• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming 1700 €

HodnHulk

Schraubenverwechsler(in)
Gaming 1700 €

Moinsen,
ich benötige einen neuen PC und bin leider ziemlich raus aus der ganzen Materie.
Als Prozessor hätte ich gern den Ryzen 5 oder 7, da ja ständig gesagt wird
das hier Preis/Leistung stimmt. Ich komme jetzt aber einfach nicht weiter.
Mainboard? Ram? Soll ja beim Ryzen in der Beziehung nicht ganz einfach sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Leider gar nichts. Eigentlich brauch ich alles Neu. Monitor, Headset, Maus und Tastatur. Beim Headset geb ich gerne mehr Geld aus,
da ich es nicht nur zum Zocken benutzen möchte. (Byerdynamic 200€ ist angepeilt) Ein eigenes Budget hat nur das Lenkrad und der RacingSeat
den ich mir noch kaufen möchte. Angedacht sind hier 700-800 € für Lenkrad und Sitz. Also bleiben die 1700€ für allles andere.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wenn es sein muss. Bin aber nicht so der Bastler.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Kein Monitor vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Alles was so aktuell ist. Aber besonders dem SimRacing bin ich zzT. verfallen und daher auch der Wunsch nach einem neuen PC.
VR wäre super, aber das wird wohl mein Budget sprengen?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Keine Ahnung? 500 gb SSD oder doch eine kleine + 1 TB Seagate HDD?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ist Nett. Aber kein must-have Kriterium

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke ist mir egal, wegen Headset. Ich bin auch kein Fan von bunten Lämpchen und
sonstigen optischen SchnickSchnack. WLAN wäre super. Sind optische Laufwerke wirklich
nicht mehr nötig? Sorry aber ist hab mich schon länger nicht mehr damit auseinander gesetzt...

Gruß

AW: Gaming 1700 €

Hier wäre eine Konfoguration, mit der auch VR machbar sein sollte. 1700'€' Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab jetzt das Byerdynamic Headseat genommen, nachdem ich einen Artikel von PcGamesHardware gelesen hatte. (Headset 2017: Headsets fur Anspruchsvolle ab 150 Euro)
Ich hab mich für einen Wqhd Bildschirm entschieden, da die GraKa den locker schaffen sollte und ich glaube, das Wqhd der neue Standard in den nächsten Jahren sein wird, er hat ein IPS Panel und 144hz, also durchaus Gamingtauglich.
Maus und Tastartur hab ich nicht mehr reinbekommen genauso wie 16 Gb RAM, aber hier hat vielleicht ein Anderer eine Idee wie man diese dazu bekommen könnt.
Wegen der Maus und Tastatur würde ich einfach mal in den Laden gehenund diese dort ausprobieren und kaufen, da jeder sich darunter was anderes Vorstellt (RGB ja oder nein; Mechanisch ja oder nein; viele Extraknöpfe ander Maus ja oder nein etc.)
Lg Mifor
Edit: Laufwerk ist meiner Meinung nach nicht mehr nötig, im Notfall kaufst du dir ein externes einfach dazu kaufen oder internes, die fangen ab 10€ an. Ich brauche die kaum noch, denn falls ich eine Pc Spiel via DVD bekomme, läd es die meisten Daten auch runter.

Hier wäre eine Konfoguration, mit der auch VR machbar sein sollte. 1700'€' Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab jetzt das Byerdynamic Headseat genommen, nachdem ich einen Artikel von PcGamesHardware gelesen hatte. (Headset 2017: Headsets fur Anspruchsvolle ab 150 Euro)
Ich hab mich für einen Wqhd Bildschirm entschieden, da die GraKa den locker schaffen sollte und ich glaube, das Wqhd der neue Standard in den nächsten Jahren sein wird, er hat ein IPS Panel und 144hz, also durchaus Gamingtauglich.
Maus und Tastartur hab ich nicht mehr reinbekommen genauso wie 16 Gb RAM, aber hier hat vielleicht ein Anderer eine Idee wie man diese dazu bekommen könnt.
Wegen der Maus und Tastatur würde ich einfach mal in den Laden gehenund diese dort ausprobieren und kaufen, da jeder sich darunter was anderes Vorstellt (RGB ja oder nein; Mechanisch ja oder nein; viele Extraknöpfe ander Maus ja oder nein etc.)
Lg Mifor
Edit: Laufwerk ist meiner Meinung nach nicht mehr nötig, im Notfall kaufst du dir ein externes einfach dazu kaufen oder internes, die fangen ab 10€ an. Ich brauche die kaum noch, denn falls ich eine Pc Spiel via DVD bekomme, läd es die meisten Daten auch runter.

