Gamer SSD

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Möchte mir doch ne SSD in meine Mühle bauen (WaKÜ gecancelt mama hat was dagegen :what:). Die Frage ist aber welche???

Mir würden 40-60 GB völlig reichen und ich brauche SPEED! (Hab noch ne 500 GB Gamerplatte als "Massenspeicher" für Musik usw.).

Hoffe jmd kann mir helfen

Ich würde dir die

- Corsair Force F40 oder F60

bzw.

- OCZ Vertex 2 (60gb zb)

empfehlen.

Der spaß kostet aber bis zu 150 €. Der Speed einer SSD ist allerdings auch der hammer!!!

naja die revodrive ist auch keine SSD im klassischen Sinne!

Hab mich auch gegen OCZ entschieden und mir eine Corsair geholt!
Die hardware ist allerdings fast zu 99% die gleiche daher...recht wurst :-)

Corsair SSD Force 60GB 2.5" SATA II MLC | hoh.de

mit der kannst fast nix falsch machen!
Und wenn ich dann noch den preis seh^^
könnt mir in den arsch beißen hab für meine 80gb noch über 200 euro hingelegt!

EDIT::::

GAnz vergessen zu fragen,
steht dir Win7 zur verfügung oder nutzt du noch XP bzw. Vista?
Das ändert die sache nämlich drastisch

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht OCZ, sondern die Technologie des Revo Drive, welche zumindest einige Vorteile der SSD reduziert. Ich habe mir kürzlich die 120 GB OCZ Vertex 2 3.5" geholt und habe es bisher nicht bereut. War als Geburtstagsgeschenk gesponsort, ansonsten wäre es mir wohl auch noch zu teuer gewesen. Allerdings sollten für Windows und die wichtigsten Programme 90 GB (oder auch weniger) schon reichen. Übrigens stand ich auch vor der Wahl zwischen Corsair Force und OCZ Vertex 2. Nach einem Besuch auf den Support-Seiten von Corsair und OCZ war die Frage geklärt: OCZ schlägt zumindest da Corsair um Längen und hat ansonsten auch eher Vor- als Nachteile. Für die Force gibt es trotz einiger Probleme nach wie vor immer noch nur die Version 1 der Firmware. Die Suche danach auf den Corsair-Seiten vollkommene Fehlanzeige. Die einzigen Hinweise auf die Veröffentlichung der neuen Firmware (s.g.: wenn es soweit ist) gibt es im User(!)-Forum von Corsair.

Für die Force gibt es trotz einiger Probleme nach wie vor immer noch nur die Version 1 der Firmware
das kann ich so nicht so stehen lassen, weil ich schon seit monaten die FW 1.1 drauf hab XD
Ungeachtet dessen, muß ich dir recht geben...nach FW updates suchst dich dumm und dämlich
auf der Corsair HP^^

Ich hab nen haufen müll auf meiner SSD inkl. riesigen benutzerordner (btw 2 Anmeldungen/user) und komm
denoch nicht über 30 GB. Deshalb mein klarer tip max. 60gb sollte gut reichen.
Natürlich nicht mit videos, mp3, games und was der heutige PC user sonst noch auf seiner
Festplatte horten muß :-)

edit:::::::::
@Psycho1996

Dir ist aber schon klar das dir ne SSD fürs zocken (fast) nix bringt oder?^^
Also mehr FPS darfst nicht erwarten XD

Wenn du das game allerdings auf die SSD installierst bringts dir was bei den ladezeiten!
BEi mir war es z.b. bei Starcraft 2 levelladezeit --> SSD = 40 s HDD raid0 = 70s !!!

Ansonsten ist es denoch saugeil wie schnell Windows bootet (bei mir ca. 15s)
und alle 100 instant messanger die alle im autostart sind bei der jugend von heute
(sry XD kenn das so von meinem kleinen cousen der in deinem alter sein dürfte nicht anderst, ich sag nur
icq, msn, skype und was weiß ich nicht noch alles ^^)
sind alle beinahe softort da nach dem booten^^ kein vergleich zu den 3 min ladezeit von meinen alten HDD.

Zuletzt bearbeitet:
hihi mehr FPS brauch ich auch net^^ meine übertaktete 4890 reicht erstmal und dann evtl nächstes jahr noch ne 6000er und dann is erstmal gut^^

Messenger??? wer braucht sowas??? email reicht xD und logisch kommen die Games auf die SSD^^

EDIT: Habe win7 seit dem Beta stadium^^ und jetzt als vollversion

Andere frage: wie siehts mit intel SSDs aus?? habe gehört das die derzeit immernoch die schnellsten sind...

die Intel SSD's sind meines Wissens nach nur noch in einigen (wenigen) Bereichen die schnellsten/schnelleren. in den anderen Bereichen (großteil der "wichtigen" Bereiche) sind die SF basierten SSD's die unangefochtene Nummer 1

ich würd mich der frage auch gerne anschließen. Nur das bei mir anstatt der Cosair die Crucial C300 zur Auswahl steht. Welche wäre da die bessere alternative? Geht um 120gb Varianten.. Preislich ist da ja nicht soviel zwischen.

ich würd mich der frage auch gerne anschließen. Nur das bei mir anstatt der Cosair die Crucial C300 zur Auswahl steht. Welche wäre da die bessere alternative? Geht um 120gb Varianten.. Preislich ist da ja nicht soviel zwischen.

wenn du ein Sata 3 fähiges mainboard hast, dann die crucial, die ist dann beim lesen um einiges schneller, beim schreiben jedoch langsamer, was aber nicht so wichtig ist.

ansonsten die sandforce.

Jap, kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, die Vertex2 ist wirklich top, hab aber die Corsair Force F120. Zwischen den beiden gibts echt keinen großen unterschied. Die Problem von der Corsair treten aber nur im Zusammnhang mit einem Intel Kontroller auf und auch nur im AHCI Modus. Aber hir ein kleiner aber sehr guter Test von SSD's von der Zeitschrift Chip, der Test ist auch nicht so mit DAten und Zahlen überlasstet so das man den überblick verliert. Link:
Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

Ja seit dem SandForce Kontrolle hat sich so einiges geändert. Gut ne Intel ist auf Platz 1 aber schau auf den Preis und das für 32GB, ne ohne mich. Da hab ich mir lieber die Corsair geholt, gut ich hab für die im Laden 299€ bezahlt aber ich habs bis jetzt nicht breut und 120GB sind mehr als ausreichend.

Ich diesem Zusammenhang also Intel Kontroller und AHCI kommt es zu Fällen wo die Platte nicht mehr erkannt wird nur auf IDE um zu schallten beseitigt das Problem. Von Corsair gabs mal zu hören das, das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird.

ICh hab meine mal abgeschoßen bekommen als ich den tip mit dem
deaktivieren der hybernate file getestet hab^^

Habs ausgemacht, dann PC in ruhemodus versetzt dann kam ein
Bluescreen und feierabend war...SSD wurde vom Bios nicht mehr erkannt.

Zum glück hat sie sich wieder gefangen als ich die kiste einmal
komplett ausgemacht hab und dann wieder an.

Zurück