• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Grafik PC ca. 700 €

vollbio

Kabelverknoter(in)
Gaming / Grafik PC ca. 700 €

Hallo,

ich bräuchte nen PC... oh Wunder :)

Hier mal die Sachen, die ich damit mache:
- Surfen, Textverarbeitung
- Spielen
- Photoshop, bald evtl auch Videoschnitt in HD

Daher dachte ich mir hole ich mir eine nVidia, die ja CUDA kann. Ich hoffe, bei den CS5 Versionen von Adobe wird das dann auch überall unterstützt, sodass das ein Vorteil ist. Die Grafikkarte reicht für mich erstmal, ne GTX finde ich zu teuer.

Bevor ich noch mehr Rede, hier einfach mal meine Zusammenstellung, was haltet ihr davon?

http://img138.imageshack.us/img138/3493/zusammenstellung.jpg

Meine Fragen:
1. Sind die Lüfter okay und leise? Oder ist der 140er evtl zu laut? Eigentlich hätte ich nur 2 x 120er genommn, aber das Antec Three Hundred hat oben ja auch noch einen 140er und den wollte ich austauschen.Gibt es evtl leisere Lüfter im gleichen Preisspektrum?

2. Muss ich noch irgendetwas dazubestellen? Mache so etwas zum ersten mal. Wärmeleitpaste oder noch nen Kit für den Sockel, um den CPU-Lüfter zu montieren?
Wie sieht es mit Kabeln aus? Was brauche ich da zusätzlich noch an SATA Kabeln etc? Möchte ja nicht, dass ich dastehe und nicht zusammenbauen kann, weil mir was fehlt!

3. Ist der Lüfter überhaupt notwendig oder reicht auch ein anderer, kleiner? Ich weiß nicht, ob ich übertakte... im Moment sitze ich hier noch mit einem Pentium IV mit 2,40 Ghz und 768 MB RAM rum. Habe noch nie übertaktet, glaube aber eher nicht, dass ich es tue!
Sollte ich daher ruhig einen anderen Lüfter nehmen, oder soll ich den Brocken behalten, damit es im Gehäuse schön kühl ist? Sollte übrigens recht leise sein.

4. Passen die Komponenten alle gut ins Gehäuse, oder ist der Brocken evtl überdimensioniert?

5. Ist die Graka im Vergleich zur CPU eventuell n Flaschenhals? Sollte ich da lieber n AMD Athlon X4 630 (mit Gigabyte P55-UD3) nehmen und so Geld sparen?

Kann ich noch irgendwo sparen?

So, das wars erstmal :) Eventuell fallen mir später noch fragen ein ;-)

PS: Falls es interessant ist, wollte mir diesen Bildschirm dazu kaufen:
http://www.alternate.de/html/produc...BW/347254/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming / Grafik PC ca. 700 €

Hi,

guck mal in meinen Blog. ;)

P.S.
evtl könntest du später nochmal 4GB nachrüsten, gerade für Photoshop bringt es schon etwas, aber auch nur dann wenn man es täglich ndafür nutzt oder eben m semiprofessionellen Bereich. :-)

Beim CPU-Kühler würde ich lieber den Scythe Mugen 2 nehmen. Der ist nur 3-5€ teurer, bietet, dafür aber die bessere Kühlleistung.
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Wie reaction schon geschrieben hat, ist das Netzteil etwas zu teuer. Da täte es auch ein Cooler Master Silent Pro M500:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Als Festplatte wären diese hier noch eine gute Alternative:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
oder das Modell mit 1000GB. Wobei Du bei dieser nur 20€ draufzahlst, aber die doppelte Menge hast, je nach Bedarf.
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Willst Du die Grafikkarte erstmal nur übergangsweise und warten bis die GTX 4xx billiger wird, oder meintest Du, dass Dir die GTS 250 auch reicht?

Mal nebenbei: die 1000GB F3 ist doppelt so laut wie die 500GB Version. Also entweder 2x 500GB F3 oder 1x 1000GB F1. :-)

Statt des Bequiet 530W NTs würde ich lieber zum Sharkoon Rush Power Pro 500 oder dem Arctic Cooling Fusion 550W raten.

Ach verdammt, an die Lautstärke der 1000GB Version der F3 hatte ich garnicht mehr gedacht. :klatsch:
Jahrhunderte lang empfehle ich die 500GB der F3, oder die 1000GB der F1 und nun so ein dummer Fehler:klatsch::wall:

Das Enermax ist zu teuer, da kannst du eher das Sharkoon Rush Power oder Silverpower kaufen.
Die GTS 250 ist nicht mehr zeitgemäß, da bietet sich eine ATI 5770 eher an, auch wenn di einen Ticken teurer ist, sie ist besser.
Bei dem Budget kannst du auch auf AMD setzen, dann sparst du etwas Geld und kannst es in die Grafikkarte investieren.

ich würd erstmal noch warten der ram ist unmenschlicht teuer und hohl die besser 8gib selbst gothic3 braucht nach meinem selbsttest empfelung mindestens 6gib denn wenn du es spielst solls doch flüssig laufen und du musst micht immer alle hintergrund programme schliesen

ich würd erstmal noch warten der ram ist unmenschlicht teuer und hohl die besser 8gib selbst gothic3 braucht nach meinem selbsttest empfelung mindestens 6gib denn wenn du es spielst solls doch flüssig laufen und du musst micht immer alle hintergrund programme schliesen

:what: 6 GB Ram für Gothic III :what:
Das habe ich damals schon mit 2 GB mehr als flüssig gespielt außer die microruckler die durch schlechter Programmierung entstanden.
Ich würde auf ein AMD System setzen und wirklich etwas mehr Geld was du dabei sparst in die Grafikkarte reinstecken.;)

Gothic 3 läuft zwar auch mit "nur" 2GB Ram flüssig, aber es profitiert enorm von höheren Ram Mengen.

