• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gameserver

McLee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,
bei mir in der Gegend wurde nun Glasfaser verlegt, habe mich zu dem Anschluss "200 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload" :hail: entschieden.
Was ich damit anstellen soll, weiss ich noch nicht ganz aber .. "100 Mbit/s Upload" haben will :ugly:

Mit der Leitung sollte sich dann wohl ein kleinen Gameserver realisieren lassen.

Wir sind eine Gruppe von max. 5 Leute. "Könnte man dann bestimmt auch öffentlich laufen lassen den Gameserver?"
Gespielt wird im Moment Minecraft, DayZ, CSS.

Im Normalfall wird nur eins der jeweiligen Spiele gestartet.
Das ganze auch nur Abends (nach der Arbeit) oder halt am Wochenende.

Kann ich das ganze über meinen Hauptrechner realisieren (und gleichzeitig zocken) oder lieber ein seperaten anschaffen?
Meine Kiste sieht so aus:

Core i5 2550K 4x 3.40GHz
16 GB Arbeitsspeicher
SSD

Falls das eine blöde Idee ist.
Hätte zuhause noch ein MB, E8400 und 4 GB Ram rumfliegen.
Wäre das ausreichend für ein Gameserver?

LG Lee

Kann deine Firewall sowas wie DMZ oder Vlans?Gerade, wenn du alle Gameserver gleichzeitig laufen lassen willst, würde ich über 16GB RAM nachdenken.
Dein Spielecomputer würde ich aus Sicherheitsgründen nicht nehmen.
Genauso würde ich kein Windows nehmen, aber dass kan jeder für sich selbst entscheiden.

Was hast du denn für ein Mobo für den E8400?

Zu 99% wird nur ein spiel gestartet, spielen ja dann im Team zusammen.

Bekomme ein neuen Router zugeschickt, was für einer das ist und was er kann weiss ich noch nicht. Hoffe es kommt alles die Woche noch :)

MB für den E8400 ist ein Asus STRIKER II Formula.

Sicherheitsgründen wenn ich ein öffentlichen Gameserver laufen lassen möchte oder auch wenn wir nur für uns 5 internen ein laufen lasse?

Das klingt nach einem Router vom Provider, die können meistens fast gar nichts.Das Mobo hat leider nur DDR2, da würde ich das lieber verkaufen und was neues zulegen, denn 4GB RAM sind wahrscheinlich zuwenig.
Eigentlich macht es kein Unterschied, ob du nur mit bekannten oder Leuten aus aller Welt zusammenspielst.
Die geöffneten Ports sind für jedermann sichtbar, deshalb sollte so ein Gameserver mindestens durch VLANS, besser physikalisch durch eine DMZ vom LAN getrennt sein, erst recht nicht sollte es auf einem Win Spiele PC sein.

Ja ist ein Router vom Provider.

Also wenn man es "richtig" angehen möchte, muss man doch ein wenig Geld ausgeben für den Server an sich und nen gescheiten Router.

Du könntest auch probieren auch noch an 4GB gebrauchte DDR2 zu bekommen, andererseits war das Board mal ziemlich gut, da könnte mannoch ordentlich Geld für bekommen.

Du kannst natürlich auch den Providerrouter nehmen und dann zusätzlich einen eigenen für 40€ hinzukaufen.
Dann hast du eine Routerkaskade und somit eine DMZ.

Oder den Providerrouter ganz sein lassen und für 150-200€ gleich einen ordentlichen kaufen :)

Eine Routerkaskade habe ich mir vorhind auch durch gelesen, dafür hätte ich alles vor Ort.

Der E8400 an sich hätte dafür genug Power?

Moin :)

Upload wäre ja vorhanden denke ich mal, werd es einfach mal mit dem alten Prozi testen wenn nicht muss halt doch was neues her.

THX

Als gut gemeinter Tipp sollte Linux verwendet werden, setzt dich damit auseinander, du wirst feststellen das du vorwiegend alles per Console bedienen und auch installieren sowieo Konfigurieren wirst, sachen wie Vim oder Netsettings sollten aus dem FF beherscht werden. Vorallem aber und das ist der Knackpunkt solltest du dabei bedenken ein Linux System ohne Kenntnisse am Netzt zu betreiben kann den Finanziellen ruin bedeuten. In ein schlecht eingerichtetes System zu kommen, ist für einen geübten Linuxuser nahezu problemlos möglich und dadurch kann viel Schaden angerichtet werden. Ich red jetzt hier nicht von Phishing deiner Daten oder sonstwas das intressiert keine Sau, aber dass illegale und krumme geschäfte ala Filesharing,BNC-Hosting,Proxysurfing und so weiter darüber abgewickelt werden OHNE das du es überhaupt merkst, ist durchaus schneller passiert als dir lieb ist.

Beschäftige dich auf jedenfall mit Linux!

Gruß Robin

Das ist hier aber nicht mit einem Rootserver zu vergleichen, da noch NAT betrieben wird.Also wesentlich schwieriger zu hacken und noch schwerer Daten nach draußen anbieten.
Und Debian oder Ubuntu sind schon von Anfang an ziemlich sicher konfiguriert.

Und vim :ugly: das werde ich nie verstehen, nimm lieber nano:D

Was ist an Vim nicht zu verstehen? vim dateiname.endung dann i für insert schreiben und tippern dann escape, und :q! für quit ohne speichern und :wq! für speichern^^ simpel

Klar hast du recht, aber auch mit Nat über die gameports ist ein eindringen möglich, ubuntu für gameserver ist dreck gerad in der 12er version und debian hat genug offene sachen

Klar hast du recht, aber auch mit Nat über die gameports ist ein eindringen möglich, ubuntu für gameserver ist dreck gerad in der 12er version und debian hat genug offene sachen

Warum ist Ubuntu 12.04 für Gameserver Dreck?
Man muss ja nicht unbedingt Unity nehmen, bzw kann ganz ohne GUI arbeiten.
Debian hat zwar in der Standartinstallation ein paar offene Ports von irgendwelchen Druckdiensten oder so, das ist ja aber egal, da man ja eine Firewall davor hat.

Meiner Meinung nach muss man keine Panik machen wenn man in einer DMZ ein Gameserver betreibt, solange man nicht immer mit Rootrechten arbeitet, regelmäßig Updates einspielt und sichere Passwörter vergeben hat.

Zurück