Gaming Kopfhörer 5/7.1 - Offene Bauweise

Chris40611

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Kopfhörer 5/7.1 - Offene Bauweise

Hallo,

momentan benutze ich ein Logitech G35 Headset. Mein erstes Overear Headset.

Leider bin ich nicht zufrieden damit.
Selbst wenn das Headset nicht bespielt wird, verspüre ich einen Druck auf den Ohren. (Nicht der durch das aufliegende Headset selbst verursacht wird)
Ich schiebe das ganze auf die geschlossene Bauweise. Leider habe ich mir vorher über sowas keine Gedanken gemacht.

Suche was passendes in offener Bauweise um endlich wieder Gaming genießen kann ohne nach 5 Minuten Ohrenschmerzen zu bekommen.
Surround Sound wäre von Vorteil.
Anschluss via Klinke / USB.
Kein Verstärker notwendig.

Soundkarte ist eigentlich nicht geplant.
Ist die denn unbedingt notwendig?
Mein Board kann man in der Signatur einsehen.

Preisrahmen: 100-250€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Kopfhörer 5/7.1 - Offene Bauweise

Verstärker? Meinst du ev. eine Soundkarte? Generell würde ich sagen Stereokopfhörer und für dein 5.1 eben eine Soundkarte mit Virt. Dolby Headphone ( Asus Xonar DGX zb. ). Kopfhörer sind gleich Kopfhörer und üben je nach Kösel und " Aufbau " einen gewissen Druck auf den Kopf aus. Auch wäre ein Preisrahmen hilfreich und ob eben eine Karte mit rein soll oder nicht

Verstärker? Meinst du ev. eine Soundkarte? Generell würde ich sagen Stereokopfhörer und für dein 5.1 eben eine Soundkarte mit Virt. Dolby Headphone ( Asus Xonar DGX zb. ). Kopfhörer sind gleich Kopfhörer und üben je nach Kösel und " Aufbau " einen gewissen Druck auf den Kopf aus. Auch wäre ein Preisrahmen hilfreich und ob eben eine Karte mit rein soll oder nicht

Habe meinen Beitrag editiert.

Ja, das habe ich gemerkt. Deswegen möchte ich auch von der geschlossenen Bauweise weg.

Ich meine aber nicht den Druck auf den Kopf sondern den aufs Trommelfell.
Denke weil keine Luftzirkulieren kann und somit kein Druckausgleich stattfindet sobald man den Kopfhörer aufsetzt.

Also so etwas in der Art, ich würde ja mal Hifi Dealer aufsuchen und den Wunschkandidaten testen. 5.1 müsste dann der Onboard bereitstellen

Ganz ehrlich (und Bakterius wird mir da zustimmen wie viele andere auch) hol dir lieber einen vernünftigen Hifi-Kopfhörer und wenn du es brauchst dazu ein Micro aber lass die Finger von dem ganzen 5.1 Gaming Headset Schwachsinn . . . ist nur schade ums Geld :daumen:

Darum empfahl ich ja eine Soundkarte womit man es schön emulieren kann und nebenbei für Orgien einen höheren Pegel hat. Meine Erfahrung mit 5.1 Gedöns erstreckt sich auf das Medusa 5.1 welches ich sagenhaft eine Stunde im Besitz hatte und gleich für Schrott deklarierte. Wir können nur empfehlen aber das letzte Wort ja der TE

Ganz ehrlich (und Bakterius wird mir da zustimmen wie viele andere auch) hol dir lieber einen vernünftigen Hifi-Kopfhörer und wenn du es brauchst dazu ein Micro aber lass die Finger von dem ganzen 5.1 Gaming Headset Schwachsinn . . . ist nur schade ums Geld :daumen:

Dann hätte ich gerne mal Empfehlungen eurerseits ;-)

Hatte ich vorhin Pudelmützen verlinkt? :lol:Empfehlen können wir viel nur das Gehör ist nicht genormt was Hörgewohnheiten und Hörvermögen angeht, daher bleibt der letzte Weg dir nicht erspart. Vielleicht reicht ja sogar Halboffen?

Empfehlungen sind da immer so eine Sache jeder hat andere Vorlieben. Empfohlen wird immer ganz gerne AKG oder Beyerdynammic.

Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren nen Denon AH D2000 bei ebay günstig geschossen aber da wusste ich auch schon das er zu mir passt - geschlossene Bauweise und ordentliches Bass Fundament was viele auch nicht mögen und sehr bequem auch bei langen Sessions.
Dazu ne gute Soundkarte und ein Antlion Mod Mic und ich bin seit Jahren glücklich damit.
Habe damit knappe 1000 Stunden in BF3 verbracht.

Weiß jetzt gar nicht wie das Angebot bei den großen Märkten so ist ob es sich da lohnt rein zu schauen.

Man müsste auch mal wissen ob du schon mal was " Gutes " gehört hast incl. Tonmaterial? Um das Logitröt zu toppen würde man nicht mal die Hälfte der möglichen Kaufsumme einsetzen müssen

Viel mehr als das wars nicht im Headset Bereich.
Scheinbar bin ich dann wohl leicht zu beeindrucken ;-)

--

Im Heimkinobereich hab ich was von Nubert.
Aber das ist ein anderes Thema.

