• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Cube

Greees

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben, ich bin zwar schon seit zwei Jahren angemeldet, habe aber noch nichts im Forum geschrieben. Da es zu Weihnachten tatsächlich auch Geschenke gab ;) möchte ich mir meinen ersten eigenen Desktop PC zulegen (bisher wurde auf einem Betonklotz von Laptop gezockt). Ich würde gerne was kompaktes im Cube Design zusammenstellen. Im PCGH Sonderheft zu Mini-PCs gab es eine Konfiguration, die ich interessant fand und an der ich mich orientiert habe.
Erstmal die Richtlinien:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Alles zusammen solltedie ~1800€ nicht überschreiten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, kein eigenes Buget

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein. Wichtig ist vllt. nur, dass kein Optisches Laufwerk gebraucht wird, da das eh nur Platz frisst und ich sowieso was externes fürs neu angeschaffte Notebook habe.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist sogar Vorraussetzung :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
^^

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, BF4, GW2, Assassins Creed > 3 , Zukünftig dann auch Watch Dogs, Thief, The Division, Star Citizen :hail:

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Gerne. Soll jetzt keine Rekorde brechen aber mal so zum OC Einstieg geeignet sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gehäuse: Ich habe mich eigentlich auf das Bitfenix Prodigy festgelegt. Die Hardware sollte neutral schwarz oder rot sein. Der Monitor wird zum Spielen und ganz vereinzelt auch mal zum Bilder bearbeiten genutzt werden. Spiele liegen aber deutlich im Vordergrund.

Ausgehend vom Beispiel habe ich mir folgendes überlegt:
Produktvergleich Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX), ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II

Einzeln:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
ASUS Maximus VI Impact (90MB0FT0-M0EAY5)
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE/9H.L7PLB.DBE)
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
BitFenix Spectre LED schwarz/rot, 200mm (BFF-BLF-20020R-RP)
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
Swiftech H220
Fractal Design Newton R3 600W ATX 2.31 (FD-PSU-NT3B-600W) (semi-passiv)

Beim Kühler bin ich mir noch unsicher. Die Swiftech soll ja ganz akzeptable Lautstärke haben. Wenn man einen Luftkühler nehmen könnte würde das vllt. auch gehen. Bei entsprechender Kühlleistung sind die aber zu groß?!?

Danke schonmal im Vorraus!
G

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Mainboard ist etwas zu viel des guten, soll heißen geht günstiger aber im Endeffekt ähnlich gut ebenso ist dein Netzteil ziemlich "großzügig" dimensioniert. Die Top Variante würde ich weglassen und die normale nehmen da du selber an der Taktschraube drehen kannst und somit Geld einsparen kannst. Dem Spectre 200mm wird glaube ich geringen Drehzahlbereich Lagergeräusche nachgesagt iirc, würde deshalb eher zu 2x 140mm tendieren.
Und der Arbeitsspeicher ist ziemlich sicher fehl am Platz da reichen DDR3 1600 mit CL9

Laut dem Test ist das aber mehr als spürbar....
Sind ja teilweise Performance schübe von 5-10 Prozent.
Außerdem gibt es auch Ram mit 1, 5 Volt die einen Takt über 2 GHZ haben ;)

Edit: Ich sehe gerade dass der Sprung von 60 auf 70 Fps ganze 20 Prozent sind :D
Das ist schon ein sprung wie auf eine bessere Grafikkarte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Zum Mainboard: Die integrierte "Soundkarte" wird oft als fast vollwertiger Ersatz für eine "echte" Soundkarte beschrieben. Da ich bei mini-itx nicht die Möglichkeit habe später noch eine Soundkarte nach zu rüsten dachte ich, dass ich vllt lieber an dieser Stelle etwas mehr Geld fürs Mainboard ausgebe. Tipps zu RAM und Netzteil habe ich mal eingebracht. Sicher, dass 480 W für ein (leicht) übertaktetes System mit der R9 290 sicher ausreichen?
Den Spectre habe ich noch dringelassen, werde mal ein paar Tests durchlesen für Lüfter.
Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-

Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Zum Mainboard: Die integrierte "Soundkarte" wird oft als fast vollwertiger Ersatz für eine "echte" Soundkarte beschrieben. Da ich bei mini-itx nicht die Möglichkeit habe später noch eine Soundkarte nach zu rüsten dachte ich, dass ich vllt lieber an dieser Stelle etwas mehr Geld fürs Mainboard ausgebe. Tipps zu RAM und Netzteil habe ich mal eingebracht. Sicher, dass 480 W für ein (leicht) übertaktetes System mit der R9 290 sicher ausreichen?
Den Spectre habe ich noch dringelassen, werde mal ein paar Tests durchlesen für Lüfter.
Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-

Ja das Netzteil sollte ausreichen wenn du es jetzt nicht übertreibst mit dem Übertakten. Selbst dann sollte dein Netzteil es noch schaffen.
Beim Ram würde ich auf jeden Fall schnelleren nehmen, da er Performance Schübe bis 20 Prozent bringen kann ( bei 2400mhz Ram).

Wie wichtig ist dir denn die Gehäusegröße, denn wirklich klein ist das Prodigy ja nicht.?
Gehäusegröße an sich ist nicht soo wichtig. Das ganze sollte halt kompakt (Cube) sein und gleichzeitig sowohl auf dem Boden als auch auf dem Tisch stehen können. Die ganzen anderen Cubes sehen meiner Meinung nach ziemlich seltsam auf dem Boden aus.

Zurück