Das soll heißen, wenn man ein 64 Bit OS besitzt und dann 4GB, oder sogar 8GB an schnellen Speicher einsetzt, werden die Nachladeruckler deutlich minimiert. Auch eine pfeilschnelle SSD kann die Ruckler eindämmen.

Gothic 3 giert förmlich nach viel MHz, Ram und einer schnellen HDD, oder SSD.;)

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten! Habe mich dann nach eurer Empfehlung für ein AMD System entschieden, da es günstiger ist! Habe allerdings nen Athlon und keinen Phenom genommen, da ich
1. den Prozessor nicht übertakten will und
2. nicht die Mega-High-End Spiele spielen möchte
(außerdem spare ich noch 50 €).
Ist das okay so, oder sprechen noch Gründe für einen Phenom?

Als Netzteil habe ich ein Bequiet genommen, das Mainboard ist doch auch ganz okay, oder?

Habe die Western Digital gegen die Samsung F3 ausgetauscht.

Möchte bei nVidia wegen CUDA bleiben und es freut mich auch, dass ich unter den 700 € geblieben bin, so kann ich das Geld anderweitig investieren :) Also keine teurere Graka mehr anbieten ;) Eher eine, die die gleiche Leistung vollbringt, aber günstiger ist...

Soll ich lieber den Ram nehmen mit 1333 Mhz und dafür CL 7 oder 1600 und CL 9?

Weiterhin habe ich den Brocken als CPU-Lüfter in der Zusammenstellung. Kann ich bei dem noch ein wenig sparen? Ich möchte ja nicht übertakten, brauche ich da überhaupt solch einen Lüfter?

Gibt es einen anderer 140er Lüfter? Habe nichts gutes von dem gehört... Soll einfach leise sein, glaube eigentlich sowieso nicht, dass ich ihn brauche...

Hier meine Zusammenstellung:
http://img202.imageshack.us/img202/7886/neudt.jpg

PS: Warum soll ich noch warten? Soll der Ram innerhalb der nächsten zwei Wochen plötzlich um 50% teurer werden? Eventuell rüste ich später nochmal 4GB auf, aber erstmal reichen mir 4...

Der Phenom hat gegenüber dem Athlon einen 3mal so großen L3 Cache. Man kann sich jetzt darüber streiten, manche Programe nutzen es mehr, andere ehr weniger. Von daher, da er ja 50€ billiger ist, kannst Du ruhig zum Athlon greifen;)

Zum Ram: Da reicht der 1333er mit CL7, der ist denke ich doch mal, billiger und nicht wesentlich langsamer.

Der Brocken, als CPU Kühler ist schon eine gute Wahl.
Wenn es noch billiger sein soll, dann halt auf kosten der Temperatur und Lautstärke. Außerdem kostet der Brocken nur 30-35€, da würdest Du vielleicht nur noch 5-10€ sparen, beim kauf eines billigeren Kühlers.
PS: Warum soll ich noch warten? Soll der Ram innerhalb der nächsten zwei Wochen plötzlich um 50% teurer werden? Eventuell rüste ich später nochmal 4GB auf, aber erstmal reichen mir 4...
Damit ist gemeint, dass Du erstmal "nur" 4GB Ram kaufen sollst und wenn sich die Preise gesenkt haben, dann auf 8GB aufrüsten kannst. Das kommt ganz auf die verwendeten Programe an. Photoshop profitiert extrem von viel Ram.

Ach man ****, stimmt der hab mich vertan. Der Athlon II hat ja gar keine L3 Cache. Vor dem Posten immer erst das Gehirn einschalten :klatsch:

Dafür hat er einen größeren 2nd Level Cache als der Phenom.
Dann stimmt aber Deine Aussage auch nicht ganz. Der Athlon II X4 und der Phenom II X4 haben beide 4x 512KB L2 Cache. Das macht also insgesamt 2MB L2 Cache, der Phenom II X4 hat dann noch je nach Modell 4, oder 6MB L3 Cache.;)

Die Athlon X2 haben den höheren Cache, das weiß ich noch von meinem alten, bei den X3/X4 habe ich nicht gar nicht geguckt. :ugly:

Der Athlon II X2 mag zwar pro Kern den doppelten L2 Cache haben (1024KB, satt 512KB), deswegen hat er trotzdem
insgesamt "nur" 2MB L2 Cache.
-> Die X3 Variante hat dann wieder 3x512KB (gesamt: 1,5MB Cache) und der X4 4x512KB (gesamt: 2MB Cache). Von daher hat der Athlon II X3 den wenigsten Cache von allen.
-> Und die X2 Variante vom Athlon hat den höchsten L2 Cache pro Kern

Ein Phenom II X2 hat auch nur 2x512KB L2 Cache, dafür aber einen dicken L3 Cache von 6MB.
Gerade wenn eine Software stark vom Cache profitiert, deklassiert ein PII X2 den Athlon II X2!

So weit also PhenomII-Fans Kunde zum Cache aktueller AMD Prozessoren:ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück