• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer bis 1000 € gesucht!!!

MBGaming27

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer bis 1000 € gesucht!!!

Hey Liebe PCGH Fans,
Ich wollte euch mal fragen was ihr von diesesm ->Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gaming Setup haltet.(Ignoriert den Bildschirm)

Würdet ihr das Setup anders wählen oder habt ihr noch verbesserungs Vorschläge bezüglich Gehäuse(bin immer für Vorschläge bis grob 100 Euro offen), Grafikkarte, prozessor etc. ?

Ich freue mich schonmal auf eure Antworten!

Mfg. MBGaming27

Die Magischen Fragen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (mit Bildschirm 1300)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden aber ein neues Hackbrett wäre demnächst wieder angesagt! vllt. ein Mechanisches bis 150€

Zum Betriebssystem:

Ich habe folgendes zur Auswahl:
-Windows 7 Home Premium 64Bit
-Windows 7 Professional 64bit
-Windows 8

Welches würdet ihr mir empfehlen?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es soll ein Eigenbau werden, dazu sei aber noch gesagt das ich keinerlei Erfahrung habe und mich sehr über Tipps freuen würde! Wenn ihr mir mehr zum Thema zu sagen habt schreibt mir einfach ne PN alles weiter kann man ja besprechen...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein leider nicht, komplette Neuanschaffung.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung leider grade nicht Parrat (720p) 60 HZ, Soll aber ein neuer her! Habe einen in der Liste, schaut ihn euch einfach mal an :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Haupsächlich wird;
Battlefield 3, Battlefield 4, Minecraft mit Mods(Tekkit, FTB),Pay Day2, Arma 3, DayZ, MW2, Ghosts, Blops 1 gespielt und mit
mit Camtasia, Fraps, Photoshop CS6, 7Zip, WinRar, Visual Basic und Office Programme von Microsoft gearbeitet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
200-500 GB SSD und 2 TB schnelle HDD für andere oft benutzte Daten, Vieleicht auch noch eine 1TB als Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine schnelle Wlan Karte, Lautstärke nicht übertrieben Laut, man darf ihn hören aber er soll nicht die scheiben in die Luft Jagen, Sound muss mindestens 5.1 Klinken Stecker und Optischer Ausgang vorhanden sein.

Was ist mit Kabeln ? alle Dabei?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Computer bis 1000 € gesucht!!!

Ich war mir nicht sicher ob ich die nochmal dazu tun soll aber wenns erwünscht ist dann mach ich das doch mal schnell :)

Naja, such dir mal ein anständiges NT aus meiner Liste.

Danach krallst du dir keinen übergroßen Macho sondern nen Brocken Eco: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum sollen wir den Monitor ignorieren wenn er schrottig ist? Ich meine ein TN für 240 Euro :ugly:

Danach kauf die lieber nen W-Lan Stick statt ne Karte, besser zu positionieren und nicht so nervig.

Gruß

Warum ist der denn schrottig? Ich meine ja TN Panel na und? Ich bin kein Grafiker oder Designer, ich will nur ordentlich spielen ! Aber wenn er so ******* ist dann nenn doch einfach mal ne Alternative? Und begründe warum er ******* ist! Das ist wieder so eine Antwort aus der ich nichts lernen kann weil keine Informationen enthalten sind! Wenn du was besseres hast bin ich gerne offen für alles aber dann nenn auch mal Gründe und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Warum ist der denn schrottig?

Hier sieht man das ganz gut, links ein TN Panel wie aus dem Monitor und das für 240 Euro... die bekommt man in FullHD ab 80 Euro: AOC e2270Swn, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rechts ein IPS Panel wie sie ab 110 Euro schon angebracht sind: AOC i2269Vwm, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber hier haben wir ein TN für 240 Euro, da kann doch irgendwas nicht stimmen, selbst die 144Hz retten kein schlechtes Bild.

Also erstens das 80 Euro ding :
21,5"
keine 120 oder 144 Hz (das kostet einiges)
5ms(was nicht weiter schlimm wärea aber trotzdem schlechter)
IPS 110€:
21,4"
120 oder 144 hz ? Nein

Den den ich gefunden habe :
24"
144HZ

Und hier :http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html

Ein TN Panel für 550 €

Wenn du mir ein Panel vorschlagen willst mach das ! bis 300€ Das beste was du in der Preiklasse finden kannst. 24" oder 27"
Bei fast allen Tests nd Vergleich mit "gut" bewertet oder als bestes bis 250€ weil die Farben für ein TN Panel sehr Klar und Realistisch angezeigt werden( nicht zu vergleichen mit IPS)
1 MS Reaktions Zeit

Hier nochmal ein Link zu Tests der beiden Bildschirme:
TN: http://www.testberichte.de/p/aoc-tests/e2270swn-testbericht.html
IPS: http://www.testberichte.de/p/aoc-tests/i2269vwm-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:

Niedrige Reaktionszeit bekommst du doch auch mit einem IPS: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was bringen dir 120 oder 144 Hz? Klar kostet das einiges aber wenn das Panel schlecht ist rettet das auch nichts.
144 Hz Monitore sind vor allem eben in schnellen Spielen (FPS, Rennspielen) klar im Vorteil, da dieser in der Tat flüssiger wirken.
Du profitierst von der hohen Bildwiederholfrequenz bereits deutlich bei 70 - 80 Fps, falls du also in einem deiner schnellen Lieblingsgames mehr als 60 Fps erreichen solltest, wäre ein 144 Hz Monitor definitiv einen Blick wert.

