Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung
16%, also eine Halle mehr ..... ganz toll, Spitzenkonzept. Wenn die Besucherzahl wieder ~5%+ zunehmen wird dann wird die Messe auch nächstes Jahr trotzdem wieder komplett überfüllt sein, inkl. eines vollkommen überlaufenen Samstags. Ich hoffe mal sehr, dass das nicht die einzige Massnahme bleibt, denn sonst hat die Koellnmesse AG entgültig ihre Inkompetenz als Ausrichter von Groß-Messen bewiesen.
Die müssten entweder das GESAMTE Messegelände, inkl. wirklich aller Hallen für die Besucher freigeben (notfalls sogar das "Business Center" ins Nachbargebäude auslagern [da wo jedes Jahr die ESL ihre Finalaustragungen austrägt + Hotels z.B.], damit die Menschenmengen auch wirklich zumindest in der Theorie schon mal genug Platz haben. Dann muss man noch mehr versuchen die Besucher zeitlich besser zu verteilen, Samstag war es mal wieder übervoll (wobei auch der Donnerstag dieses Jahr gut besucht war), aber gerade am Freitag schien es noch "angenehm" zu sein .... notfalls muss man auch den Mittwoch noch als Besuchertag mit dranhängen und den Strom über die Preise besser lenken. Im Übrigen muss die Hallenbelegung überarbeitet werden: Entweder klare Trennung der Hallen nach Alterseinstufungen (was in einer USK 18 Halle offene Spielstationen ermöglichen würde, und damit schon mal einiges an Druck aus den Warteschlangen nimmt, da man die Spiele zumindest live sehen kann, was vielen teils schon reicht im Vergleich zu 4-stündigen Warteschlangen), und/oder aber vor allem eine andere Verteilung der Spielefirmen. EA, Acti-Blizz, THQ, Bethesda und 2K gehören NICHT alle in die selbe Halle!! Grössere Stände mit mehr Anspielstationen täten zwar auch Not, aber das ist leider die Sache der Publisher ... auch wenns wohl an hohen Stellplatz-Mieten mit liegen dürfte. Evtl. könnte man das Fastpass-System fest in die Messe integrieren, sodass man pro Besucherticket/Tag sich bei 1 oder 2 Ständen einen Platz reservieren lassen kann, womit man für 2 Blockbuster nicht den halben bis ganzen Tag in der Schlange verbringen muss und auch einfach mal über die Messe schlendern kann und kleinere Stände anlaufen kann.
Hands down: Die Messe lebt eigentlich nur noch vom stoischen Enthusiasmus von uns Spielefans, wir machen das Elend nur mit weil wir für unsere Lieblingstitel fast alles in Kauf nehmen, auch vierteltägige Warteschlangen, aber wenn sich da nicht schleunigst was ändert werden selbst die härtesten Fans vergrault, ein Organisationsdesaster wie der Einlassstop am Samstagmittag ist die Schlimmste PR überhaupt, wer ewig weit anreist nur um vor verschlossenen Türen zu stehen der kommt nicht mehr wieder (wobei man sich bei eingein schon fragen muss, warum diese erst gegen Mittag oder später auflaufen ...).