• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Komplett PC ca. 1500€ eure meinung

takti47

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Komplett PC ca. 1500€ eure meinung

Moin zusammen. Ich hab mich hier mal ein wenig eingelesen und mich nahe an einem vorgeschlagenem PC orientiert.

Nun hoffe ich, dass mir das einer so absegnen kann:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, Maus, Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope, gar nix :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 1, Doom, Star Citizen, GTA usw....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

System SSD + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da kenn ich mich nicht damit aus...noch nicht ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schlichtes Design, nicht besonders Laut (aber man darf schon hören, dass er an ist...)

AW: Gaming Komplett PC ca. 1500€ eure meinung

Sieht gut aus könnte man denke ich so bestellen:daumen:

Bei Bildschirmen kenne ich mich nicht aus.

Sieht gut aus, der Bildschirm soll auch ok sein.
Aber möchtest du dir mit eine GTX1070 zusammen wirklich einen Full HD-Bildschirm kaufen?
Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken, da die GTX1070 moderne Spiele gut in 1440p darstellen kann.

Ein 1440p-Monitor ist zwar ein paar Euros teurer, aber glaube mir, das lohnt sich:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du sprichst davon, dass du kein Interesse an Übertaktung hast, warum nimmst du dann eine k-CPU rein?
Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich es so machen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Meinungen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich keine Interesse an Übertaktung habe, nur dass ich mich damit noch nicht wirklich auskenne... :)

Bringt mir das deutliche Vorteile auf längere Sicht oder kann man da auch gut darauf verzichten?

1440p ist mir ehrlich gesagt nicht unbedingt wichtig. Ich möchte einfach nur nicht schon wieder in 1-2 Jahren anfangen müssen mit Aufrüsten.

Wenn ich in ein paar Jahren nur noch mit soliden 30FPS in 1080p zocken kann, dann bin ich zufrieden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass die GTX 1070 und ein übertaktbares System einfach ein bisschen zukunftssicherer ist, oder sehe ich das falsch??

Gruß Takti

Na wenn ich schon nach meiner Meinung gefragt werde:
Für 1.500 Kröten würde ich mich etwas vom Standard abheben wollen, d.h. mit einem i7, Z170 und DDR4 3200 als Basis, schließlich lebt der Sockel 1151 noch bis 2018, d.h. da wird es dann einen 6-Kern-CPU namens coffee lake geben, da könnte sich ggf. sogar noch ein CPU Wechsel lohnen.

Ansonsten kann man die 1.000€ Builds nehmen, welche hier zahlreich vorhanden sind.

CPU-Übertaktung ist eigentlich momentan nur zum Spaß gedacht.
In Spielen wird es immer populärer, in höheren Auflösungen zu spielen, da ist dann die Grafikkarte der Knackpunkt.
Auch Intels Strategie für die nächsten Jahre sieht vor, die Leistung der CPUs nicht viel zu erhöhen sondern eher die Effizienz zu steigern.

Mit der GTX1070 kannst du auf jeden Fall noch einige Zeit in Full HD mit mehr als 30 FPS spielen. ;)
Auch wenn der Blick in die Glaskugel schwer ist, wird die Karte mehr als 2 Jahre in Full HD halten.

Natürlich kannst du auch eine übertaktbare CPU nehmen, aber der Sinn dessen ist in meinen Augen beschränkt.
Dennoch mache is es selber, da es Spaß macht.

Super. Vielen Dank für eure infos.

Dann werd ich mir wohl doch keine K-CPU holen. Aber ich denke bei der 1070 wirds dann wohl doch bleiben... :)

Eine k Version einer intel cpu lässt sich generell individuell einstellen. Egal ob man soe overclocked, limitiert, undervolted etc.
habe bei mir den takt auf 4ghz konstant bei 1.15v. Llc lvl3.
Habe dadurch keine temperatur spitzen mehr und nach 15 min prime95 stress eine konstante temp von 49 grad bei 32 grad raumtemp gehabt.

Will damit nur zeigen dass sich die k version schön aud die aktuellen ansprüche optimal einstellen lässt.

Eine k-CPU ist auf keinen Fall der Fehler, man muss nur wissen, ob einem die Freiheiten der Aufpreis wert sind. ;)

Ich würde aber wegen einem "es könnte ein Hinweis sein" keine 140€ mehr ausgeben.
Prinzipiell hast du recht, es ist weder ein i7 noch eine k-CPU ein Fehler. Die Frage ist einfach nur, was man möchte und was man braucht.
Das muss der TE immer selbst entscheiden.

Ich würde aber wegen einem "es könnte ein Hinweis sein" keine 140€ mehr ausgeben.
Ja ok, ich bin sicher das auch hier das Potential der CryEngine genutz wird, das Game ist ja noch in der Alpha. Sollte ja nur ein Beispiel sein... . Ich glaube aber in der alten Version ~2014 ging SMT nach hinten los.

Ok, danke für die vielen Infos.

Ich werde wohl das mit der Übertaktung bleiben lassen. Über den 1440p Monitor muss ich nochmal schlafen...

Nur noch eins: Wenn ich keine K-CPU nehme, kann ich die RAMs so lassen oder sollte ich auf langsamere RAMs gehen?! Preislich machts ja eigentlich keinen großen Unterschied.

Solange du ein Z170-Board hast, kannst du schnelleren RAM nutzen.

Zurück