• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer bis 1000€

Benti

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Computer bis 1000€

Hey,

ein Kollege möchte sich einen Gaming Computer zusammenstellen, was könnt da ihr denn da so empfehlen?
(nur der Pc für 1000€, für Monitor, Maus, etc. gibt es ein anderes Budget)

Vielen Dank :)

AW: Gaming Computer bis 1000€

Wäre hilfreich wenn du erst den Fragebogen ausfüllst. Dann wissen wir relativ genau was du/er will und können dann so besser helfen

Zuletzt bearbeitet:

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kein Pc vorhanden

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD, 24 Zoll, 144 Hz

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen Monat

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

Soll es ein Eigenbau werden?
Jop

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Generell Ego Shooter und neue Spiele

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB, wenn geht SSD

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet :)

Das könnte man so machen:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
2 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1050€ - 40€ Cashback = 1010€

Die Mainboard/CPU-Kombination gibt 40€ Cashback, ist eine Aktion von MSI. Dafür müsstest du aber bis zum 17.03. bei einem der teilnehmenden Händlern (z.B. Mindfactory) bestellen, und CPU/Board müssen in der gleichen Bestellung sein.

Man könnte alternativ auch dieses Board hier nehmen: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html
Da sind zusammen mit dem 3600 sogar 50€ Cashback drauf. Das würde Budget frei machen entweder für:
-32GB RAM
-Stärkere Grafikkarte (RX 5700XT/RTX 2060 Super)

Ich persönlich finde aber, dass das X570 Mainboard die bessere Investition ist. 16GB RAM reichen noch gut zum spielen aus, und RAM ist leicht erweitert. Eine noch stärkere Grafikkarte als die RX 5700 lohnt sich für 1080p eigentlich nicht. Je höher die Auflösung ist, in der du spielst, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Die 5700 ist schon 1440p-fähig, die 5700XT/2060S sind dann auf jeden Fall 1440p-Karten. Es sei denn du sagst jetzt, dass du den Monitor bald auf 1440p 144Hz aufrüsten möchtest. Dann würde ich doch das günstigere Board nehmen, und dafür die stärkere Grafikkarte.

Edit
Noch ein paar alternative Gehäuse:
-Phanteks P400A (das ist der große Bruder des P300A)
-be quiet! Pure Base 500 (gibt's in schwarz/weiß/grau und jeweils mit- & ohne Sichtfenster)
-Cooler Master NR600
Je nach Gehäuse dann zusätzliche Arctic P12/P14, um auf drei Gehäuselüfter zu kommen. Also beim P300A wie verlinkt 2x P14, beim P400A und NR600 1x P12, beim Pure Base 1x P14.
Mir gefällt am P300A, dass es so kompakt ist. Du kannst aber das Gehäuse nehmen, das dir optisch am besten gefällt. Das Pure Base in weiß finde ich z.B. auch ganz schick.

Zuletzt bearbeitet:

Kann dem eigentlich nur zustimmen, das Gehäuse muss man immer selber nach dem eigenen Geschmack aussuchen. Der 3600 ist halt unschlagbar, die Karte reicht locker aus, sollte auch noch ein bisschen für 1080p reichen, und es wird nicht an falschen Ecken, wie es teilweise z.B. beim PSU gemacht wird.

Erstmal besten Dank für die Antworten.

Und wäre das Be Quiet! pure power 11 mit 500w nicht besser und würde ein billiger Cpu Kühler nicht auch mehr sinn machen, denn dann könnte man das gesparte + einen kleinen Aufpreis für die 5700XT ausgeben oder würde sich das nicht lohnen?

Wie gesagt - die 5700XT würde ich nur nehmen, wenn der Moni bald mit einem 1440p ausgetauscht wird. Ansonsten (für 1080p) lohnt sich keine Karte über der 5700 non-XT. Da würde ich lieber das X570-Board oder 32GB RAM nehmen (ich persönlich das X570 Board wegen der Cashback-Aktion, dann ist die 5700 auch mit PCIe 4.0 angebunden). Oder einfach Geld sparen und unter 1000€ ausgeben. Das X470 Gaming Plus Max kriegst du ja für effektiv 60€ durch die Cashback-Aktion.

Von dem guten CPU-Kühler würde ich nicht weg, der ist bei 1000€ absolut angemessen und wirklich ein "Quality of Life Improvement". Das GX 550W ist drinne, weil ein gutes NT nie schadet und es den zusätzlichen 4-Pin bei der Spannungsversorgung der CPU bietet. Der dient zur Spannungsstabilisierung. Das X470/X570 Gaming Plus hat ja oben links neben dem 8-Pin einen zusätzlichen 4-Pin Stecker. Das Pure Power bietet das Kabel nicht. Ist gar kein Thema, der 4-Pin kann frei bleiben. Aber das GX550W ist nur 10€ teurer als das modulare Pure Power 11 500W, und hat den Stecker sowie 10 statt 5 Jahre Garantie :ka: Technisch ist es auch minimal besser meine ich.

Edit
Hast du dir mal die Gehäuse durchgeschaut (alle Versionen), welches dir am besten gefällt?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann vielen Dank für die ganzen Antworten und ja, ich habe mir die Gehäuse mal angeschaut und werde wahrscheinlich das Be Quiet! Pure Base 500 nehmen, dann brauch ich auch nicht noch extra 2 Gehäuselüfter kaufen :)

Ne, nur einen. Das Pure Base ist gut, kannst du nehmen. Ich persönlich finde das in weiß sehr schick, hab's mir leider in schwarz gekauft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ne, nur einen. Das Pure Base ist gut, kannst du nehmen. Ich persönlich finde das in weiß sehr schick, hab's mir leider in schwarz gekauft :ugly:

Ho, dir doch das Pure Base 500 DX. Gibt es auch in weiß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ne du, ich hole mir jetzt nicht nach 4 Monaten ein neues Case. Das lässt meine Studentenmentalität nicht zu. Außerdem ist das Innenleben jetzt auch schwarz :(

Zurück