So würde ich das nicht wirklich empfehlen.
8GB RAM kannst du dir heute in die Haare schmieren und der Gang auf ein mATX-System ist auch nicht wirklich sinnvoll.

@TE: Bist du dir sicher, dass du für Lenkrad und Sitz 800€ brauchst?
Meiner Schätzung nach kommt man da vielleicht auf 400-500€, was noch 300€ für das System übrig lassen würde, welche man, gerade wenn du neben dem System alles brauchst, auch sinnvoll sind.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Kein Monitor vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Alles was so aktuell ist. Aber besonders dem SimRacing bin ich zzT. verfallen und daher auch der Wunsch nach einem neuen PC.
VR wäre super, aber das wird wohl mein Budget sprengen?

5.) Welche Auflösung hättest du denn gerne?

6.) Welche Spiele genau?

@Mifor

Ryzen Profitiert von schnellen Ram, daher sind die 2400mhz eher ungeeignet. Ebenso sollten es mindestens 16GB sein.

Der 470€ Monitor bringt ihm nicht viel wenn man dafür an allen ecken und ende spart.

Ich hab eben nicht mehr RAM reinbekommen und was würde denn gegen ein mAtx System sprechen? ( nicht im Bösen gemeint)

Danke erstmal für die Antworten.

@Mifor
Die Grafikkarte hatte ich auch schon gesehen und gemerkt. Allerdings liebäugel ich gerade auch mit der 1080 Jetstream.
Der Monitor ist super, aber wohl leider erstmal zu teuer? Ich hatten den hier noch gesehen 28" (71,12cm) Samsung U28E590D schwarz 3840x2160 1xDP / 2xHDMI - 28 Zoll LEDs | Mindfactory.de Scheint mir allerdings nicht der typische gaming Monitor zu sein, aber als Einstiegsmodell brauchbar?

Ansonsten habe ich diesen Artikel übersehen: PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.500 Euro (aktualisiert)

Daher hatte ich mir das hier so rausgesucht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Da würde jetzt noch der Arbeitsspeicher fehlen und dann sollten 1700 erreicht sein. Das Headset kann erstmal warten und Maus und Tastatur sollte
jetzt nicht die welt kosten. Allerdings weiß ich immer noch nicht welcher RAM gut mit dem System läuft.

@markus1612
Nein ich bin mir nicht sicher :( Ist halt verdammt viel Geld und der Sprung vom Logitech DFP auf das Fanatic csl elite ist schon krass. Aber ich will kein Logitech mehr evtl würden halt das t300 bzw t500 von thrustmaster genügen, aber da sind die Pedalen echt totaler Mist. Außerdem möchte ich das Lenkrad auch an der Ps4 nutzen, daher brauche ich halt auch den Stuhl.

@moreply
PC2, Assetto Corsa, sowas halt. Aber ich hätte auch wieder mal bock auf ein Battlefield, das letzte war BC2.
Monitor ist halt wirklich so eine Sache. Er soll auf jeden Fall ein 27er werden (min) Was ist nun wichtiger bzw. besser?
4k? 2560 x 1440? (ist das 2k?) 144hz?
Ich denke mal mit ner 1080 ist FHD nicht so sinnvoll.

