Games-for-Windows-Live-Shutdown: Welche Spiele werden weiterhin unterstützt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Games-for-Windows-Live-Shutdown: Welche Spiele werden weiterhin unterstützt?

Nachdem Microsoft im August vergangenen Jahres bekannt gab, dass Games for Windows Live im Juli 2014 eingestellt wird, müssen sich viele Publisher neue Plattformen suchen. Wir geben einen Überblick, wo Games-for-Windows-Live-Spiele zukünftig zu finden sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Games-for-Windows-Live-Shutdown: Welche Spiele werden weiterhin unterstützt?

AW: Games-for-Windows-Live-Shutdown: Welche Spiele werden weiterhin unterstützt?

Mir ist aufgefallen, dass in keiner Liste Fallout 3 erwähnt wird!
Ich kann mich aber noch erinnern vor nicht allzu langer Zeit etwas über eine Unterstützung für Steamworks gelesen zu haben...

AW: Games-for-Windows-Live-Shutdown: Welche Spiele werden weiterhin unterstützt?

hmm ich habe dirt 3 ... noch mit windows live account bindung, das auch noch funktioniert damit , habe aber bisher keine benachrichtigung erhalten das mein accoutn zu steam transferiert wird ... das hiesse ja ich müsste einen steam key bekommen.
mus ich den irgendwo beantragen oder geschiet das automatisch ?

glg maik

Mir fielen spontan noch Street Fighter IV, Super Street Fighter IV und Dark Souls ein, die nicht aufgelistet sind.

@Fotonaut
Ich denke mal, dass man die Spiele über die Gfwl-Keys bei Steam aktivieren kann.

fehlt nur das EA und ubisoft ihre onlinestores dich machen...

wenn das mit dem gfwl key gehen würde, wäre es sehr praktisch, danke dir für den tip
( grad meinen beitrag nochmal überflogen, man hab ich heute wieder eine rechtschreibung drauf, SORRY !!! )

glg maik

@Fotonaut
Ich denke mal, dass man die Spiele über die Gfwl-Keys bei Steam aktivieren kann.
genau das einfach den Key bei Steam eingeben und schauen ob es geht. So war es bei Batman Arkham Asylum und Batman Arkham City

@News
Wenn man schon eine Liste macht dann auch bitte richtig abschreiben oder Copy & paste machen....

In die Liste fehlt nämlich "Red Faction: Guerrilla"! Information: Red Faction: Guerrilla (Will strip GFWL. May replace with an existing service or develop its own.)

Komplette Liste-> Games for Windows Live is dying, we check the life support of games | Joystiq

Zu Fallout 3:
"Fallout 3 (None. GFWL CD key requirement removed by Steam. Instructions are available for downloading and archiving DLC purchased through GFWL.)"

Stell dir mal vor Steam würde dichtmachen :ugly:
Das würde für viele eine richtige Katastrophe bedeuten, wenn ich sehe wie viele Spiele einige in Steam haben :D
Vorallem kann man die Spiele dann nichtmal mehr installieren, da es keine (klassische) Installationsmedien gibt und die Daten von den Steamserver gezogen werden.

Bezüglich der nicht mehr gegebenen Spielbarkeit sollte Folgendes vielleicht noch ergänzend angemerkt werden. Es gibt nämlich verschiedene Arten von GfWL:
-das "alte" GfWL, bei dem die Spiele lediglich einen CD-Check und u.U. eine Keyabfrage als Kopierschutz verwenden und die abzüglich der Onlinefunktionen weiterhin spielbar sein werden. Diese Methode wird von einem Großteil der (älteren) GfWL-Titel verwendet. Unabhängig davon kann ein solcher Titel noch mit anderem DRM ausgestattet sein, das die Spielbarkeit einschränkt.
-das "neue" GfWL, das eine serverseitige Aktivierung (SSA) vorsieht. Da diese abgeschaltet werden, lassen sich diese nicht mehr spielen. Dazu zählen u.a. Bulletstorm, Fable 3 und Resident Evil: Operation Raccoon City. Da ich zu diesen in Bezug auf "Umzug" zu Steam o.ä. noch nichts gehört habe, sollte man sich mit dem Spielen von diesen Titeln eher beeilen.

habe auch noch diese liste gefunden auch mit Spielen wo GFWL bereits entfernt wurde.

Games For Windows Live Removed List - Steam Users' Forums

...damn ich hoffe Codemasters macht da keinen mist, ich will das meine sammlung intakt bleibt, hab so ziemlich alle von den ihren racern GRID / DIRT / F1... (auch wenn ich von GRID2 und DIRT3 nicht mehr so begeistert war)

Section 8 hatte ich mal in nem Sale gekauft, nie angefasst, kann ich jetzt wohl ganz sein lassen. ...uuund ich geh mal davon aus das ich da auch keine Rückzahlung oder so von Steam bekomme.

Warhammer 40k - Dawn of War 2 funktioniert mit Steam. Ich hatte mir die Retribution Collector's Edition gekauft, und da alle Spiele über Steam aktivieren können.

Tja, nachdem ich das gesehen habe, bekomme ich Angst, wenn ich denke, dass ich 445 Spiele im Steam gekauft habe, wenn der Laden untergehen sollte... ;-(

Mir tuts auch weh, wegen SW TCW Republic Heroes, weil mein Sohn und ich hatten jede Menge Spaß mit dem Titel gehabt.

Ich hab mich heute erst wieder 45 Minuten mit diesem dämlichen GFWL in GTA 4 rumgeärgert :@

Das würde für viele eine richtige Katastrophe bedeuten, wenn ich sehe wie viele Spiele einige in Steam haben :D
Vorallem kann man die Spiele dann nichtmal mehr installieren, da es keine (klassische) Installationsmedien gibt und die Daten von den Steamserver gezogen werden.

Das ist ja das Problem , wir sind von Steam komplett abhängig. Wir hängen sozusagen an der Nabelschnurr. Aber ohne Steam wäre der PC wieder da wo er vor über 10 Jahren war... Disk rein und spielen, fertig. ( oder eben Download installieren und fertig)

GfWL... ich werde auf deinem Grab tanzen!

Steam wird nie sterben!
Und versuch mal alte Konsolenspiele ohne die entsprechende HW zu spielen...

Das ist ja das Problem , wir sind von Steam komplett abhängig. Wir hängen sozusagen an der Nabelschnurr. Aber ohne Steam wäre der PC wieder da wo er vor über 10 Jahren war... Disk rein und spielen, fertig. ( oder eben Download installieren und fertig)

..Key nicht leserlich... Kopierschutz nicht kompatibel....Patches suchen...
Nein danke, keiner weint auch der Diskette nach.

Ich hoffe das wenigstens bei allen Steam Spielen dieses GFW rausgepatcht wird.

..Key nicht leserlich... Kopierschutz nicht kompatibel....Patches suchen...
Nein danke, keiner weint auch der Diskette nach.
Ich hoffe das wenigstens bei allen Steam Spielen dieses GFW rausgepatcht wird.

Aber dann wahrscheinlich bei übertriebenen DRMs und Onlinezwang losheulen ;D

Bei Steam ist komischweise immer alles in Ordnung. Benutzt aber ein Spiel ohne Steam wird da sofort mit den Mistgabeln losgerannt.
Sim City oder Diablo 3 als gutes Beispiel.

Zurück