Gaming CPU / RAM / MB

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag die Erhfahrenen und Experten,

vor kurzem habe ich mich entschieden, die CPU, RAM und das MB meines Rechners zu erneuern. Da stellt sich bei mir klassischerweise die Frage ob ich nun zu Intel oder AMD greife. Das Budget spielt dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.

Momentan besitze ich das folgende System:

AMD Phenom II X4 940BE @3.4Ghz
OCZ Platinum 2x2GB DDR II 1066
Gigabyte GTX570 SuperOverclock
MSI-K9A2-CF
Samsung 830 SSD 128GB
OCZ ModXStream Pro 600W

Im Internet wird oft erwähnt, dass Intels Desktop CPUs für Gaming mehr geeignet sind als AMD CPUs. Allerdings sieht man in einigen Benchmarkergebnissen einen Vorsprung von Intel um etwa ~ 5-6 fps (mehr oder weniger). Dabei finde ich es persönlich schwachsinnig, für 5 fps, doch glatt um die 100 bis 150€ mehr auszugeben.

Ich bin lediglich auf der Suche nach einer stabilen und performanten Gaming CPU, die nicht mehr als 270€ kosten sollte, allerdings würde ich das teurere Modell auch nur dann nehmen, wenn es den Preis bezüglich der Leistung verglichen mit AMD auch wirklich rechtfertigen kann. Da ich mich jedoch nicht so gut auskenne, seid ihr gefragt.

Welche CPU könnt ihr mir empfehlen ? (OC kommt für mich nicht großartig in Frage, da ich bei Luftkühlung bleibe)

Welches passende Mainboard, das stabilität und starke Performance aufweist, gleichzeitig nicht überteuert ist, ist wärmstens zu empfehlen ? (Bitte nicht AsRock)

Bezüglich RAM dachte ich an die 16GB, was sticht in diesem Sektor heraus ?

MFG
AMG
 
Hallo und willkommen ;)

Normal ist deine CPU doch noch schnell genug für alles.
Aber wenn du wechseln willst geht nichts an Intel vorbei, AMD hat momentan kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt in der Palette.

Wenn kein OC geplant empfehle ich dir den i5-3450, mit OC den i5-3570k. Beide kosten um/unter 200€.
Wieso is OC ein Problem unter Luftkühlung?

Wofür möchtest du die 16GB-Ram?
 
Hallo und danke :)

Eigentlich komm ich ganz gut zurecht mit der jetzigen CPU, jedoch läuft Battlefield 3 hin und wieder nicht ganz so rund wie ich es eigentlich hätte. Ausserdem würde ich gerne mehr RAM haben, doch ich finde, dass es sich nicht lohnt weiterhin für DDR2 zu investieren.

Was gäbe es denn für Alternativen bei den i7ern ?

Bezüglich OC; Ich betreibe meine jetzige CPU mit 400MHz über dem Normaltakt und die Temps befinden sich unter Vollast im Grenzwertbereich, was mich eigentlich etwas unruhig macht. Kühler ist "Alpenföhn Großclockner"

Soweit ich weiss, geht in der Regel mit Luftkühlung auch nicht viel bei CPU OC, jedenfalls bei AMD nicht. Mit Intel habe ich 0 Erfahrung. Ich weiss ja nicht, wie die Wärmeentwicklung bei den jetzigen Intel CPUs sind und was da so OC mäßig machbar ist. Sofern ordentliche Ergebnisse erreichbar wären, käme natürlich auch OC in Frage. Kenn mich da leider nicht so gut aus.
 
Asrock war früher etwas qualitätsärmer...

Das das heute noch so ist ist ein Vorurteil/Gerücht ;)

Kannst ohne Bedenken zu nem i5 3570k und nem Asrock Z77 Pro 4 greifen.
 
Hallo und danke :)

Bezüglich OC; Ich betreibe meine jetzige CPU mit 400MHz über dem Normaltakt und die Temps befinden sich unter Vollast im Grenzwertbereich, was mich eigentlich etwas unruhig macht. Kühler ist "Alpenföhn Großclockner"

Soweit ich weiss, geht in der Regel mit Luftkühlung auch nicht viel bei CPU OC, jedenfalls bei AMD nicht. Mit Intel habe ich 0 Erfahrung. Ich weiss ja nicht, wie die Wärmeentwicklung bei den jetzigen Intel CPUs sind und was da so OC mäßig machbar ist. Sofern ordentliche Ergebnisse erreichbar wären, käme natürlich auch OC in Frage. Kenn mich da leider nicht so gut aus.

Die aktuellen Intel-"k"-Modelle lassen sich eigentlich sehr gut takten und mit nen Mittelklassekühler der 40€-Klasse sind 4GHz ohne weiteres alltagstauglich, auch im Sommer.
Mit nen guten Kühler sind meist auch 4,5GHz möglich, darüber trennt sich langsam die Spreu vom Weizen.
Aber so hohe Taktraten sind eh nicht nötig, da die CPUs auch ohne OC schon genug Grundleistung bieten.
 
