Gamescom 2012: Assassin's Creed 3 angespielt - DX11-Features bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamescom 2012: Assassin's Creed 3 angespielt - DX11-Features bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gamescom 2012: Assassin's Creed 3 angespielt - DX11-Features bestätigt

Für etwas das Heutzutage ohnehin selbstverständlich sein sollte macht man keine Werbung.

Freut mich aber trotzdem. Abgesehen vom DRM ist Ubisoft dem PC'ler ja äußerst entgegenkommend.

AW: Gamescom 2012: Assassin's Creed 3 angespielt - DX11-Features bestätigt

Wieso ist es selbstverständlich?

Wieso ist es selbstverständlich?

Es ist 2012. Ganz einfach.

DX10 gibt es seit 2007 bei der heutigen Technik sollte es selbstverständlich sein diese auch zu Nutzen und nicht ewig auf veraltetes zu setzen.

DX11 ist einfach stand der Technik. In meinem Beruf kann ich es mir auch nicht erlauben Technisch im Rückschritt zu sein selbst wenn Normen nur leicht verändert werden muss ich dies ab der Herausgabe so ausführen. Wenn ich es nicht mache gibt es verärgerte Kunden und damit kein Geld.

Leicht auf die aktuelle Situation zu übertragen würde man die vorhandene Technik halbwegs anwenden würde es auch mehr Abnehmer finden.

Die Variabel: "Anspruchsloser Konsolero" lass ich außen vor.

Der Grund: Kosten-Nutzen-Faktor
Es interessiert niemanden neue Standards, solange die Kosten den Nutzen übersteigen. DX11 ist eine PC-Sache und auch wenn der PC noch einen guten Teil zum Umsatz beiträgt, liegt der Fokus dennoch gerne bei den Konsolen und ein zusätzlicher Renderpfad und Anpassungen kosten nun einmal Geld, beschaffen aber nicht unbedingt mehr Kunden, als wenn nur ein DX9 Pfad angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Der Grund: Kosten-Nutzen-Faktor
Es interessiert niemanden neue Standards, solange die Kosten den Nutzen übersteigen. DX11 ist eine PC-Sache und auch wenn der PC noch einen guten Teil zum Umsatz beiträgt, liegt der Fokus dennoch gerne bei den Konsolen und ein zusätzlicher Renderpfad und Anpassungen kosten nun einmal Geld, beschaffen aber nicht unbedingt mehr Kunden, als wenn nur ein DX9 Pfad angeboten wird.

Außerdem kann man auch heute noch unter DX9 schöne Spiele entwickeln. Bestes Beispiel hierfür ist wohl The Witcher 2, bei dem der PC ja die Leadplattform war.

Ich denke, dass es sich auch für die Entwickler lohnt mit DX 11 zu programmieren, schließlich wird die Xbox 8, 720 oder wie auch immer die heißt das unterstützen und dann wissen die schon wie man das macht.

RedDragon du hast natürlich recht: Mit DX 9 kann man noch so einiges anstellen, DX 11 ist aber ressourcenschonender;), am liebsten wäre mir aber OpenGL in Verbindung mit OpenCL. Dann könnte man auch auf anderen Betriebssystem ordentlich spielen und die Entwickler hätten mehr Freiheiten. DX Zeugs muss nämlich von MS abgesegnet werden und wenn ein Entwickler da eigene Wege geht passt da MS nicht ganz

Zurück