• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Bolide für The Witcher 3

AndreasSchulze

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Bolide für The Witcher 3

Hallo Leute.

Bin auf der suche nach einem Rechner mit dem ich im Februar 2015 The Witcher 3 in voller Pracht zocken kann. Ist es sinvoll jetzt schon zu investieren oder lieber noch bis weihnachten oder so warten?

Mein aktueller PC ist nen i5 760 oder so mit ner zotac 470(nVidia). Damit wird Witcher 3 wohl laufen, aber nicht in voller Schönheit.

Tipps tricks infos?

Blazer

Jetzt schon für Ende 2015 kaufen? :fresse: definitiv warten?! 1. Was du heute kaufst ist bis zum Release des Spiels warscheinlich 60% billiger und 2tens kommen Ende des Jahres die neuen gpu Generationen raus.

Man sollte NIE hardware für die Zukunft kaufen!!!

AW: Gaming Bolide für The Witcher 3

Man sollte NIE hardware für die Zukunft kaufen!!!

Naja das halte ich jetzt für etwas übertrieben! CPU und MoBo kann man durchaus mit Blick auf die Zukunft kaufen, da die Leistung für mindestens 2-3 Jahre ausreicht!

Das Problem im Moment ist, dass man nicht weiß inwiefern The Witcher 3 Multithreading beherrscht, d.h. ob auch volle 6 Kerne + HT unterstützt werden. Normalerweise sollte das der Fall sein, ebenso für die kommenden Titel, da Next Gen jetzt erst richtig eingeläutet wird! Dann könntest du im September auf Haswell-E aufrüsten.
Bei den GPU's sieht das schon ganz anders aus, da hier die Leistungs Anforderungen von Spiel zu Spiel enorm variieren, in diesem Fall aber gegen extrem tendieren. Die Entwickler haben allerdings in einem Interview bestätigt, sie würden versuchen The Witcher 3 so zu optimieren, dass eine GTX 780ti das Spiel mit mindestens 30-40 FPS stemmen kann. Aber das war vor 2-3 Monaten, Stand heute? Ungewiss! Also hier würde ich ganz klar warten und mir ansehen was Maxwell oder die neuen AMD Karten so bringen!

Zuletzt bearbeitet:

CPU und MoBo kann man durchaus mit Blick auf die Zukunft kaufen, da die Leistung für mindestens 2-3 Jahre ausreicht!
Gut bei CPU z.B tut sich ja schon seit längerem nichts. So ähnlich verhält es sich bei Moherboards.
Aber ein I7-4790k wird ende 2015 auch keine 280 € Mehr kosten :rollen:
Und wieso jetzt etwas kaufen was man erst in ca. 1 Jahr braucht?
Bis dahin werden die empfohlenen Rechner Zusammenstellungen mit Sicherheit ganz anders aussehen als heute...

Hallo und Danke für eure infos. nach dem was ich gelesen habe werde ich den kauf bis auf weiteres verschieben. der Preisrahmen ist ne gute Frage. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Max 1500 euronen.

Also ich denke für 1500 € wirst du eine richtig schöne Maschine bekommen :devil:
Die würde wahrscheinlich auch noch bei Witcher für Max. Details reichen wenn du sie jetzt kaufen würdest. (Ist schwer zu sagen da natürlich noch keine Systemanforderungen bekannt sind)
Aber wie gesagt. Hardware kaufen wenn sie benötigt wird. Wenn sie jetzt schon für Spiele benötigt wird dann kauf auch jetzt.

Gut bei CPU z.B tut sich ja schon seit längerem nichts. So ähnlich verhält es sich bei Moherboards.
Aber ein I7-4790k wird ende 2015 auch keine 280 € Mehr kosten :rollen:
Und wieso jetzt etwas kaufen was man erst in ca. 1 Jahr braucht?
Bis dahin werden die empfohlenen Rechner Zusammenstellungen mit Sicherheit ganz anders aussehen als heute...

Also die Intel-CPU kosten eigentlich immer gleich viel. die 10€ mehr/weniger sind auch schon egal.

So wars zumindest die letzten 3 Generationen.
Topmodell i7 kostete immer so 260-300€
Diverse i5 Modelle zwischen 140 und 200€.

Also die Intel-CPU kosten eigentlich immer gleich viel. die 10€ mehr/weniger sind auch schon egal.
Also mein Xeon ist seit ich ihn vor ca. 1 Monat gekauft habe schon wieder 20€ billiger geworden :D
und wer weiß vielleicht haut Intel bis ende 2015 doch noch neue CPUs raus. :-X

EDIT: bzw. wie gut die sind die kommen :)

Also mein Xeon ist seit ich ihn vor ca. 1 Monat gekauft habe schon wieder 20€ billiger geworden :D
und wer weiß vielleicht haut Intel bis ende 2015 doch noch neue CPUs raus. :-X

EDIT: bzw. wie gut die sind die kommen :)

Bis Ende 2015 kommt ziemlich sicher eine neue Serie, nennt sich Skylake.

Aber vor einem Monat hat der Xeon auch schon 200-210 € gekostet. Teilweise schwanken die Preise bei den Shops ziemlich stark, wie etwa bei MF.

Also ich würde mal generell sagen, dass man im Hinblick auf The Witcher 3 erst mal verlässliche Informationen bezüglich der Anforderungen benötigt um eine Kaufentscheidung zu treffen :)

An den TE ,werde ebenfalls für die Tw3 aufrüsten ,habe noch ne alte gtx 460 :D

Aber wie dir schon einige geraten haben,abwarten - aber nicht nur weil tw3 erst februar kommt
sondern weil die nächste gpu generation bevorsteht,aufrüsten würde ich erst mit november so ,wenn die ganzen Gpus mit Customkühler raus sind

ps: mir ist klar,dass der Leistungssprung von gtx 7xx auf gtx 8xx wohl nicht so hoch ist,dennoch würde ich warten - außer du brauchst die Leistung wirklich jetzt ;)
Achja immer Leistung kaufen,wenn du sie brauchst! nicht vorher und nicht denken,vllt kommt bald das und das,es gibt immer was besseres,aber wer wartet kauft nie :)

Nochmals danke für eure infos und gedanken. Werde nun warten bis die neue gpu generation da ist, sowie die anforderungen von tw3 bekannt sind.

Werde mich dann wieder hier melden. Bis dann genießt den sommer.

Blazer

Hallo Leute.

Da bin ich wieder. Wieder auf der SUCHE nach einem neuen Rechner für The Witcher 3.

Und hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 bis 1299€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

eigentlich alles da nur ein neuer Monitor kommt noch

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

EIGENBAU

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten und SSD vorhande
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LEISE sollte er sein und wenn es geht nicht so staubanfällig

Jetzt seid ihr dran.

Vielen Dank und bis bald.

Zurück