlich fürs Gaming empfehlen, die einen guten Bass haben (mindestens so wie beim DT990 Pro) und zu einem Preis bis ungefähr 200. Kleinere Abweichungen vom Preis nach oben machen nichts, da ich ja endlich etwas gutes ohne solche Probleme haben möchte.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Mfg
Ananas!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Kopfhörer Alternative zu DT990 Pro

Also die Kanalungleichheit hat etwas damit zu tun das es Stereo Kopfhörer sind und keine Mono Kopfhörer und das Signal Stereo ist.
Dann kann der Bass auf einer Seite etwas leiser als die andere sein, denn die linke Spur unterscheidet sich bei richtiger Stereomusik immer. In der Lautstärke, im Bass usw.

Teste mal folgendes:

Sine Waveform | Online Sine Tone Wave File Generator

trag mal eine Frequenz zwischen 20-60hz ein, länge wie du sie brauchst. Danach spielst du es mal ab und sagst mir ob du immer noch einen Kanalunterschied merkst.
Ich hab selber den DT 990 Pro in Verbindung mit einem O2 ODAC und keine Probleme (JDS Labs - O2+ODAC Combo)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Kopfhörer auch an ner anderen quelle ausprobiert? Hast du andere Kopfhörer schon an den selben Quellen ausprobiert und kannst bestätigen, dass es dort nicht so ist?
Es ist schon sehr unwahrscheinlich, 5 mal den selben Kopfhörer defekt zu bekommen (außer amazon hat dir den selben immer wieder zurück geschickt.).
Möglich, dass dein Fiio vll eine kanal ungleichheit hat?

Oder, du hörst einfach Musik bei der die eine seite lauter ist als die andere.
Beim Beyerdynamic hör ich das zum ersten mal, dass es so unsauber angeglichen wird. Die seiten sollten exakt gleich laut sein, außer etwas ist defekt. Und das klingt eher nach defekter Quelle.^^

Was verstehst du unter "guten" bass? Die selbe qualität, oder die selbe Menge?

Ersteres: AKG K612 Pro. Bis 200€ so ziemlich "DIE" perfektion fürs gaming. Ab 200€~ gehts weiter mit nem DT 880 (etwas weniger bass als dt 990, aber mindestens die selbe qualität, wenn nicht sogar minimal präziser). Wenn man einen findet, Phillips Fidelio X1 (gebraucht) bzw Fidelio X2 wären auch extrem gute alternativen für 150-200€~

Kann mir schwer vorstellen das es am Kopfhörer liegt, habe uahc einen und absolut keine Probleme.
Du hast nicht zuzfällig in den Windowseinstellungen den linken Kanal anderes als den rechten? ^^

Kann mir schwer vorstellen das es am Kopfhörer liegt, habe uahc einen und absolut keine Probleme.
Du hast nicht zuzfällig in den Windowseinstellungen den linken Kanal anderes als den rechten? ^^

5x DT990 die nicht sauber laufen...halte ich auch für sehr seltsam,falls es wirklich immer neue waren.

Da würde ich aber auch mal stark empfehlen, erstmal dein ganzes System zu prüfen!

Defekte können immer vorkommen, aber die Beyerdynamics werden (mit Ausnahme einiger sehr günstiger Modelle) allesamt in Deutschland von Fachkräften von Hand zusammengesetzt und verlötet, und sind dafür bekannt sehr wenig Probleme zu machen.

Kann ich persönlich auch so bestätigen.

Falls du dennoch auf einen anderen KH wechseln möchtest, und auch keinen Beyer mehr möchtest, wäre der schon genannte AKG K612 eine der ersten Alternativen.

danke für die antworten.

nein, hab zwei DT990 Pro gerade hier, weil heute den neuen zugeschickt bekommen und davor hatte ich auch schon 2 andere gleichzeitig bei mir und konnte natürlich vergleichen.
bei gleicher musik bzw video oder spiel klingen sie anders. bei einem ist dann der ton nach etwas nach links verschoben, beim anderen der bass rechts stärker beim anderen links usw.

Hab natürlich überall rumgesteck also nicht nur am fiio, sondern anderen PCs, verschiedene Anschlüsse am PC, am Mainboard Ausgang, and verschiedenen USB Quellen mit dem Fiio, oder vorne am Gehäuse. Fehler bleiben.

Und ich habe 3 mal von Amazon neue bekommen, den 3. hab ich wieder zurückgeschickt und dann bei Thomann gekauft, weil ich dachte Amazon hat ne Ladung fehlproduktionen abbekommen.

Bei Thomann war da dann auch ein Problem und zwar dass der Bass links lauter war, hab sie zur Reperatur eingeschickt und einen gleichen Leihkopfhörer für die Zeit bekommen. Da ist es noch viel extremer gewesen. Bass war links noch lauter und der Ton gesamt etwas nach links verschoben. UND JETZT haben sie mir statt den den ich eingeschickt habe einen nagelneuen geschickt und da ist jetzt rechts der Bass stärker. Also hab ich jetzt sogar schon 6 davon gehabt.

Also so viele Tests und Anzahl an gleichen Kopfhörern können nicht lügen, dass Beyerdynamic so etwas toleriert -.-

Unter gutem Bass versteh ich erstmal hauptsächlich die Menge, aber die Qualität muss natürlich auch stimmen ;)

Beyerdynamic möchte ich gar nicht mehr, denn ich habe keine Lust auf weiteres Umtauschen o.Ä. Außerdem sind die Höhen viel zu spitz und tun mir manchmal in den Ohren weh.

Von AKG sagt man ja, dass sie eher langweilig klingen also "zu neutral". Wahrscheinlich auch auf den Bass bezogen. Oder meint ihr da was anderes? Also beim Gaming mag ich es wenn es bei Exlplosionen oder Schüssen gut wummert aber natürlich nicht alles in Bass untergeht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. So wie beim DT990 Pro z.b.

@Defenzor: ja es fühlt sich so an als wäre ein Ohr etwas zu. Also wenn ein Ohr so nen Unterdruck hat so fühlt es sich an. Da ich gerade 2 DT990 Pro vor mir hab kann ich auch direkt sagen, dass es bei dem Leihkopfhörer mehr links ist und bei dem neuen auf der rechten Seite :daumen2:

Ich kann den TE "etwas" bestätigen. Mein alter DT 990 hatte auch einen Defekt, eine Seite wurde leiser und der Bass rappelte. Dies geschah innerhalb der ersten 5-6 Monate. Ist mir sonst bei KEINEM Kopfhörer passiert und ich hatte einige. Man liest auch desöfteren von solchen Problemen bei den Beyerdynamic DTs.

sind ja einige antwoten dazu gekommen als ich den letzten post geschrieben hab ^^. Ja Balance ist natürlich auf 100 und natürlich alles geprüft usw. Bei anderen Kopfhörern klingt alles absolut ausgeglichen, wenn ich sie am Fiio oder normal am PC anschließe.

Das ist wirklich krass, hast du mal bei BD angerufen und das beschrieben?
Und du hast dir 6 DT990 schicken lassen und nie eine andere Marke getestet? Das hört sich seltsam an.

Das sie Höhen überzeichnen ist ja nichts neues und nichts das man nicht mit einer Milimeterverschiebung am Equalizer weg bekommt.
Vom Bass und feiner Auflösung habe ich noch nichts vergleichbares gehört bisher, ich habe die 600 Ohm Variante und freue mich jeden Tag wenn ich ihn höre.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich liegts an seiner AUDIO Karte.
...

Falls es Wahr sein sollte, dann bist du 1 of 1000000

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du mal jemand anderes hören lassen? Vielleicht liegts an deiner Psyche und du hast den Kopfhörer schon in eine "Schublade" gesteckt

Naja wenn er zwei dahat und die Seiten sind nicht gleich verschoben sollte es ja an den Kopfhörern liegen.

Oder er hat nen Wackelkontakt...
Ich kanns halt nicht einfach so mal glauben-

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Ich hab bisher zwei DT990, einen DT880 und meinen T90 gehört und hatte NIE solche Probleme. Und ich bin was sowas betrifft überempfindlich.

der fiio mann hats mir ja auch bestätigt. und wie gesagt andere kopfhörer klingen perfekt ausgeglichen also nichts verschoben oder lauter auf verschiedenen seiten.
beyerdynamic würde es doch niemals zugeben, dass sie solche ungleichheiten tolerieren.

daher, was wäre eure absolute empfehlung? Ist der AKG612 Pro wirklich so gut? Und wie ist er im Vergleich zum Fidelio X1 oder X2? Welche davon sind besser? Manche bemängeln den Tragekomfort vom AKG 620.

Oder welche würdet ihr noch empfehlen?

Die Anzeichen sprechen wirklich dafür, dass er Recht hat, allerdings kann ich mir das statistisch wirklich nicht erklären. 6 Fehlproduktionen ... ?!

Ich würde es wirklich auch nochmal mit einem anderen Kopfhörer am gleichen Setup probieren, um sicher zu gehen.

Und ehrlich gesagt würde ich auch Beyerdynamic anschreiben.

Die AKGs sollen eigentlich sehr gut klingen, ich denke selber schon seit einer Weile darüber nach mir einen zuzulegen, einfach mal zur Abwechslung.

wie würdet ihr den Fidelio X2 zum X1 und zum DT990 Pro vergleichen?

Ich glaube die fidelios sollten genau deinen Geschmack treffen. Sehr warmes Klangbild mit recht kräftigem bass ;)

Zurück