--

Diese Beyerdynamic Dinger..
Taugen die denn auch für Action Games? Ausgelegt sind sie ja für Musik.

Das DT990 hat ja eine offene Bauweise. Könnte also der passende Kandidat sein.

Benutze den DT 990 für sowohl für Spiele als auch Musik.
Vor allem in Battlefield hat man schon ordentlich Wumms ;)
Hatte bisher auch keinerlei Probleme, Gegner zu orten. Bei ein paar AKG oder auch den DT 770 wäre hier natürlich mehr drin - dafür aber auch weniger HiFi.
Die offene Bauweise finde ich gut, da man dann noch mitbekommt, wenn z.B. jemand klingelt oder den Raum betritt. Vorher hatte ich ein paar geschlossene DJ-KH von Ultrasone und hab jedes mal beinahe einen Herzinfarkt bekommen, als mir jemand auf die Schulter klopfte ^^
Bei der offenen Ausführung fangen die Ohren auch nicht so schnell an zu ölen... gerade im Somme bei längerem Gebrauch etwas angenehmer.

Mehr oder weniger ja :D

Aber gerade bei Battlefield...
Falls das Headset zu Basslastig eingestellt ist, hört man ja nur Brummen :D

Welche Ohmzahl sollte man denn auswählen beim DT990?

Welche Kopfhörer von AKG kann man empfehlen?

Kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an.
Ich mags auch nicht, wenn alles so hell klirrt. Da verzichte ich lieber auf die Ortung und verlasse mich auf meinen Instinkt, habe dafür dann auch etwas wärmere HiFi-Kopfhörer :ugly:

Wenn du dennoch etwas "trockenere" KH für eine gute Ortung suchst, dann schau dich einfach mal in den Nachbarthreads um.
Hier wird nicht gerade selten nach solch einem Setup gefragt:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...khv-dac-fuer-bestmoegliche-gegner-ortung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/411585-neue-kopfhoerer-soundkarte-kaufberatung.html

Habe persönlich die Ausführung mit 250 Ohm und kann sie auch problemlos übers Onboard, Notebook oder Handy befeuern.
Einen separaten DAC bzw. Verstärker braucht man also nicht zwingend. Zumindest nicht, wenn einen die Auflösung vom Onboard zufriedenstellt und es mit der Länge des Kabels hinhaut (an das Frontpanel sollte man aufgrund der fehlenden Abschirmung nicht gehen).

Ich kann dir auch die AKG K612 Pro empfehlen. Sie sind sehr leicht und und drücken wenig auf dem Kopf. Lange Sessions sind somit ein Kinderspiel.
Die DT990 haben mir persönlich schon wieder zu sehr gedrückt, aber das ist dann auch abhängig von deiner Kopfform ;)
Am besten 2-3 bestellen und probieren, welcher dir mehr zusagt.

Ich kann dir auch die AKG K612 Pro empfehlen. Sie sind sehr leicht und und drücken wenig auf dem Kopf. Lange Sessions sind somit ein Kinderspiel.
Die DT990 haben mir persönlich schon wieder zu sehr gedrückt, aber das ist dann auch abhängig von deiner Kopfform ;)
Am besten 2-3 bestellen und probieren, welcher dir mehr zusagt.

Kann es sein das es die nichtmehr zu kaufen gibt?
Auf der AKG Seite kann ich die garnicht finden.
Auf Amazon schon noch.
Gibt doch bestimmt einen direkten Nachfolger?

AKG baut wirklich schöne Kopfhörer im offenen Design!
Sehen sehr bequem und leicht aus!

was ist mit dem K702?
Oder den aktuellen Modellen wie dem Q701?

Brauchen die dinger unbedingt einen Verstärker oder eine Soundkarte?

Möchte das ganze über meine Onboard Karte betreiben

Zuletzt bearbeitet:

was ist mit dem K702?
Oder den aktuellen Modellen wie dem Q701?

Der Q-701 ist eher nichts für dich, da er speziell auf Klassik u. Jazz ausgelegt ist und somit nicht ganz neutral spielt.

Zum K-702 von AKG kann ich nicht viel sagen, ich habe allerdings gelesen, das die Unterschiede zum K-701 nicht groß ins Gewicht fallen und würde dir daher eher den K-701 empfehlen, da dieser günstiger ist. ;)

Man muss allerdings dazu sagen, das es sein kann das dir die Hörer von AKG zu leise vorkommen am Onboard. Es wird zwar angeben das diese mit einer Impendanz von 62 Ohm daher kommen, diese jedoch aus Erfahrung etwas mehr Power brauchen um vernünftig aufzuspielen.

LG

Brauchen die dinger unbedingt einen Verstärker oder eine Soundkarte?
Wenn man nur Zimmerlautstärke hört mag es vielleicht noch passen, aber generell hat Onboard einen sehr geringen Pegel. Muss man alles selber ausprobieren wie auch jedes Gerät was empfohlen wird da Ohren nicht genormt sind

Zurück