Nun BF3 ist extrem grafiklastig und bei MP eher CPU lastig
Nur must du selbst wissen ob dir ein Spiel genug Grund ist 300€ zu investieren.
oder doch nur etwas mehr ram für 50€ Das System kannste ja dann immer noch verkaufen oder nimmst das Rückgaberecht wahr.
4GB DDR2 ram preis
 
Ok das klingt ja schonmal gut bei den vielen Tipps :)

Ich würde ja gerne provisorisch erstmal den Ram erweitern, aber ich habe halt viel gelesen, dass man nicht zwei unterschiedliche Kits gleichzeitig betreiben sollte. Mein Mainboard ist ziemlich alt und macht bei meinen OCZ Kit die 1066Mhz nicht mal mit.

Wie ist das denn mit zwei unterschiedlichen Kits ? Kann ich da ohne Sorgen was kaufen und einbauen ? Falls sowas möglich ist, dann würde ich doch etwas warten und mit dem 13. Gehalt in Weihnachten was zulegen :)

Ps. Ich wäre immernoch an einer CPU Empfehlung der i7er Ivy Bridge Reihe interessiert..
 
Bei den i7 der Ivy-Bridge Reihe ist die Auswahl recht übersichtlich.
Entweder den i7-3770k mit noch oben offenen Multiplikator oder den gleichen, bloss ohne "k". Der ohne "k" lässt sich aber auch auf um und etwas über 4GHz takten (siehe Anhang), was meiner Meinung nach für den 24/7-Dienst vollkommen ausreicht.

Zwischen i5 und i7 gibt es noch nen paar interessante Xeons für den Sockel 1155 die auf Ivy-Bridge basieren. Kaum teurer als die i5 aber günstiger als die i7 aber mit den Eigenschaften des i7, das heisst, der grössere l3-Cache und "SMT" sind drin. Soweit ich aber informiert bin hat Intel aber bei den Xeons jegliche Takt- und Spannungsveränderung gesperrt. Das heisst, einbaun und so laufen lassen wie er ist.
Wäre mir persönlich zu langweilig, aber wem das Schnuppe ist, hat damit ne schnelle CPU mit i7 Leistung zum i5 Preis ;)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
 

Anhänge

  • OC 3770.PNG
    OC 3770.PNG
    516,9 KB · Aufrufe: 93
Nun Vollbestückung von AMD brettern ist nur 800mhz möglich. Auch bei 1066 modulen
Liegt am ramkontroler in der CPU
Das einzigste was du beachten musst sind Spannung und timings
Die OCZ laufen falls EPP profil mit 2volt und maximal 5 5 5 18 jedec dann meist 6 6 6 18 auf 1,8 volt
Andere riegel sollten dann mindestenz 4 5 5 unterstützen bei 2 volt oder jedec 5 5 5 18
achja cr sollte immer bei ddr2(3) auf 2T stehen
1T geht seit DDR1 nicht mehr, das waren noch Zieten mit latenzen unter 2 2 2 18 waren
 
Asrock war früher etwas qualitätsärmer...

Das das heute noch so ist ist ein Vorurteil/Gerücht ;)

Kannst ohne Bedenken zu nem i5 3570k und nem Asrock Z77 Pro 4 greifen.


jep da hast du vollkommen recht. Ich bin vor 4 Woche auch von einem AMD Phenom II 940BE umgestiegen auf ein Intel Core i5-3570k mit ASROCK Z77 Pro 4 und 2x4 Corsair Vengeance umgestiegen
und es war ne super Idee. Dank der neuen CPU läuft jetzt Battlefield 3 butterweich und geschmeidigt mit einer EVGA GTX 570 Superclocked.

Also AMG38 wenn du Intel kaufen willst dann ist der Intel Core i5-3570k die beste Entscheidung zum Zocken. Willst du doch lieber ein AMD dann nimmste halt den AMD FX-8150. Doch lieber nimmste 20-30€ mehr in die Hand und kaufste den Intel Ivy-Bridge weil dieser besser ist für Games, energiesparsamer ist und weniger Wärme erzeugt. Du wirst ein deutlichen Unterschied merken bei Battlefield 3 dass es viel flüssiger läuft mit deiner GTX 570 Superclocked. Ich habe ja die gleiche.

Stromverbrauch Tests verschiedener CPU's
http://www.pcgameshardware.de/aid,878916/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von Singlcoreplayer an.

Der Xeon ist für ein Gamingsystem ohne Uebertaktungsmoeglichkeit der CPU die beste Wahl vom Preis-/Leistungsverhaeltnis. Die Vorteile wurden ja schon aufgefuehrt. Der mitgelieferte Intel Boxed Kuehler reicht für die CPU von der Performance aus, könnte jedoch den einen oder anderen vom Geraeuschpegel her Stoeren.

16GB RAM sind zwar nicht notwendig für ein Gamingsystem (hier reichen 2x4GB vollkommen aus), jedoch kostet RAM nicht viel und mit der CPU hast du gleichzeitig ein potentes System für Videobearbeitung/Codierung/Decodierung.

ASRock ist vom P/L Verhältnis sehr attraktiv für ein Motherboard. Für ein Gamingsystem reicht ein B75 ChipSet vollkommen, wenn es sich um CPU's ohne uebertaktungsmoeglichkeit handelt. Persönlich verwende ich ausschließlich Motherboards von Asus. Gigabyte könnte noch eine gute Wahl sein. Mit MSI habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt und verwende diesen Hersteller schon seit Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück