• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer bis ~1000€

R4v3ncl4w

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer bis ~1000€

Hallo zusammen,

angedacht ist es, mir bis Weihnachten einen neuen PC zu holen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ungefähr 1000€, wobei ich mich da auch mit guten Argumenten zu mehr/weniger überzeugen lasse ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, alles vorhanden. Wenn es neu benötigt wird ein eigenes Budget dafür verwendet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte soll so weiter laufen und wird vermutlich verschenkt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" Full HD 60 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nur gezockt. Hauptsächlich Dota2, dass läuft aber auf der momentanen Maschine schon gut. Ich würde gerne gut für das kommende GTA gerüstet sein.
Ansonsten wird zwischendurch BF4, L4D2, gelegentlich Watch Dogs.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es wird auf jedenfall eine Seperate HDD benötigt, mit der ich Altbestände speichern kann ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Liebend gerne. Muss mich an der Stelle zwar noch viel erkundigen, da das Thema ja doch sehr komplex ist. Reizen würde es mich aber vollkommen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wird keine CD-Laufwerk in irgendeiner weise benötigt. Der Tower soll am besten eine Scheibe haben, damit ich im Tower auch etwas mit lichtern spielen kann ;-)
Der Tower kann auch ein eigenes Budget bekommen.

Als Grafikkarte hab ich mir die Sapphire Radeon R9 290 angesehen. Erscheint mir für das Preis-Leistungsverhältnis doch am besten.
Das ganze soll wenn möglich für 5-6 Jahre auf hohem Niveau laufen... auch wenn das wahrscheinlich nur Wunschdenken ist.
Ich bin aber für jeden Vorschlag offen und bin gespannt, was ihr mir zusammenstellt :)

Freundliche Grüße
R4v3ncl4w

AW: Gaming Computer bis ~1000€

Hi Ravenclaw

so könntest du es machen, bis jetzt ohne Tower:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~950€

, wenn dein Tower ein eigenes Budget bekommt vielleicht den hier:
NZXT H440 schwarz/orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (versch. farben)

~110€

denke das passt zu deinen Ansprüchen

zu deinen Ideen:
Als Grafikkarte hab ich mir die Sapphire Radeon R9 290 angesehen. Erscheint mir für das Preis-Leistungsverhältnis doch am besten.
---->ist sie auch, falls es Nvidia werden soll: http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html
Das ganze soll wenn möglich für 5-6 Jahre auf hohem Niveau laufen... auch wenn das wahrscheinlich nur Wunschdenken ist.
----> nicht ganz, wobei die R9 290 sogar WQHD in guten Frameratebereichen kann.

Gruß Flo

Danke Flo, sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Übertakten wird mit der Zusammenstellung aber aufgrund des Mainboard und des Prozessors nicht gehen oder? Weil ich spiele ja momentan schon sehr stark mit dem Gedanken zu übertakten, weil es mich einfach mal reizt ;-)

Liebe Grüße
R4v3ncl4w

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob der normale Dark Rock noch so reicht für deine CPU..? Du könntest auch den Cryorig R1 Ultimate nehmen, der sehr gut kühlt und um die 60€ kostet. Der Ultimate ist allerdings nicht der leiseste von dem her musst du das selbst für dich abwägen, ob du ein wenig mehr Lautstärke aushältst. Ansonsten ist der 4690k wrklich eine Super Idee und auch sonst leistungsmäßig nicht schlecht! Zum Gehäuse kannst du dir eigentlich aussuchen was du möchtest es sollte halt kein Plastikbomber sein und auch einen guten Airflow haben wenn du Übertakten möchtest.
Die meisten höherpreisigen Gehäuse haben den ja sowieso, oder du möchtest ein schallgedämmtes Gehäuse?!
Da kann ich dir das Fractal Design Define R4 mit Fenster wirklich empfehlen(gibts mit oder ohne) hat auf jedenfall eine gute Qualität und dämmt gut!
habs neben mir stehen und meine Graka dreht schon öfter mal hoch, hat auch mehrere freie Lüfterplätze und viel Platz für HDDs und Mainboard sowie Graka.
LG Jo

Den i7 4790k bekommen wir mit deinem Budget nicht rein, wenn du gerne übertakten möchtest ist der i5 4690k wohl die Beste wahl.

z.B.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)

kostet ca. 50€ mehr

anderes gehäuse, kommt aber erst in einem Monat, sieht aber extrem geil aus ;)
Phanteks Enthoo EVOLV - Overview - YouTube

Gruß Flo

Der I5-4690k sieht gut aus. Bei dem Mainboard werde ich die ca. 100€ bezahlen müssen wenn ich ein gutes zum übertakten möchte richtig?

