• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer- und Videobearbeitungs-PC 2014/15 + Fragen

Für einen schnellen Blick:

• Der PC passt so.

Stimmen: 1 25,0%
  • Der PC ist super so.

Stimmen: 0 0,0%
  • Du solltest folgendes ändern: (bitte schreiben)

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Twister5000

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
bin ein neuer im Forum, lese aber schon eine ganze Weile als Gast mit, und wollte, da in meiner persönlichen Umgebung wenig Möglichkeiten, mal fragen, wie ihr meine PC-Konfiguration findet und was ich verbessern kann (weitere Fragen ganz unten).

Der PC wird hauptsächlich zur Gamerei und Videobearbeitung, aber auch für Office (wenig) und surfen (mäßig, da iPad) genutzt.

Der PC überschreitet mein Budget eigentlich schon, also keine zu teuren Verbesserungen bitte :)

Kommen wir zu meiner Auswahl (Eine Geizhals-Liste mit allen neuen Artikeln findet ihr ganz unten):
- Soundanlage: Habe ich (keine Ahnung welche, irgendeine ältere von Bose)
- Monitor: Habe ich (ein zweiter ist bestellt)
1. Asus VK266H
2. BenQ RL2455HM
- Festplatte: HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HGST gewollt) (vllt. kommt später mal eine zweite andere dazu)
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (Samsung gewollt)
- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (unbedingt Intel und wenn möglich OC gewünscht)
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Graka: PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- Motherboard: MSI Z97 Gaming 3 (MSI oder ASUS gewollt)
- Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk oder sonst irgendein billig Laufwerk, was 1 mal im Jahr schnell brennen und doppelt so oft schnell lesen kann :D
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Gehäuse: Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (be quiet! gewollt)
- Maus: Sharkoon Drakonia Black, USB
- Tastatur: Speedlink Virtuis Advanced Gaming Keyboard, USB, DE

Link zu Geizhals

Fragen:
- Reicht der RAM für Videobearbeitung oder lieber 16GB bzw. später nachrüsten?
- Reicht das Netzteil aus? (Frage deshalb, da hier steht "Minimum System Power requirement 750 W", kann mir das einer erklären? :confused:
- Reicht der CPU-Kühler aus? Wenn ja, auch für OC? Wenn nein, reicht es einen zweiten Lüfter dran zu machen? Wenn ja, welchen? Viele Wenns, aber da muss man durch :D
- Hat schon mal jemand Tastatur und/oder Maus getestet und kann seine Meinung dazu schreiben? (falls etwas anderes empfohlen wird, beides bitte mit Beleuchtung)
- Erfahrungen mit der Festplatte oder der Marke gemacht?
- Kann jemand LED-Stripes oder Kaltlicht-Kathoden (?) empfehlen (vorzugsweise rot) und was ist der Unterschied?
- Muss ich mehr SATA-Kabel kaufen (brauche ja mindestens 3, weiß aber nicht, wie viele insgesamt mitgeliefert werden...)? Wenn ja, welches empfehlt ihr?

Fragen für später:
- Partition auf SSD für Windows? Wenn ja, wie viel GB?
- Ist dieses Headset gut (Ton und Mikro!)?
- Sind Hartplastik-Mousepads immer so teuer? Könnt ihr eins empfehlen?

Dann Danke ich euch fürs Durchlesen dieses Romans :D und freue mich auf viele hilfreiche Antworten :)

Bis denne, Twister :pcghrockt: :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer- und Videobearbeitungs-PC 2014/15

Die 840 Evo ist zu teuer, nimm ne MX100: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

16Gb RAM können für Videobearbeitung schon ganz nützlich sein: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Die R9 290X TurboDuo bringts nicht, der Kühler taugt nicht viel. Eher ne Tri-X von Sapphire: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Oder ne GTX 970: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html

Die MSI Gaming 3 ist ganz ok, aber ich würde eher das Gaming von Gigabyte nehmen, das hat die deutlich bessere Spannungsversorgung für die CPU: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Der Brocken ECO ist für OC zu wenig, da sollte es schon ein Himalaya 2 sein, besser noch ein Genesis: http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html + 2x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html

Das T28 ist n nettes Case, aber ich würde da mehr ausgeben, etwa für´n R2: http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html
Wenns leuchten soll, einfach 2 T.B Apollish in die Front: http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-rot-140mm-ucta14n-r-a590721.html

Das E9 hat nen besseren Nachfolger, das E10: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Die Speedlink Tastatur ist recht teuer, für etwas mehr gibts auch ne Machanische: http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html

Das Asus Headset ist nicht so der Kracher, besser wäre ein Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1 und Xonar DGX

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Die SSD ist bewusst so gewählt, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, die MX100 habe ich mir auch angeschaut und bin dennoch begeisterter von der Samsung.

