AW: Gaming Computer bis 1000€
Das könnte man so machen:
1
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1
MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
2
Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1
Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1050€ - 40€ Cashback = 1010€
Die Mainboard/CPU-Kombination gibt 40€ Cashback, ist eine
Aktion von MSI. Dafür müsstest du aber bis zum 17.03. bei einem der teilnehmenden Händlern (z.B. Mindfactory) bestellen, und CPU/Board müssen in der gleichen Bestellung sein.
Man könnte alternativ auch dieses Board hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html
Da sind zusammen mit dem 3600 sogar 50€ Cashback drauf. Das würde Budget frei machen entweder für:
-32GB RAM
-Stärkere Grafikkarte (RX 5700XT/RTX 2060 Super)
Ich persönlich finde aber, dass das X570 Mainboard die bessere Investition ist. 16GB RAM reichen noch gut zum spielen aus, und RAM ist leicht erweitert. Eine noch stärkere Grafikkarte als die RX 5700 lohnt sich für 1080p eigentlich nicht. Je höher die Auflösung ist, in der du spielst, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Die 5700 ist schon 1440p-fähig, die 5700XT/2060S sind dann auf jeden Fall 1440p-Karten. Es sei denn du sagst jetzt, dass du den Monitor bald auf 1440p 144Hz aufrüsten möchtest. Dann würde ich doch das günstigere Board nehmen, und dafür die stärkere Grafikkarte.
Edit
Noch ein paar alternative Gehäuse:
-Phanteks P400A (das ist der große Bruder des P300A)
-be quiet! Pure Base 500 (gibt's in schwarz/weiß/grau und jeweils mit- & ohne Sichtfenster)
-Cooler Master NR600
Je nach Gehäuse dann zusätzliche Arctic P12/P14, um auf drei Gehäuselüfter zu kommen. Also beim P300A wie verlinkt 2x P14, beim P400A und NR600 1x P12, beim Pure Base 1x P14.
Mir gefällt am P300A, dass es so kompakt ist. Du kannst aber das Gehäuse nehmen, das dir optisch am besten gefällt. Das Pure Base in weiß finde ich z.B. auch ganz schick.