Video guck ich mir später an, gerade nur per Handy am Laptop ;-)

Ich weiß nicht ob der normale Dark Rock noch so reicht für deine CPU..? Du könntest auch den Cryorig R1 Ultimate nehmen, der sehr gut kühlt und um die 60€ kostet. Der Ultimate ist allerdings nicht der leiseste von dem her musst du das selbst für dich abwägen, ob du ein wenig mehr Lautstärke aushältst. Ansonsten ist der 4690k wrklich eine Super Idee und auch sonst leistungsmäßig nicht schlecht! Zum Gehäuse kannst du dir eigentlich aussuchen was du möchtest es sollte halt kein Plastikbomber sein und auch einen guten Airflow haben wenn du Übertakten möchtest.
Die meisten höherpreisigen Gehäuse haben den ja sowieso, oder du möchtest ein schallgedämmtes Gehäuse?!
Da kann ich dir das Fractal Design Define R4 mit Fenster wirklich empfehlen(gibts mit oder ohne) hat auf jedenfall eine gute Qualität und dämmt gut!
habs neben mir stehen und meine Graka dreht schon öfter mal hoch, hat auch mehrere freie Lüfterplätze und viel Platz für HDDs und Mainboard sowie Graka.
LG Jo

Ist der Lüfter in der Größen und Preisordnung notwendig? Oder ist der dafür, dass ich beim übertakten in höhere Dimensionen gehe? ;-)
Naja, schallgedämmt wäre schon schön. Wobei guter Airflow wichtiger ist, da ich beim zocken sowieso zu 90% Kopfhörer aufhabe. Die schallgedämmten sind dann ja auch doch etwas teurer ;-)

Es gibt auch Boards für 80€, aber wenn man wirklich SPaß am Ocerclocking ahben will lohnt sich der Aufpreis, noch eins:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mit dem overcklocking sagen wir die 4,4 Ghz nicht überschreitest, dann reicht auch der hier:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

um an die Grenzen zu gehen benötigst du sowas:
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Also den besser den Mehrwert für das Mainboard investieren.

Da es mein erster OC versucht wird, werd ich wahrscheinlich sowieso lieber vorsichtiger sein und mich über die 4Ghz Grenze erst einmal freuen. Falls ich später weiter machen möchte, könnte man ja nachträglich immernoch den Lüfter aufrüsten. Wie sieht das denn mit der Lautstärke des bequiet im Vergleich zum EKL? Und der bequiet sieht natürlich auch etwas besser aus. Man merkt, ich bin etwas hin und her gerissen ;-)

Sollte ich dann auch über einen schnelleren RAM nachdenken, z.B. nen 2133er?

Edit: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in meinen PC noch etwas Farbe bekommen möchte. Das wäre natürlich nur zur Spielerei ;-) Kennt sich da jemand mit aus?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Vorgaben der maximalen Kernspannung nicht überschreitest kannst du den Prozessor garnicht schrotten, sollte dein Kühler zu schwach sein, dann schaltet der prozzi eh bei 100°C ab, daher ist es fast unmöglich den prozzi beim overclocken zu schrotten, einzige Ausnahme eben Kernspannung. 4 GHz wäre eine Übertaktung um knapp 300 Mhz, nicht gleich übertreiben ;)

schneller Ram bringt in Spielen gar nichts, fürs benchen ein wenig. Wenn du Farbe haben willst gibt es Ledstripes
z.B. BitFenix Alchemy Aqua 50cm, 15 LED weiß (BFA-AAL-50WK15-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder aber Led Lüfter:
z.B. BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 140mm (BFF-BLF-P14025W-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier siehst du was möglich ist:
http://www.anandtech.com/show/8227/devils-canyon-review-intel-core-i7-4790k-and-i5-4690k/2

bei 4,7 mit 1,3 Volt dürfte der Brocken ne Nummer zu schwach sein, aber die 4,5 Ghz mit 1,2V sind definitv mit dem Brocken 2 drin

Gruß Flo

Wieso verabsolutierst du deine Sätze: "schneller Ram bringt in Spielen gar nichts" - Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org :hmm:

Wenn du die Vorgaben der maximalen Kernspannung nicht überschreitest kannst du den Prozessor garnicht schrotten, sollte dein Kühler zu schwach sein, dann schaltet der prozzi eh bei 100°C ab, daher ist es fast unmöglich den prozzi beim overclocken zu schrotten, einzige Ausnahme eben Kernspannung. 4 GHz wäre eine Übertaktung um knapp 300 Mhz, nicht gleich übertreiben
A weng mehr geht schon. Nimm dir Zeit dafür, dann klappt das schon.

Gut dann werde ich bei dem Normalen RAM bleiben. Und die Lüfter klingen ja ganz interessant, die Ledstripes aber dann doch zu teuer für das etwas.

Gut, unter de maximalen Kernspannung bleiben. Notiert. Und Na gut... dann setz ich mir als Ziel zum übertakten erst einmal 3,9 GHz. (ich hoffe ich hab die Ironie richtig verstanden. :p )

Also deiner Einschätzung nach sollten die 4,4 drin sein? Ich würde mich sowieso langsam dran tasten und zwischendurch testen.

Und als Schallgedämpften Tower hast du den NZXT vorgeschlagen. Lohnt es sich, zusätzlich Lüfter dafür zu planen? Oder reichen die Standardmäßig verbauten?

Edit: Oder ich schau einfach, wie teuer 2133er RAM ist. Ich meine der Aufpreis war nicht so groß und mit Hinblick auf langlebigkeit sollte das drin sein.

Der NZXT hat halt ein geiles Window mit dem du wirklich einen genialen Blick auf die Hardware hast, die Lüfter sollen gut sein, auch wenn es für extremes Overclocken aufgrund der geschlossenen Bauweise nicht ganz so gut geeignet ist.

Ilu hat natürlich recht, es kommt immer aufs Spiel an ob es etwas bringt, was ich sagen wollte ist, der Leistungsmehrgewinn steht nicht ganz zum Aufpreis, aber falsch machst du mit z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nichts.

Zurück