• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Upgrade

KngstN1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich möchte meinen PC mit folgenden Dingen upgraden.

Mainboard[kenne mich da '0' aus] - Festplatte (HDD[1TB] + SSD[120GB]) - Arbeitsspeicher[16GB]

Ich nutze den Computer zum PC-Spiele spielen (GTA V, Watchdogs, !next generation Games!), streamen und Video/Foto editieren.

Meine derzeitigen PC Daten:
Grafikkarte: AMD Readon R9 280x
Prozessor: i7-3770 3,40GHz / 1155 Sockel
Netzteil: be quiet pure power L8 500W

Info:
Festplatten wurden schon gekauft
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Community,
ich möchte meinen PC mit folgenden Dingen upgraden.

Mainboard[kenne mich da '0' aus] - Festplatte (HDD[1TB] + SSD[120GB]) - Arbeitsspeicher[16GB]

Ich nutze den Computer zum PC-Spiele spielen (GTA V, Watchdogs, !next generation Games!), streamen und Video/Foto editieren.

Meine derzeitigen PC Daten:
Prozessor: i7-3770 3,40GHz / 1155 Sockel

Zum Verständnis: hast du bisher nur diese Einzelteile, aber eben keinen kompletten PC?

Oder besitzt du bereits z.B. ein Mainboard? Wenn ja, was erhoffst du dir von einem neuen Mainboard? Das bringt dir keine zusätzliche Leistung.

HDD und RAM kann man ja nachvollziehen aber wieso ein Mainboardupgrade?

Ich bin neugierig wie du auf die Idee gekommen bist - vl ist es ja für die Beratung relevant?

Warum? Bislang ist dein Vorhaben absolut nicht nachvolziehbar
Das Problem ist, dass ich mir damals einen fertig PC gekauft habe und es nun im nachhinein bereue.
Grafikkarte und Netzteil habe ich schon nachgerüstet um die Performance zu steigern.
Nun möchte ich halt weiter damit machen, damit bspw. beim spielen von GTA V nicht wie aktuell 7.59GB/8GB Arbeitsspeicher ausgelastet sind.

Hier ein kleiner Überblick über die restlichen Daten:
Prozessor: i7-3770 3,40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (800 MHz)
Mainboard: Gygabyte Technology H61M-S2PV
Festplatte: 1TB SATA

Würde sein aktuelles Mainboard nicht die Leistung seiner SSD beeinträchtigen da keine 6gb/s sata anschlüsse und kein AHCI modus vorhanden sind?

Kommt darauf an wie viel er wirklich Videos editiert (für denn Alltag ist es ziemlich egal da nicht die sequenziellen Lese/Schreibwerte, sondern die Zugriffszeit eine SSD schnell wirken lassen) . Wenn er es nur irregulär macht werden die paar zusätzlichen Sekunden nicht weiter auffallen/stören, wenn er regulär/semiprofessionell bearbeitet kann es schon ins Gewicht fallen.

Gut aufgepasst und herzlich willkommen ;)

Kommt darauf an wie viel er wirklich Videos editiert (für denn Alltag ist es ziemlich egal da nicht die sequenziellen Lese/Schreibwerte, sondern die Zugriffszeit eine SSD schnell wirken lassen) . Wenn er es nur irregulär macht werden die paar zusätzlichen Sekunden nicht weiter auffallen/stören, wenn er regulär/semiprofessionell bearbeitet kann es schon ins Gewicht fallen.

Gut aufgepasst und herzlich willkommen ;)

Mhmm....
Ich möchte wenn ich mir schon eine SSD kaufe auch die volle Leistung haben.
Von daher suche ich ein neues Mainboard.
Gibt es Empfehlungen für meine Wünsche (next generation Games ect. ....) ?

Edit.
Ich habe schon einmal folgende Festplatten gekauft:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) - Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz - Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Und warum zum Geier nimmst du dann einfach irgendwelche?
Die vorher im Thread empfohlenen wären besser gewesen...:nene:

Zurück