Passt das so in etwa? Oder verrenne ich mich gerade?

gruß

Ich würde auf Wqhd setzen, da es diese auch mit 144hz gibt, 4K nur mit 60hz. Ohne das Headseat könnte man auch 16 gab Arbeitsspeicher einbauen und nochmal ein besseres Mainboard einsetzen+ Gehäuse ändern

Also 4K mit 144Hz gibt es (noch) nicht, ebenfalls wäre das mit der 1080 auch nicht wirklich sinnvoll. 144Hz bei WQHD gehen bei ca 370€ los. Ich würde jetzt erstmal auf einen normalen 1440p Monitor setzen und schauen ob du zufrieden bist.

Das wäre jetzt mal ne passende Config:

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming X (90-MXB5M0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Focus G weiß, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-WT-W)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Gehäuse dient als Platzhalter das hat ja jeder andere Präferenzen.

Kennt ihr das? Man will einen neuen Rechner, muss ne menge lesen und die Vorfreude steigt. Allerdings muss ich mich wohl echt ein bisschen bremsen. Ein potentes System ohne den passenden Monitor macht ja keinen Sinn. Außerdem ist der Spaß doch verdammt teuer :)
Ich glaube ich muss das Budget doch auf 2000€ setzen, auch wenn das weh tut und ich wohl auf ein Lenkrad in der gehobenen Mittelklasse verzichten muss.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich habe mir das mal so rausgesucht, wobei der RAM wohl immer noch nicht wirklich sinnvoll ist? Der Monitor scheint auch in Ordnung zu sein, aber falls es da bessere Alternativen gibt, bin ich da ganz offen.
Also wenn ich beim aktuellen Warenkorb noch den Preis drücken kann wäre das super. Evtl doch ein Ryzen 5 1600x und ne gtx 1070ti? Sollte ja auch für VR und 1440p reichen oder?

Kennt ihr das? Man will einen neuen Rechner, muss ne menge lesen und die Vorfreude steigt. Allerdings muss ich mich wohl echt ein bisschen bremsen. Ein potentes System ohne den passenden Monitor macht ja keinen Sinn. Außerdem ist der Spaß doch verdammt teuer :)
Ich glaube ich muss das Budget doch auf 2000€ setzen, auch wenn das weh tut und ich wohl auf ein Lenkrad in der gehobenen Mittelklasse verzichten muss.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich habe mir das mal so rausgesucht, wobei der RAM wohl immer noch nicht wirklich sinnvoll ist? Der Monitor scheint auch in Ordnung zu sein, aber falls es da bessere Alternativen gibt, bin ich da ganz offen.
Also wenn ich beim aktuellen Warenkorb noch den Preis drücken kann wäre das super. Evtl doch ein Ryzen 5 1600x und ne gtx 1070ti? Sollte ja auch für VR und 1440p reichen oder?

Weil ich es in deinem vorigen Beitrag gelesen habe: Du weißt eh, dass das schlechte Pedal Set nur beim normalen T300 ist oder? Nimm einfach das T300 RS GT Edition set, da hast du die normalen T3PA Pedale dabei --> die sind besser als diese billig Pedale, die bei der normalen Edition dabei sind, da sie ein besseres Feeling haben + du auch 3 Pedale hast. Der einzige Unterschied zum T3PA-Pro ist, dass du die Pedale nicht verkerht montieren kannst (kannst du dir aber für 50€ nachkaufen). Das Thrustmaster T300 hat den moderneren Antrieb als das T500 und es gibt mehr Aufsätze für das T300.

Die Fanatec kosten ja noch mehr, das T300 RS GT Edition kostet sowas um die 375-400€. Allerdings ist der Sprung vom Logitech G29 zum TR300 RS GT Edition größer als der Sprung vom TR300 zum Fanatec. Ist zwar noch immer ein Sprung, aber wenn man nicht ernsthaft eine e-Sport Karriere anstrebt bzw. das ganze nur als Hobby macht und man aufs Geld schauen muss, ist das ein guter Kompromiss. Vor allem hat das TR300 einen anderen Antrieb als das Logitech G29, der ein besseres Feeling hat und die Abnutzungserscheinungen geringer sind als beim G29.