16 GB werden nach Bedarf dann halt nachgerüstet.

In den Bewertungen der PowerColor taucht nichts auf, von wegen "Kühler taugt nicht viel". Kannst du mir einen Bezugspunkt nennen? Nehme lieber eine AMD Graka, meine Nvidias sind immer abgeschmiert und waren dann ganz kaputt, nie wieder.

Was macht die bessere Spannungsversorgung aus?

Kühler ist geändert.

Warum nicht das T28? Was ist genau der entscheidende Unterschied bei dieser Konfiguration? Außerdem wird der PC auf dem Tisch stehen, also wäre ein Sichtfenster sehr angenehm.

Reicht das Netzteil mit 500 Watt noch aus?

Möchte lieber eine rot beleuchtete, da zählt die Speedlink zu den günstigsten.

Wozu eine Soundkarte wenn ich das Gaming 3 mit dem Audio-Boost habe?

Danke schonmal :)

Habe noch was zur PowerColor Graka vergessen: Habe jetzt doch herausgefunden, dass sie wohl sehr laut und warm wird. Ich hätte aber trotzdem lieber eine 290X und keine 290. Leider sind die Bewertungen der Sapphire 290X nicht so gut, kannst du eine andere empfehlen?

Die SSD ist bewusst so gewählt, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, die MX100 habe ich mir auch angeschaut und bin dennoch begeisterter von der Samsung.

Kannst du nehmen, die Samsung. Sind halt 10€ mehr

In den Bewertungen der PowerColor taucht nichts auf, von wegen "Kühler taugt nicht viel". Kannst du mir einen Bezugspunkt nennen?

Der Kühler ist so ziemlich der gleiche wie auf der VTX3D R9 290 X-Edition V2 (da beide zu TUL gehören), und die Karte hat im PCGH Test (Heft) eher mäßig abgeschnitten (Laut und heiß)

8 echte Phasen statt 3 mit Doppler

Warum nicht das T28? Was ist genau der entscheidende Unterschied bei dieser Konfiguration? Außerdem wird der PC auf dem Tisch stehen, also wäre ein Sichtfenster sehr angenehm.

Das T28 ist ok, aber wenn man schon richtig Geld für die Hardware hinlegt, sollte man am Case nicht sparen

Reicht das Netzteil mit 500 Watt noch aus?

Locker

Möchte lieber eine rot beleuchtete, da zählt die Speedlink zu den günstigsten.

Dann nimm sie

Weil der Onboard Sound trotzdem nix taugt im Vergleich zu ner Soundkarte wie der DGX

Ich hätte aber trotzdem lieber eine 290X und keine 290

Lohnt sich nicht, sind 60€ Aufpreis für etwa 4% mehr Leistung

Der Kühler ist so ziemlich der gleiche wie auf der VTX3D R9 290 X-Edition V2 (da beide zu TUL gehören), und die Karte hat im PCGH Test (Heft) eher mäßig abgeschnitten (Laut und heiß)

8 echte Phasen statt 3 mit Doppler

Locker

Weil der Onboard Sound trotzdem nix taugt im Vergleich zu ner Soundkarte wie der DGX

Lohnt sich nicht, sind 60€ Aufpreis für etwa 4% mehr Leistung

OK, also die Sapphire 290.

Merkt man den Unterschied bei den Phasen bzw. was tun diese "Phasen" eigentlich?

Warum steht dann z.B. bei der PowerColor "Minimum System Power requirement 750 W"?

Was heißt, der Sound taugt nichts? Ich komponiere nicht an dem PC. Ich hatte nie eine Soundkarte und mein momentanes Mainboard ist das "MSI A75MA-P35" und der Sound ist in völlig Ordnung. Ich höre sowieso häufig Musik über den iPod.

Merkt man den Unterschied bei den Phasen bzw. was tun diese "Phasen" eigentlich?

Merken wird man den Unterschied eher nicht, dennoch ist es ratsam, das Gaming 5 zu nehmen. Kannst dich ja mal hier etwas einlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Warum steht dann z.B. bei der PowerColor "Minimum System Power requirement 750 W"?

Weil die davon ausgehen müssen, dass der Käufer schrottige Netzteile ala Combat Power (oder schlimmer :ugly:) verwendet, die mit Glück die Hälfte von dem schaffen, was draufsteht

Was heißt, der Sound taugt nichts?

Im Vergleich zur DGX klingt der Onboardsound (Entsprechend gutes Ausgabegerät vorausgestzt) deutlich schlechter. Sollte dir der Onboard reichen, brauchst du keine Soka

Die EVO ist schlechter als die Crucial MX100. Die Evo ist ein Kostensparprodukt (MLC Nand, Anzahl der Chips) zum Premiumpreis nur an ein paar Marketingpunkten wurde nicht gespart (großen Cache drauf damit die Benchmarks gute Werte ausspucken, die die SSD eigentlich gar nicht liefern kann)
Stabilere Spannungen, solange man nicht extrem übertaktet muss man nicht besonders drauf achten, aber vier echte Phasen solltes es bei einem Z Board schon mindestens sein.
Das Gigabyte Gaming 5 oder MSI Gaming 5 sind beide empfehlenswert.
Im Vergleich zur DGX klingt der Onboardsound (Entsprechend gutes Ausgabegerät vorausgestzt) deutlich schlechter. Sollte dir der Onboard reichen, brauchst du keine Soka
Eine gute Soundkarte ist nochmal ein gutes Stück besser. Ob man den Unterschied zwischen einem gut implementierten Realtek ALC1150 und der Xonar DGX hört bezweifle ich aber.
Xonar DX dürfte schon besser klingen, hat aber keinen Kopfhörerverstärker. Man sollte also bei einem guten Kopfhörer schon zu einem FiiO E10k etc, Xonar Phoebus greifen.

Habe noch was zur PowerColor Graka vergessen: Habe jetzt doch herausgefunden, dass sie wohl sehr laut und warm wird. Ich hätte aber trotzdem lieber eine 290X und keine 290. Leider sind die Bewertungen der Sapphire 290X nicht so gut, kannst du eine andere empfehlen?
Wie gesagt: Praktisch nicht vorhandene Mehrleistung.

OK, werde dann das Gaming 5 nehmen, wenn das die Lebensdauer erhöht.
Nun noch eine Letzte frage an dich. Ich wollte mir den PC nach Weihnachten (aber nicht zu lange danach) kaufen, damit es günstiger ist. Konntest du große Preisschwankungen um um Weihnachten schon mal beobachten oder macht es kaum einen Unterschied, ob ich jetzt, an Weihnachten oder 3 Wochen danach bestelle?

Konntest du große Preisschwankungen um um Weihnachten schon mal beobachten oder macht es kaum einen Unterschied, ob ich jetzt, an Weihnachten oder 3 Wochen danach bestelle?

Schwer zu sagen, ob es nen Unterschied macht. Möglich ist es aber, dass z.B. die R9 290 im Preis steigt, da AMD die R9 390X scheinbar im Februar an den Start bringt

Die Schreibraten der MX100 sind aber viel schlechter als die der 840 Evo... Die 10 MB/s mehr bei der MX werden wohl nichts ausmachen, oder?

Die Schreibraten der MX100 sind aber viel schlechter als die der 840 Evo... Die 10 MB/s mehr bei der MX werden wohl nichts ausmachen, oder?
Genau das meinte ich mir Marketing. Für Benchmarks ist der Cache groß genug, aber TLC Flash ist garantiert nicht schneller als MLC vor allem wenn man bedenkt, dass die Evo selbst in der 500GB Version nur 4 Nand Packages hat, in der 256GB Version lächerliche 2!
Die MX100 hat in der 256GB und 500GB Version 16 Packages!

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Sequentiellen Werte einfach links liegen. Wann schreibt man schon eine mehrere 100MB große Datei ohne das da irgendwas anderes limitiert.

Ok, hast recht. Auch an dich nochmal 2 letzte Fragen:
1. Macht es einen Unterschied, ob ich die MSI 290 oder Sapphire 290 kaufe?
2. Ich wollte mir den PC nach Weihnachten (aber nicht zu lange danach) kaufen, damit es günstiger ist. Konntest du große Preisschwankungen um Weihnachten schon mal beobachten oder macht es kaum einen Unterschied, ob ich jetzt, an Weihnachten oder 3 Wochen danach bestelle?

1. Nö, ist schnurzegal. Beste 290 wäre noch die Vapor: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Kostet halt 30 Ocken mehr, kühlt aber besser und ist im Idle deutlich leiser.
2. Preisschwankungen kann man immer haben, die sind aber unabhängig von Weihnachten. Ich denke, dass die Preise gleich bleiben. Einige Produkte sind zwar schon gestiegen, wie z.B der Xeon um 20 Euro :motz:
Schau einfach jetzt mal ne Woche jeden Tag, ob sich was tut.

Zurück