• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Allround PC bis 700€

uluf

Kabelverknoter(in)
Gaming/Allround PC bis 700€

Hallo, ich bin am überlegen mir von meinem ersparten jetzt nach Weihnachten doch mal wieder einen ordentlichen Rechner zuzulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Vermutlich 700 bis maximal 750€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Peripherie inkl Monitor, Eingabegeräte, Headset usw ist alles aktuell und vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, genügend Erfahrung sollte ich haben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Samsung 850 Evo 500GB, 2 alte Sata Festplatten hab ich hier auch noch rumliegen. DVD-Laufwerk brauch ich nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920*1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Derzeit überwiegend CS:GO, geplant sind aber alle möglichen neueren Spiele die mein Laptop nicht schafft, unter anderem Fallout 4, R6 Siege, Battlefield 4 usw. Ansonsten überwiegend zum Arbeiten Office 2016 und Chrome mit gefühlten 50 offenen Tabs.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst nicht, in Zukunft eventuell die Aufgerüstete CPU, deswegen das MB mit Z170 Chipsatz

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein schlichtes Design wäre mir lieber, wenns preislich aber deutlich günstiger wird geht natürlich auch ein günstigeres Gehäuse. Je leiser desto besser.

Ich habe mir schonmal bei Mindfactory alles zusammengestellt, bin aber noch unsicher ob da alles zusammen passt und ob ich nicht lieber eine Nvidia Grafikkarte wählen sollte. Lässt sich da noch irgendwo Geld sparen oder irgendwas optimieren?

https://www.mindfactory.de/shopping...2212506a25ff541c5db0ff0e826154639f62739e5ce24

Würde es sich lohnen erstmal ein einzelnes 8 GB Ram modul zu kaufen und dann wenn ich wieder mehr Geld hab nochmal das gleiche nachzurüsten? Oder macht das Performance-technisch keinen Sinn?

Vielen Dank schonmal!

AW: Gaming/Allround PC bis 700€

Wenn du überlegt eine K CPU nachzurüsten würde ich ein Board mit besserer Stromversorgung nehmen:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland abzüglich 25 Euro Cashback nur unwesentlich teurer als das ASRock

Netzteil bitte wechseln,das B500 ist gruppenreguliert,nicht optimal für GPU und vor allem Festplatten:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest kannst du so nehmen.

Mit dem RAM kann man natürlich machen. Der Unterschied zwischen Single und Dualchannel ist nicht so groß.

Wenn ich die CPU nicht aufrüsten würde wäre das Board aber ausreichend oder?

Mit dem anderen Netzteil und nur 8 GB Ram würde sogar noch ein leiserer CPU Kühler, zB der Brocken ECO ins Budget passen.
Wäre das sinnvoll oder ist der Boxed in dem gedämmten Gehäuse auch ausreichend?

Den Boxed würde reichen aber ein Extralüfter ist schon was feines. Ein Ben Nevis reicht da auch vollkommen aus. Muss nicht mal ein Brocken Eco sein.

Wenn du nicht aufrüstet würde es locker reichen. Hast du das Board wegen dem USB 3.1 gewählt?

Ich würde das noch ändern, das schon empfohlene G450M ist gut für den Preis, darunter würde ich nicht gehen.

So würde ich das machen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
0 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

=705€

Die R9 390 Nitro wäre nochmal stärker, die 380X ist aber auch gut.

8GB RAM reichen eigentlich meistens.

Mit 8 gb ram und dem asrock Mainboard bin ich dann mit allem zusammen bei 725€, das müsste so alles passen.

Ich warte jetzt noch 2 oder 3 Tage ab, rechne nochmal alles durch und werd die Konfiguration so bestellen wenn nicht noch jemand einen besseren Vorschlag hat.

Zurück