• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

LeWolf

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Hallo,

ich hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinen bisherigen Gedanken zu bekommen. Mein alter PC wird ausgeschlachtet und zu einem späteren Zeitpunkt mir z.B. beim rendern helfen da CPU, MB, PSU drin bleiben.

Bisher hatte ich mir überlegt:

CPU | AMD Ryzen 7 2700 - 278,50 €
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Motherboard | Asus Prime X470-Pro - 165 €
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

RAM | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 Dual Kit - 274 €
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

PSU | Bequiet! 500W Pure Power 10 modular 80 Silver - 66€
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de


= 783,5 €

Gehäuse und Kühlung stehen fest.

Den Rest copy-paste ich mal ganz frech.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Kühlung und Gehäuse sind rausgesucht und vom Budget abgezogen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wird es definitiv

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
An Monitor, Tastatur, etc. werde ich alles behalten und ist auch nicht erforderlich. Aus meinem alten PC habe ich noch:

Samsung SSD 840 EVO ~ 1,5 Jahre alt
Seagate Barracuda 1TB 7200 ~ 3 Jahre alt
Toshiba 2TB 7200 ~ 3/4 Jahr alt
GTX 1060 6GB ~ 1 Jahr alt
Samsung Laufwerk (genaue Bezeichnung unbekannt, vielleicht leiste ich mir da auch ein neues)
Bequiet! 300W ~ 3-4 Jahre alt

Im Prinzip habe ich einen laufenden PC, der allerdings insgesamt schon 4-5 Jahre sein müsste, an dem ich auch geschraubt und aufgerüstet habe was geht, siehe GTX 1060.
Leider gibt das Mainboard (MSI 970A-G43) mit seinem Sockel nicht sehr viel mehr Leistung und vor allen nicht Effizienz her, höchstens noch einen FX-8350.
Zudem sind einige Unannehmlichkeiten mit so einem PC nicht ungewöhnlich, ab und zu setzt sich das BIOS zurück trotz neuer Batterie, die Ports wollen nicht immer, kurz ein neues Mainboard und Gehäuse sind angebracht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60Hz und einen kleineren mit 50Hz daneben, 4:3 die Auflösung müsste ich raussuchen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Da ich die GraKa behalte antworte ich nur kurz: Witcher 3, Photoshop(etc.), C4D laufen bisher gut bis sehr gut.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Lediglich den Prozessor würde ich später übertakten, das allerdings nur nach einem Prozessortausch, in näherer Zukunft sehe ich keinen Bedarf darin. Also bitte keine OC CPU wenn sie viel teurer als die normale Version ist.
Wenn ich das Geld übrig habe werde ich auch in eine bessere Grafikkarte investieren, auch um der Arbeit Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Hey ho,
Bei amd sind alle cpus übertaktbar.

Warum willst du sie erst später übertakten. Das macht keinen Sinn.

Was für Gehäuse hast du dir rausgesucht?
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Hi,

Allerdings sind doch nur bei den -x Versionen die Multiplikatoren offen, nicht?

Ich bin davon ausgegangen, dass es wenig Sinn ergibt einen R7 2700 zu übertakten, demnach würde ich erst bei einer geeigneten CPU das versuchen, aber wenn der 2700 dafür reicht warum nicht.

Gehäuse:
Lian Li PC-O11 Dynamic Midi-Tower Tempered Glass - schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Kühlen würde ich gern mit einer AiO Wasserkühlung, da steht aber noch nichts genaueres.
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Bei AMD sind alle Versionen unlockend. Die X version hat nur einen etwas höheren Grundtakt.
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Achso, gut zu wissen.

Dann ist das Thema irrelevant, interessanter wäre die genauere CPU Wahl ob 2700, das Mainboard und generelle Setup.
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Das ist schonmal gut, passt denn der Rest zueinander?
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Kannst du so eintüten. Beim Mainboard muss es theoretisch kein so teures sein.
Das Asrock b450 pro4 oder msi tomahawk b450 sind auch sehr gute Boards.
Beim lian li pc-o11 gefällt mir nicht, dass nur 150er Kühler reinpassen. Ist durch AIO aber irrelevant. Und hinten gehen nur 80er Luffis. Find ich auch sehr schade. Aber ein sehr schönes Gehäuse.
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Was es für ein Board wird weiß ich noch nicht sicher, aber ein günstigeres ist da schon sinnvoll.
Finde es auch schade mit den Lüftern, vor allem wenn man die Größe des Gehäuses bedenkt. Dennoch ist es leider schön.

Dankeschön für den Rat!
 
AW: Gaming- & Arbeits-PC ~750€ mit Resten aus altem PC

Auf jeden Fall ist es schön. Ich wollte mir das lian li pc-o11 air kaufen. Aber das messemodell war 1000mal schöner und ich will nen fetten Luftkühler auf der CPU. Ich hoffe lian li nimmt sich der vielen Kritik an und bringt nochmal irgendwann eine überarbeitete Version raus. Das Gehäuse hat Potenzial.
 
Zurück