IPS Monitore wiederum bieten eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität und im Falle des Eizos wesentlich intensivere Farben.
Mit etwas Einstellungsaufwand wirst du keinen 144 Hz Monitor bildqualitativ auch nur annähernd an den IPS Monitor heran bringen können.

Es gab hier auch schon welche , die sich sowohl einen 144 Hz Monitor als auch den Eizo FS2333 bestellt haben und am Ende eine Münze werfen konnten, dennoch ist der Preis bei den 144 Hz Panels nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache ist auch einfach die, dass das Bild eines IPS Monitors viel besser ist, aber eben keine 144Hz hat. Da musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist, aber den Unterschied zwischen der Hz "Anzahl" wird man kaum/nicht bemerken, den Zugewinn der Qualität durch IPS schon.

@eXquisite

So Jetzt schonmal vorab, ich weiß das IPS Monitore ein viel besseres Bild haben! Und das da keine 120 oder 144 Hz gehen weiß ich auch. Aber dieses IPS Pael ist wirklich klasse! Ich werde mir mal ein paar Tests und Reviews durchlesen und mich vllt dafür entscheiden! Aber das das Panel schlecht ist stimmt nicht! Das Panel hat eine gute Bildwualitiät(für TN) und 144 Hz waren für mich Interresant weil meien Graka so ziemlich in fast jedem Spiel 60+ oder sogar 100+ FPS generieren kann! Ich kann aber gut auf die 120 Hz verzichten wenn das IPS Panel eine so gute Reaktionszeit hat. Weil das Bild einfach 1000 mal besser ist als von TN! Durfte es schon selbst mit erleben. LEider habe ich nur IPS mit 6 oder 8 MS gefunden was mir ehrlich gesagt ein bischen zu viel war.

Aber danke für die Antwort ! Ich musste sie zwar aus dir raus kitzeln aber mit der Antwort kann ich wirklich was anfangen, Danke!

@Alibaba5936
Das man den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz nicht bemerkt ist GANZ FALSCH! Ich habe es selbst schion erlebt und kann dir garantieren dass man den Unterschied ganz klasr sehen kann !!! (sofern die GPU genug Power gür 144 Hz besitzt)

Die Leistung kann ja in Downsampling investiert werden. Wird die Bildqualität noch besser.

@Alibaba5936
Das man den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz nicht bemerkt ist GANZ FALSCH! Ich habe es selbst schion erlebt und kann dir garantieren dass man den Unterschied ganz klasr sehen kann !!! (sofern die GPU genug Power gür 144 Hz besitzt)

Ja das beruht alles auf persönliche Meinung, ich zum beispiel sehe kaum einen Unterschied zwischen 30 Fps und 60 Fps....
Aber die Idee mit Downsampling ist gut.

Ja das beruht alles auf persönliche Meinung, ich zum beispiel sehe kaum einen Unterschied zwischen 30 Fps und 60 Fps....
Aber die Idee mit Downsampling ist gut.
Ok da hast du auch schon wieder Recht... Aber ich spiele eh hauptsächlich Battlefield 4 und da brauche ich keine 100 FPS, das wäre zwar nicht schlecht aber dann habe ich lieber 60FPS mit ordentlichem Bild. Und da ich mal davon ausgehe das meine GPU (r9 290 VaporX-TriX OC von Sapphire) durchgehen 60 FPS und mehr erzeugt ist das glaube ich eine gute Idee mit einem IPS Panel, und die Reaktions Zeit mit 3,4 ms ist auch nicht schlecht...

Und was ist "Downsampling" genau ?
Und was für ein Betriebs System würdet ihr mir empfehlen ?

Beim Monitor hilft eh nur probeschauen, manche sehen einen deutlichen Unterschied zwischen 60Hz und 120/144 Hz, andere wiederum nicht. Persönlich würde ich nie wieder einen Monitor unter 120 Hz zum Zocken kaufen.

Downsampling bedeutet, dass die Grafikkarte ein Bild mit höherer Auflösung berechnet, das dann vom Monitor runterskaliert wird. Dadurch steigt die Bildqualität, ist im Prinzip die beste Kantenglättung (aber auch die fordernste für die Grafikkarte). Downsampling ist daher eher ein Multi-GPU-Feature oder was für eine GTX 780Ti oder so.

Beim BS kannst Du ne Münze werfen.

Ich würde erstmal ne Testversion nutzen - Phil sagte dass in der nächsten PCGH Ausgabe Win 7 mit Win 8/8.1 verglichen wird. Es soll da große Unterschiede geben - vorallem bei Nvidia.

Zurück