@ SnaxeX
Naja wenn man sich in etwas verguckt hat, dann ist es manchmal schwer, wieder davon Abstand zu nehmen. Aber das was du geschrieben hast ist schlüssig. Ich weiß das die Thrustmaster einen Riemen haben und daher schonmal nen guten Vorteil zum g29 haben. Ich geh mal davon aus das die Pedalen vom t300 rs gt jedoch kein Loadcell-Bremse hat oder?
Naja Zeit für Kompromisse, entweder wird das System günstiger oder Das Lenkrad. Das muss ich mir echt noch überlegen

@ SnaxeX
Naja wenn man sich in etwas verguckt hat, dann ist es manchmal schwer, wieder davon Abstand zu nehmen. Aber das was du geschrieben hast ist schlüssig. Ich weiß das die Thrustmaster einen Riemen haben und daher schonmal nen guten Vorteil zum g29 haben. Ich geh mal davon aus das die Pedalen vom t300 rs gt jedoch kein Loadcell-Bremse hat oder?
Naja Zeit für Kompromisse, entweder wird das System günstiger oder Das Lenkrad. Das muss ich mir echt noch überlegen

Mhm, ich verstehe dass die Loadcell-Bremse attraktiv ist --> die Frage ist halt, wie sehr dir das wichtig ist. Ich selber könnte nicht mit dem G29 Lenkrad leben, einfach weil es kleiner und schlechter vom Feedback ist. Aber vor allem würde es mich stören, dass ich weiß, dass das G29 sich quasi selber abnutzt beim Benutzen und wer billig kauft, kauft zweimal. Deswegen meine Entscheidung für das TR T300 RS GT Edition, es war für mich der beste Kompromiss. Dass eine Loadcell-Bremse aber verlockend ist, kann ich nur zu gut verstehen.

Du gibst quasi für den Rechner + Monitor 2000€ aus und das Lenkrad Budget ist wo?

Das wäre der Rechner ohne Monitor. Ist jetzt die Frage ob ich 500€ für einen ordentlichen Bildschirm ausgebe oder hier spare.
Für das Lenkrad waren 700-750€ angedacht. Allerdings benötige ich halt einfach noch einen Playseat, da mein Schreibtischoberfläche aus einer dünnen
Glasplatte besteht. Keine Ahnung ob die das FF von einem etwas besseren Lenkrad verträgt. Mit dem DFP war es kein problem. Allerdings ist ein Stuhl mit Rollen
natürlich nur bedingt fürs Racing geeignet. Außerdem habe ich ein 55" uhd TV der zwar günstig war, aber sich evtl doch eignet. Wäre natürlich ein Traum wenn
ich darüber Rennspiele zocken könnte und alles andere am Monitor. Auch ein Grund warum mir ein Seat wichtig ist.

Für alles maximal 2700€ da ich auch noch nen Kühlschrank brauche ;)

SnaxEx dein System was du in dein sig hast, sieht ja ähnlich aus was ich mir so vorgestellt habe. Bist du damit denn zufrieden? Weiß gerade nicht so genau wo ich die rx580 einordnen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Den aufpreis zum 1700x kannst du dir sparen der 1700 lässt sich leicht auf das selbe Niveau heben.

Ich hab dir jetzt mal zwei Systeme zusammen gestellt:

Nr.1

G-Snyc Monitor, besseres Netzteil und eine 1080:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

2010€

Das Pure Base würde ich persönlich nicht nehmen, aber das musst du entscheiden. Wenn du etwas sparen möchtest kannst du dir den CPU Kühler sparen. Der Boxed vom Ryzen ist relativ gut.

Nr.2

1070ti, G-Sncy Monitor und eine 500GB SSD:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0BI0-M0NA00)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

1977€

Die 1070ti ist rund 5-6% langsamer als die 1080.

hey moreply danke für die beiden Vorschläge. Der Monitor gefällt mir, den hatte ich vorhin schon bei Amazon gesehen und wollte eh Fragen ob
der Preis gerechtfertigt ist. Scheint wohl so. Dann wird es wohl auf Vorschlag 1 hinauslaufen. Hat das pure Base irgendwelche Nachteile?
Ich möchte halt keinen Kirmes-Rechner, daher fand ich das schlichte schwarze Design ganz in Ordnung

Zurück