• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Knecht für ~1000 Euro

AW: Gaming Knecht für ~1000 Euro

Ungefähr mal 0,8, dann passt das ;)

Dafür, das die uns öfter mal CDs verkaufen, sind die auch nicht viel teurer :devil:

Sooo, einen bei PC-Ostschweiz gebastelt : Screenshot by Lightshot

Ein kleines bisschen über Budget, aber die fette 290 Vapor-X muss es auch nicht sein, da kannst Du auch eine sehr gute 280X nehmen.

Dann passt auch locker der Xeon 1231v3 ins Budget (welcher aber auch nicht unbedingt nötig ist).

Wegen dem Zusammenbau suchst Du dir einen (vertrauenswürdigen) Shop in deiner Nähe.

Oder traue dich selbst, ist echt nicht schwer ;)

Das hier sieht schon mal super aus :daumen: den zusammenbau würde ich schon machen aber der Kollege kennt sich damit nicht aus und wohnt ca. 1.5 Stunden fahrt von mir weg da hab ich auch nicht unbedingt lust zu dahin zu fahren für 20 Minuten rumschrauben und dann wieder nachhause :(

Ich übermittle ihm das mal so und sag ihm auch das man es noch anders machen kann mit kleinerer HDD. Würde der Xenon ins Budget passen wenn die HDD nur 1 TB ist?

Würde ungefähr passen, aber wenn du keine Bild-/Videobearbeitung etc. machst, lohnt sich der Xeon nicht.

Würde ungefähr passen, aber wenn du keine Bild-/Videobearbeitung etc. machst, lohnt sich der Xeon nicht.

Ja ich weiss aber er will halt den "Zukunfstsicheren" da immer mehr Spiele mit 8 Kern Unterstützung kommen.

Gefällt ihm so, er packt nur 1 TB HDD rein und schaut für Zusammenbau. Danke für die Top antworten wieder mal super Unterstützung hier wie immer :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich schon Gedanken über die Zukunft macht, solle man auch Mantle und DX12 berücksichtigen und das immer mehr Spiele mit 8-Kern-Unterstützung kommen sollen ist mir neu zumahl aktuell mir kein einziges Spiel bekannt ist, welches von 8 Kernen merklich profitiert. Eher im Gegenteil: In vielen Spielen wird mit aktiviertem HT ein Performanceverlust verzeichnet.
Man muss auch zwischen Praxisbedingungen (1080p@max, xxAA/AF) und Bedingungen, welche Zeitschrften gerne zum testen benutzen (720p@low, noAA/AF) differenzieren.

Joa, der Xeon muss ja nicht unbedingt sein, aber wenn man eine völlig ausreichende 280X nimmt, ist der locker im Budget, also... ;)

Wirklich verkehrt ist der ja nicht.

Er fragt ob diese gehäuse auch gehen würde wegen der Graka. 40cm wäre die Länge für die Graka die angegeben wird.

T28 | SHARKOON Technologies GmbH

Wenn man sich schon Gedanken über die Zukunft macht, solle man auch Mantle und DX12 berücksichtigen und das immer mehr Spiele mit 8-Kern-Unterstützung kommen sollen ist mir neu zumahl aktuell mir kein einziges Spiel bekannt ist, welches von 8 Kernen merklich profitiert. Eher im Gegenteil: In vielen Spielen wird mit aktiviertem HT ein Performanceverlust verzeichnet.
Man muss auch zwischen Praxisbedingungen (1080p@max, xxAA/AF) und Bedingungen, welche Zeitschrften gerne zum testen benutzen (720p@low, noAA/AF) differenzieren.

Siehe Watchdogs

Ich wusste gar nicht, dass du in 720p ohne AA/AF spielen willst. Dann solltest du ganz klar den Xeon nehmen. ;)

Bei mir Limitiert die CPU zum beispiel nicht weil ich nen i7 3770 hab beim kollegen mit nem i5 2500 limitiert die CPU zu 80% und der hat ne 780ti und hängt die ganze zeit im CPU limit @ Texturen High rest ultra und 2x MSAA

Dann scheint es wohl Probleme bei deinem Kollegen zu geben. Wobei es interessant wäre zu wissen, in welchem Spiel die CPU limitiert.
Mein Bruder hat die selbe CPU wie ich (genauso schnell wie der i5 2500), allerdings eine gtx780 und limitieren tut da nix. Der Unterschied zwischen der gtx780 und der gtx780ti ist auch nicht so groß, dass man schon nen Xeon brauchen würde um letzteres zum laufen zu bringen, wenn ersteres mit nem i5 läuft ohne zu limitieren.

Dann scheint es wohl Probleme bei deinem Kollegen zu geben. Wobei es interessant wäre zu wissen, in welchem Spiel die CPU limitiert.
Mein Bruder hat die selbe CPU wie ich (genauso schnell wie der i5 2500), allerdings eine gtx780 und limitieren tut da nix. Der Unterschied zwischen der gtx780 und der gtx780ti ist auch nicht so groß, dass man schon nen Xeon brauchen würde um letzteres zum laufen zu bringen, wenn ersteres mit nem i5 läuft ohne zu limitieren.

Ist halt so bei Watch dogs weil mein i7 wird auch zu 60-80% ausgelastet und das ist halt Multikern optimiert, kannst ja mal die PCGH Benchmarks anschauen da sieht man das recht deutlich.

Wie stark die CPU ausgelastet wird ist zweitrangig. Wichtiger ist, wie stark die GPU ausgelastet wird. Darüber hinaus ist WD als Beispiel äußert ungünstig gewählt. Ubisoft hat selber zugegeben, dass die Performance von WD nicht grade das gelbe vom Ei ist.

Wie stark die CPU ausgelastet wird ist zweitrangig. Wichtiger ist, wie stark die GPU ausgelastet wird. Darüber hinaus ist WD als Beispiel äußert ungünstig gewählt. Ubisoft hat selber zugegeben, dass die Performance von WD nicht grade das gelbe vom Ei ist.

Seine hat Spitzen von 100% während die GPU dann bei 60% Rumdümpelt also ist es ein CPU limit. Punkt Ende Schluss.

BTT: Er findet die zusammenstellung super vielen dank euch allen. :daumen:

Zum Schluss würde ich dir gerne noch ein paar Benchmarks zeigen:
Hier siehst du, dass der Unterschied zwischen einem i5 2500k und einem i7 3770k im Schnitt bei sagenhaften 6% liegen
Hier hast du nach mal 15 separate Spielebenchmarks wo der Unterschied zwischen i5 und i7 genauso "groß" ist.

Zurück