Gaming Headset rauscht, wieder USB-Headset oder SK+Kopfhöher?

Achnee

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Headset rauscht, wieder USB-Headset oder SK+Kopfhöher?

Servus Leute,

da mein HyperX Cloud 2 nun schon das 2te mal kaputt gegangen ist (diesmal hat es mir Stromschläge am Ohr verpasst o.O) suche ich nun ein neues Headset.

Habe dabei das HyperX Cloud Revolver ins Auge genommen und es mir kurzerhand mal besorgt.
Allerdings besitze ich keine Soundkarte, nutze also den Asus Z170 Pro Gaming onboard Chip (Realtek AC 1050 kann das stimmen?).

Nun sobald ich das Milrofon ins Headset stecke habe ich ein nerviges lautes Rauschen auf den höheren, zieh ich es raus ist es auch vorhanden aber kaum wahrnehmbar.

Ich vermute es liegt am OnboardChip (Supreme für den Arsch).
Jetzt die Frage lieber wieder ein Cloud2 holen oder lohnt sich bei solchen Headsets schon eine Soundkarte? Und wenn ja welche?
Wollte auch vom USB Headset weg, damit ich die EQ Einstellungen an das Game (CsGo BF1 etc) anpassen kann.

Danke euch schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Headset, Rauschen -> OnboardChip?

Häh...
versteh dich nicht?
Du schreibst du hast dir ein Cloud 2 geholt und es am Onboard Chip verwendet, meinst aber du willst weg von USB??

Und Stromschläge am Ohr?? WTF?

Sorry die Formulierung ist vllt. nicht so super, habe das oben geschriebene am Handy getippt.

Also ich hatte ein HyperX Cloud 2 (Usb Headset), war damit auch ganz zufrieden, außer dass der Sound vllt. etwas zu basslastig war.
Irgendwann begann es bei Bewegung des Kopfes zu knacken, eher "bruzzeln", dass ging dann soweit, dass ich auf einmal einen leichten Schlag aufs Ohr bekommen habe.
Deshalb habe ich es jetzt zurückgeschickt und mir, nach anschauen einiger Reviews, das HyperX Cloud Revolver zugelegt.
Dies wird per Klinke angeschlossen, da ich nur den OnboardChip des Asus Z170 Progaming nutze und hier nerviges Rauschen auftritt (vor allem wenn ich das Mikrofon ins Headset stecke).

Nun wollte ich wissen, ob das Rauschen wirklich am Onboard Chip liegt? Und ob es sich in dieser Headset-/Kopfhöhrerpreisklasse schon lohnt eine Soundkarte zu erwerben?

Der Vorteil wäre natürlich, dass ich den EQ selbst einstellen kann, würde beim Gamen vllt. die Ortung von Feinden etc. verbessern. (Geht das auch mit externen USB Soundkarten?)
Würde mir dann denke ich eine Soundkarte + ein HyperX Cloud 1 zulegen. ~ 130€ (würde ich dafür anpeilen)

Am einfachsten wäre natürlich wieder die kompakte Lösung indem ich einfach wieder ein HyperX Cloud 2 kaufe, da hätte ich halt wieder den USB-Anschluss und käme bei rund 70€ raus. (Gibt es eigentlich ne Software mit der ich auf die USB-Soundkarte des Headsets zugreifen kann?)

Zuletzt bearbeitet:

Hab meinen letzten Post mal etwas verfeinert, war alles am Handy getippt.

Über Kombos aus Lautsprecher und Standmikro habe ich mir bisher wenig gedanken gemacht, da es mir im Endeffekt zu teuer geworden wäre und ich mit Standmikros bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe, aber prinzipiell bin ich auch für so eine Lösung offen, würde das Budget für so eine Lösung bei 300€ aber cutten (Soundkarte, Kopfhöhrer, Mikro).
Wichtig wäre mir nur, dass die Sprachaktivierung ohne nervige Hintergrund geräusche im TeamSpeak funktioniert, denn ich hasse Push to Talk. :D

AW: Gaming Headset rauscht, wieder USB-Headset oder SK+Kopfhöher?

Warum zwangsweise ein geschlossener Kopfhörer?

Oke,
also für nen EQ brauchst du nicht zwangsweise ne Soundkarte, einfach die kostenlose Software Equalizer APO holen.
Dann sind so leichte Stromstöße nur antistatische Entladungen, was recht häufig vor kommt. Würdest du nen Richtigen Schlag bekommen, fühlt sich das sehr viel anders an ;)
Bei internen Soundkarten gehst du auch Risiko auf Störgeräusche seitens Grafikkarte und Netzteil. Darum würde ich mir sowas holen wie die Creative Play 2

Naja teilweise war der Schlag schon leicht schmerzhaft o.O

und naja die Störgeräusche hätte ich auch bei einem Onboard Soundchip ...

Intern oder Onboard ist bei Störgeräuschen Jacke wie Hose. Extern ist die Lösung.
Gibt auch hunderte Videos dazu auf Youtube, falls du mir nicht glaubst.

Zurück