Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung
 
Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

16%, also eine Halle mehr ..... ganz toll, Spitzenkonzept. Wenn die Besucherzahl wieder ~5%+ zunehmen wird dann wird die Messe auch nächstes Jahr trotzdem wieder komplett überfüllt sein, inkl. eines vollkommen überlaufenen Samstags. Ich hoffe mal sehr, dass das nicht die einzige Massnahme bleibt, denn sonst hat die Koellnmesse AG entgültig ihre Inkompetenz als Ausrichter von Groß-Messen bewiesen.


Die müssten entweder das GESAMTE Messegelände, inkl. wirklich aller Hallen für die Besucher freigeben (notfalls sogar das "Business Center" ins Nachbargebäude auslagern [da wo jedes Jahr die ESL ihre Finalaustragungen austrägt + Hotels z.B.], damit die Menschenmengen auch wirklich zumindest in der Theorie schon mal genug Platz haben. Dann muss man noch mehr versuchen die Besucher zeitlich besser zu verteilen, Samstag war es mal wieder übervoll (wobei auch der Donnerstag dieses Jahr gut besucht war), aber gerade am Freitag schien es noch "angenehm" zu sein .... notfalls muss man auch den Mittwoch noch als Besuchertag mit dranhängen und den Strom über die Preise besser lenken. Im Übrigen muss die Hallenbelegung überarbeitet werden: Entweder klare Trennung der Hallen nach Alterseinstufungen (was in einer USK 18 Halle offene Spielstationen ermöglichen würde, und damit schon mal einiges an Druck aus den Warteschlangen nimmt, da man die Spiele zumindest live sehen kann, was vielen teils schon reicht im Vergleich zu 4-stündigen Warteschlangen), und/oder aber vor allem eine andere Verteilung der Spielefirmen. EA, Acti-Blizz, THQ, Bethesda und 2K gehören NICHT alle in die selbe Halle!! Grössere Stände mit mehr Anspielstationen täten zwar auch Not, aber das ist leider die Sache der Publisher ... auch wenns wohl an hohen Stellplatz-Mieten mit liegen dürfte. Evtl. könnte man das Fastpass-System fest in die Messe integrieren, sodass man pro Besucherticket/Tag sich bei 1 oder 2 Ständen einen Platz reservieren lassen kann, womit man für 2 Blockbuster nicht den halben bis ganzen Tag in der Schlange verbringen muss und auch einfach mal über die Messe schlendern kann und kleinere Stände anlaufen kann.

Hands down: Die Messe lebt eigentlich nur noch vom stoischen Enthusiasmus von uns Spielefans, wir machen das Elend nur mit weil wir für unsere Lieblingstitel fast alles in Kauf nehmen, auch vierteltägige Warteschlangen, aber wenn sich da nicht schleunigst was ändert werden selbst die härtesten Fans vergrault, ein Organisationsdesaster wie der Einlassstop am Samstagmittag ist die Schlimmste PR überhaupt, wer ewig weit anreist nur um vor verschlossenen Türen zu stehen der kommt nicht mehr wieder (wobei man sich bei eingein schon fragen muss, warum diese erst gegen Mittag oder später auflaufen ...).
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

War selber erst um 11.30 da da ich aus leer ganz oben aus niedersachsen komme und 4.45 stunden mit dem zug fahren musste.
Kaum ausem bahnhof raus und schon hörte man von viele das heute gar keiner in die messe kommt der keine tickets hat na toll hatten vergessen welche zu kaufen. Aber nach 3 stunden anstehen hatten wir keine lust mehr und wollten nach hause da sah ich einen "VIP oder so eingang" durch den wir uns mit einem Haufen Messebauern reingeschlichen haben. Drinnen konnten wir dan ganz normal unsere Tickets kaufen. Das nenne ich mal glück!!:daumen:
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Wenn man davon ausgeht dass es nächstes Jahr wieder mehr Besucher werden, dann bleibt genauso viel Platz wie letztes Jahr. :ugly:
Abwarten, aber es wird wieder sicher sehr eng werden mit langen Schlagen an den AAA Titeln, muss wohl so sein... :schief:
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Und wieder was zum schmunzeln...
Je mehr Platz geboten wird imso mehr Besucher passen rein... eigentlich eine logische Schlussfolgerung...
Dort wird es mit Sicherheit weiterhin so chaotisch zugehen.
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Hmm mal schauen, werde aber erst ab 2013 wieder dabei sein. Sommer 2012 wird ein Türkeiurlaub! :daumen:
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

ja letztes Jahr war es mega extrem voll! auch Krankenwagen fuhren, wie in Duisburg also hoffentlich wird das verbessert!
 
Ich hoffe die vergrössern,und lassen die masse so wie es vorletztes Jahr war,und nur mit kartenvorbestellung und keine Tages Kasse dann würde es Hammer sein. :)
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

nein danke, den Samstag gebe ich mir nicht wieder :D War schon dieses jahr am Freitag viel los, aber Samstag war einfach nur abartig.
Donnerstag und Freitag langen sowieso, dann ist fertig :)
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Ich werde auch dieses Jahr nicht am Wochenende gehen den da kann man echt nicht laufen und anstehen muss man dann auch ewig!!
Werde auch Donnerstags und Freitags gehen!!
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Und sie gehört immernoch nach Leipzig :(

Jedenfalls ist mir Köln dann doch zuweit weg...das eine mal Cebit hat mir eh schon besser gefallen als 3 mal Gamescom in Leipzig.
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Ja Köln ist dafür zu klein aber Köln liegt näher bei mir ^^
Okay es sind auch noch um die 250km aber trotzdem näher als Leipzig!
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Köln ist schon größer als Leipzig, bei Leipzig blieben aber auch immer 1-2 Hallen immer relativ wenig genutzt bzw komplett für den Presse Bereich.
Aber wieviel Reservern hätte man denn im Ernstfall noch in Köln?
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Letztes Jahr wahren ja 5 Hallen unbenutzt oO
Also da ist noch mehr als genug Platz aber die nutzen den nicht -.-
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Ich war letztes Jahr da. Für das wenige Exklusivmaterial (meist ja Trailer) das es gab musste man dann anstehen, laut Medienecho wars 2011 ja auch eher dünn. Am besten war noch die Bühne von EA. Keine Ahnung was man dort länger als einen Nachmittag machen will...
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Nach Köln fahre ich lange, ca. 2 1/2 Std. :D
Das hält mich aber nicht davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Vielleicht bin ich dann zwei Mal diese Jahr in Köln. Einmal Internationale Dental Show und dann GamesCom.
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Fahre auch 300km bis nach Köln aber die Gamescom muss sein!
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Bis vor paar Jahren hätte ich 10 min. bis zur messe gehabt ;-)
jetzt sind es wieder 50...
aber mal schauen, vielleicht verbinde ich das mit nem besuch bei freunden und komme da auch mal vorbei...
 
AW: Gamescom 2012: Messe vergrößert Ausstellungsfläche und startet Anmeldung

Also am besten Wäre es, die Gamescom nach Frankfur/Main zur verlegen... Jeder der Schon mal da war (IAA) weiß wieviel Platz es da gibt :devil: Da kann man auch entsprehende Bescuherzahlen aufnehmen:daumen:
 
Zurück