Gaming 1700 €
Moinsen,
ich benötige einen neuen PC und bin leider ziemlich raus aus der ganzen Materie.
Als Prozessor hätte ich gern den Ryzen 5 oder 7, da ja ständig gesagt wird
das hier Preis/Leistung stimmt. Ich komme jetzt aber einfach nicht weiter.
Mainboard? Ram? Soll ja beim Ryzen in der Beziehung nicht ganz einfach sein.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Leider gar nichts. Eigentlich brauch ich alles Neu. Monitor, Headset, Maus und Tastatur. Beim Headset geb ich gerne mehr Geld aus,
da ich es nicht nur zum Zocken benutzen möchte. (Byerdynamic 200€ ist angepeilt) Ein eigenes Budget hat nur das Lenkrad und der RacingSeat
den ich mir noch kaufen möchte. Angedacht sind hier 700-800 € für Lenkrad und Sitz. Also bleiben die 1700€ für allles andere.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn es sein muss. Bin aber nicht so der Bastler.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kein Monitor vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles was so aktuell ist. Aber besonders dem SimRacing bin ich zzT. verfallen und daher auch der Wunsch nach einem neuen PC.
VR wäre super, aber das wird wohl mein Budget sprengen?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keine Ahnung? 500 gb SSD oder doch eine kleine + 1 TB Seagate HDD?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ist Nett. Aber kein must-have Kriterium
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke ist mir egal, wegen Headset. Ich bin auch kein Fan von bunten Lämpchen und
sonstigen optischen SchnickSchnack. WLAN wäre super. Sind optische Laufwerke wirklich
nicht mehr nötig? Sorry aber ist hab mich schon länger nicht mehr damit auseinander gesetzt...
Gruß
Moinsen,
ich benötige einen neuen PC und bin leider ziemlich raus aus der ganzen Materie.
Als Prozessor hätte ich gern den Ryzen 5 oder 7, da ja ständig gesagt wird
das hier Preis/Leistung stimmt. Ich komme jetzt aber einfach nicht weiter.
Mainboard? Ram? Soll ja beim Ryzen in der Beziehung nicht ganz einfach sein.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Leider gar nichts. Eigentlich brauch ich alles Neu. Monitor, Headset, Maus und Tastatur. Beim Headset geb ich gerne mehr Geld aus,
da ich es nicht nur zum Zocken benutzen möchte. (Byerdynamic 200€ ist angepeilt) Ein eigenes Budget hat nur das Lenkrad und der RacingSeat
den ich mir noch kaufen möchte. Angedacht sind hier 700-800 € für Lenkrad und Sitz. Also bleiben die 1700€ für allles andere.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn es sein muss. Bin aber nicht so der Bastler.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kein Monitor vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles was so aktuell ist. Aber besonders dem SimRacing bin ich zzT. verfallen und daher auch der Wunsch nach einem neuen PC.
VR wäre super, aber das wird wohl mein Budget sprengen?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keine Ahnung? 500 gb SSD oder doch eine kleine + 1 TB Seagate HDD?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ist Nett. Aber kein must-have Kriterium
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke ist mir egal, wegen Headset. Ich bin auch kein Fan von bunten Lämpchen und
sonstigen optischen SchnickSchnack. WLAN wäre super. Sind optische Laufwerke wirklich
nicht mehr nötig? Sorry aber ist hab mich schon länger nicht mehr damit auseinander gesetzt...
Gruß

Ist halt verdammt viel Geld und der Sprung vom Logitech DFP auf das Fanatic csl elite ist schon krass. Aber ich will kein Logitech mehr evtl würden halt das t300 bzw t500 von thrustmaster genügen, aber da sind die Pedalen echt totaler Mist. Außerdem möchte ich das Lenkrad auch an der Ps4 nutzen, daher brauche ich halt auch den Stuhl.