Gamescom 2011: Roccat bringt Hardware-Beleuchtungeffekte ins Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
das sollte dann aber in nem offenen standard offen liegen, denn wenn das nur was für roccat wird, wird sich ganze nur als bonuszuckerl entpuppen...
 
Ja, ein offener standard ist schon ein Muss für so etwas. Oder Roccat muss sich viel Mühe machen seine Produkte (für wenigstens gängige Spiele) zu aktualisieren, bzw. die Software. Ist ja ähnlich wie z.B. bei der G15, wo das Display Lebensenergie etc. anzeigen kann. Oder sehe ich das technisch falsch ?

Ansonsten nettes Feature, hattte schon überlegt ob ich mir nicht die Kone[+] anschaffe bevor ich das hier gelesen habe. Zur Zeit werkel ich nur mit einer gefühlten 3€ HP Maus, deren Tage schon vor dem ersten nutzen gezählt waren.
 
Die Tastatur ist schick :D
Find ich sehr intresseant die Beleuchtung.
Meine R.A.T. 7 werd ich aber dafür nicht gegen eine Maus von Roccat austauschen
 
schon interessant,wenn es denn nicht genau so klammheimlich untergehen wird wie das phillips ambx system.
 
Die Infos hab ich auch auf dem Screen und da schaue ich beim zocken hin, nicht auf meine Tastatur oder Maus. Wenn dadurch nicht der halbe Raum ausgeleuchtet wird absolut sinnlos.
 
Die Infos hab ich auch auf dem Screen und da schaue ich beim zocken hin, nicht auf meine Tastatur oder Maus. Wenn dadurch nicht der halbe Raum ausgeleuchtet wird absolut sinnlos.

Es ist immerhin im Blickwinkel. Und das reicht schon völlig aus. Bei meiner Maus (Sidewinder X8) merke ich es auch, wenn die ganz kleine Anzeige blinkt, oder im Licht schwächer wird
 
Da weiß ich wieder mal nicht, ob ich das geil finden oder als alberne Kinderzimmeroptik belächeln soll :ugly:

Außerdem könnte dieser Farbwechsel irgendwann auch tierisch nervig werden...

So richtig Sinn macht diese Art der Unterbodenbeleuchtung doch auch nur, wenn man den Kram auf einem weißen Tisch stehen hat, oder zumindest auf einem hellen Holztisch.
Auf schwarzem Untergrund bzw auf schwarzen Mauspads wie auf den Fotos wird die Unterbodenbeleuchtung z.B. der Maus kaum auffallen, schon gar nicht bei schwarzen Stoffpads :schief:
 
Vllt. würde ich dann ja mal bemerken wenn meine HP niedring sind.
In z.B. CS:S hab ich das nie mitbekommen (Ich habe das HUD irgendwie nie zur Kenntnis genommen, wenn da HP 1 oder sowas stand hab ich das echt nie bemerkt)
Aber inzwischen Spiele ich ja eh meistens Spiele, wo man es an Rot aufm Bildschirm sieht, dass man gleich stirbt (BC2 z.B.)
 
Ambient Lightning gibts schon seit Jahren aufm TV-Markt. Denke nicht, dass hier spezielle Anpassungen für die Spiele benötigt werden. Da werden einfach nur die Farben aufm Monitor analysiert und auf Tastatur/Maus wiedergegeben.

Das "Blinken bei Attacke oder Vergiften" wird wohl aber ne Anpassung benötigen.

Ersteres trägt ein bißchen was zur Athmosphäre bei (wenn die "Blickwinkel-Farben" mit dem Monitor mitziehn, wirkt das zumindest unbewußt athmosphärischer).
Auf das Geblinke kann ich allerdings verzichten. Das könnte (auch im Blickwinkel) schon supernervig werden, weils die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich zieht. Auf meiner G15 Tastatur hab ich nen Wackelkontakt, da blinken immer 4 Tasten ab und zu auf. Und selbst das nervt ungemein, auch wenn ich nicht direkt draufschaue. Wie wird es dann erst sein, wenn die ganze Tastatur rumblinkt, vor allem in Daueraction-Spielen :ugly:

Also, Ambi-Light ja :daumen:
Blinki Blinki Action nein :daumen2:
 
Für mich wäre das nix, da meine Tastatur und Maus eine Ebene tiefer liegen und halb verdeckt sind. Mir wäre eine deutlich lesbare Beschriftung mehr bringen wie die Farbwechsel. Bei der Maus sollten die Farben gedreht werden, damit es zum Rest paßt. Was der Spass wohl wieder kosten wird?
 
Zurück