Gaming Headset + Gutes Mic gesucht

LeedStaar

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche ein gutes Gaming Headset (Stereo oder surround(Surround empfehlenswert? Habe keine externe Soundkarte)).
Ganz wichtig ist mir, dass das Mic gut ist. (Also wirklich gut, nicht durchschnittliches Zeugs. Soll auch für Videos verwendet werden -> Kein Hintergrund rauschen)
Preislich gesehen denke ich an ca. 200 Euro max. Wenns teurer sein muss um meinen Forderungen zu entsprechen wäre das nicht allzu schlimm.

Hat jemand eine Empfehlung?

Vielen dank und nen schönen Abend ;)

Bei der Preisklasse sollte auch eine vernünftige Soundkarte verbaut sein. Ansonsten gibt es auch immer wieder die Empfehlung von Kopfhörer + Ansteckmikro. Aber von denen halte ich persönlich nicht so viel.
Ein extrem gutes Headset (Quasi das beste was du bekommen kannst) ist das MMX 300 von Beyerdynamic. Unter dem Namen Qpad bekommst du es 50€ günstiger.

QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset

Eine andere Möglichkeit wäre das Sennheiser PC 360. Allerdings dürfte dieses klanglich nicht annähernd an das Qpad herankommen.
Sennheiser PC 360 (504122)

Für ein Ansteckmikro kannst du folgende Kopfhörer verwenden:
beyerdynamic DT 770 PRO, 32 Ohm (703.818)

Headsets schonmal vergessen, da bekommst du kaum ordentliche Mikrofone. Und der Sound ist bei Headsets, gemessen am Preis, auch meistens ziemlich mies.
Ich würde mir als Mikro das Samson Go Mic (USB) kaufen. Das ist nicht so teuer aber hat eine wirklich gute Sprachqualität. Für die nächst bessere Stufe in der Aufnahmequalität müsstest du schon mehr als 100€ ausgeben.

Der Kopfhörer kommt wirklich auf deine Vorlieben an, da musst du genauer beschreiben:
Geschlossen oder offen?
Basslastig? Höhen- & basslastig? Neutral? Relaxed? Aufregend?
Welche Musik wird gehört? Geht es in Spielen um Genauigkeit/Orten von Gegner in Shootern oder um Atmosphäre/Immersion?

Das MMX 300 nutze ich selbst auch. Das ist wirklich ein tolles Headset! Relativ schwer, aber es sitzt so gut, dass man das Gewicht nicht spürt. (Ich hab heute gelernt etc... Hab es seit mehreren Stunden durchgehend auf dem Kopf, ohne Druck auf den Ohren zu bekommen).Einzelteile kann man auch nach Jahren noch nachkaufen (Bügel, Polster, ...). Ansonsten hast du eh 5 Jahre Garantie. :daumen:

Ich hab meines schon seit einiger Zeit und sehe keine Verschleißerscheinungen (außer den üblichen Abnutzungen an den Ohrmuscheln). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es wesentlich länger als 5 Jahre hält.

Das einzige, was das Headset nicht bietet ist eine Lautstärkeregulierung am Kabel.

Von mir also eine Empfehlung für dieses Headset, das sicher viele Jahre seinen Dienst verrichten wird!

Von der Haltbarkeit etc. kann man nicht meckern - Fakt ist aber, das MMX300 ist ein DT770 mit leichten Modifikationen und nem Mikro dran - dummerweise kostet ein DT770 aber nur 140€, das Mikro wird demnach mich etwas mehr als 100€ bezahlt - so gut klingt das Mikro aber eben ganz und gar nicht. Wer gerne 100€ Aufpreis für ein 20€-Mikro zahlt, welches fest angebracht ist, gerne, empfehlen würde ich das aber genausowenig, da geht, sowohl Mikro-seitig als auf Kopfhörer-seitig mehr.

Und sei froh, dass die sinnlosen Lautstärkeregler am Kabel fehlen, denn das sind die allerübelsten Verschleißteile.

Ich sagte auch nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist. Aber es ist und bleibt ein sehr gutes Headset. Und da es mir klar ist, dass es quasi ein Dt770 ist, habe ich auch eben diesen Kopfhörer als Möglichkeit für ein Ansteckmikro genannt.
Und abgesehen davon finde ich es erwähnenswert, dass kein Regler vorhanden ist. Bevor automatisch davon ausgegangen wird, dass so etwas vorhanden ist. Unabhängig von der Haltbarkeit.

da geht, sowohl Mikro-seitig als auf Kopfhörer-seitig mehr.
Wenn es eine bessere Lösung gibt kannst du sie gerne ergänzen. Bzw werde ich dann gerne meinen Vorschlag zurückziehen.
Da wäre ein alternativer Vorschlag doch konstruktiver.

Samsonight schrieb nicht umsonst:
Der Kopfhörer kommt wirklich auf deine Vorlieben an, da musst du genauer beschreiben:
Geschlossen oder offen?
Basslastig? Höhen- & basslastig? Neutral? Relaxed? Aufregend?
Welche Musik wird gehört? Geht es in Spielen um Genauigkeit/Orten von Gegner in Shootern oder um Atmosphäre/Immersion?

Ohne zumindest ein paar Rahmenbedingungen zu kennen, ist nicht mehr als eine kleine Pauschalempfehlung möglich, von denen ich nicht gerade ein Freund bin.

Zurück