Twister5000
Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
bin ein neuer im Forum, lese aber schon eine ganze Weile als Gast mit, und wollte, da in meiner persönlichen Umgebung wenig Möglichkeiten, mal fragen, wie ihr meine PC-Konfiguration findet und was ich verbessern kann (weitere Fragen ganz unten).
Der PC wird hauptsächlich zur Gamerei und Videobearbeitung, aber auch für Office (wenig) und surfen (mäßig, da iPad) genutzt.
Der PC überschreitet mein Budget eigentlich schon, also keine zu teuren Verbesserungen bitte
Kommen wir zu meiner Auswahl (Eine Geizhals-Liste mit allen neuen Artikeln findet ihr ganz unten):
- Soundanlage: Habe ich (keine Ahnung welche, irgendeine ältere von Bose)
- Monitor: Habe ich (ein zweiter ist bestellt)
1. Asus VK266H
2. BenQ RL2455HM
- Festplatte: HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HGST gewollt) (vllt. kommt später mal eine zweite andere dazu)
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (Samsung gewollt)
- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (unbedingt Intel und wenn möglich OC gewünscht)
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Graka: PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- Motherboard: MSI Z97 Gaming 3 (MSI oder ASUS gewollt)
- Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk oder sonst irgendein billig Laufwerk, was 1 mal im Jahr schnell brennen und doppelt so oft schnell lesen kann
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Gehäuse: Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (be quiet! gewollt)
- Maus: Sharkoon Drakonia Black, USB
- Tastatur: Speedlink Virtuis Advanced Gaming Keyboard, USB, DE
Link zu Geizhals
Fragen:
- Reicht der RAM für Videobearbeitung oder lieber 16GB bzw. später nachrüsten?
- Reicht das Netzteil aus? (Frage deshalb, da hier steht "Minimum System Power requirement 750 W", kann mir das einer erklären?
- Reicht der CPU-Kühler aus? Wenn ja, auch für OC? Wenn nein, reicht es einen zweiten Lüfter dran zu machen? Wenn ja, welchen? Viele Wenns, aber da muss man durch
- Hat schon mal jemand Tastatur und/oder Maus getestet und kann seine Meinung dazu schreiben? (falls etwas anderes empfohlen wird, beides bitte mit Beleuchtung)
- Erfahrungen mit der Festplatte oder der Marke gemacht?
- Kann jemand LED-Stripes oder Kaltlicht-Kathoden (?) empfehlen (vorzugsweise rot) und was ist der Unterschied?
- Muss ich mehr SATA-Kabel kaufen (brauche ja mindestens 3, weiß aber nicht, wie viele insgesamt mitgeliefert werden...)? Wenn ja, welches empfehlt ihr?
Fragen für später:
- Partition auf SSD für Windows? Wenn ja, wie viel GB?
- Ist dieses Headset gut (Ton und Mikro!)?
- Sind Hartplastik-Mousepads immer so teuer? Könnt ihr eins empfehlen?
Dann Danke ich euch fürs Durchlesen dieses Romans
und freue mich auf viele hilfreiche Antworten 
Bis denne, Twister

bin ein neuer im Forum, lese aber schon eine ganze Weile als Gast mit, und wollte, da in meiner persönlichen Umgebung wenig Möglichkeiten, mal fragen, wie ihr meine PC-Konfiguration findet und was ich verbessern kann (weitere Fragen ganz unten).
Der PC wird hauptsächlich zur Gamerei und Videobearbeitung, aber auch für Office (wenig) und surfen (mäßig, da iPad) genutzt.
Der PC überschreitet mein Budget eigentlich schon, also keine zu teuren Verbesserungen bitte

Kommen wir zu meiner Auswahl (Eine Geizhals-Liste mit allen neuen Artikeln findet ihr ganz unten):
- Soundanlage: Habe ich (keine Ahnung welche, irgendeine ältere von Bose)
- Monitor: Habe ich (ein zweiter ist bestellt)
1. Asus VK266H
2. BenQ RL2455HM
- Festplatte: HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HGST gewollt) (vllt. kommt später mal eine zweite andere dazu)
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (Samsung gewollt)
- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (unbedingt Intel und wenn möglich OC gewünscht)
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Graka: PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- Motherboard: MSI Z97 Gaming 3 (MSI oder ASUS gewollt)
- Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk oder sonst irgendein billig Laufwerk, was 1 mal im Jahr schnell brennen und doppelt so oft schnell lesen kann

- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Gehäuse: Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (be quiet! gewollt)
- Maus: Sharkoon Drakonia Black, USB
- Tastatur: Speedlink Virtuis Advanced Gaming Keyboard, USB, DE
Link zu Geizhals
Fragen:
- Reicht der RAM für Videobearbeitung oder lieber 16GB bzw. später nachrüsten?
- Reicht das Netzteil aus? (Frage deshalb, da hier steht "Minimum System Power requirement 750 W", kann mir das einer erklären?

- Reicht der CPU-Kühler aus? Wenn ja, auch für OC? Wenn nein, reicht es einen zweiten Lüfter dran zu machen? Wenn ja, welchen? Viele Wenns, aber da muss man durch

- Hat schon mal jemand Tastatur und/oder Maus getestet und kann seine Meinung dazu schreiben? (falls etwas anderes empfohlen wird, beides bitte mit Beleuchtung)
- Erfahrungen mit der Festplatte oder der Marke gemacht?
- Kann jemand LED-Stripes oder Kaltlicht-Kathoden (?) empfehlen (vorzugsweise rot) und was ist der Unterschied?
- Muss ich mehr SATA-Kabel kaufen (brauche ja mindestens 3, weiß aber nicht, wie viele insgesamt mitgeliefert werden...)? Wenn ja, welches empfehlt ihr?
Fragen für später:
- Partition auf SSD für Windows? Wenn ja, wie viel GB?
- Ist dieses Headset gut (Ton und Mikro!)?
- Sind Hartplastik-Mousepads immer so teuer? Könnt ihr eins empfehlen?
Dann Danke ich euch fürs Durchlesen dieses Romans
und freue mich auf viele hilfreiche Antworten 
Bis denne, Twister

Zuletzt bearbeitet:
) verwendet, die mit Glück die Hälfte von dem schaffen, was draufsteht