• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Rechner mal selbstgebaut

Mobbsing

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mir einen neuen Rechner mal selbst bauen, weil man doch schon einiges an mehr Auswahl hat, daher bräuchte ich euren Rat was ihr so von meiner neuen "Scheisskiste" haltet :D

CPU: Intel Core i7 2600k
Mainboard: ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Grafik: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
SSD: Unten lesen
Festplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
Kühlung: Unten lesen
Netzteil:
NZXT HALE90 650W, ATX 2.2

Aufgaben Gebiet des PC: Gaming, AutoCAD, Einstieges OC

Deshalb noch ein paar Fragen:
Was haltet ihr von dem neuen Asus Board?
Ich wollte eine Grafikkarte von Asus nehmen, weil mir wurde gesagt das past dann direkt zu den OC Toolz von Asus. Stimmt das?
Ich möchte gerne eine SSD die 60 GB hat nur weiss ich nicht ob jetzt OCZ so gut ist oder sollte ich doch lieber eine Crucial nehmen?
Wegen der Kühlung wollte ich mir eine Wakü besorgen(wegen Case Mod), nur hier bin ich im falschen Unterforum :D
Hat wer Erfahrungen mit des Netzteil? Ist leider fast das einzigste was Weiss ist und 80 Gold hat.

Ich werde mein Gehäuse komplett umbauen daher brauch ich nicht aufschreiben was das für eins ist :D Soll mein erster "grosser" Casemod werden.

Ich danke schonmal für die Antworten und Kommentare

MfG Mobbsing

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hay Mobbsing,

Vorweg: welche Auflösung möchtest du denn mit deinem System befeuern?

CPU: Der i7 2600k ist ganz klar eine tolle CPU aber ich denke in deinem Fall würde es auch der 2500er tun.

HDD: Also die "Western Digital Caviar Green 2000GB" ist eher ein Datenspeicher als eine Gamingplatte, könnte also sein das es bei Spielen zu längeren Ladezeiten führt

SSD: Wenn die SSD auch ein paar Spiele fassen soll würde ich eine etwas größere nehmen z.B. die hier

Force F115 2,5" SSD 115 GB

Was meinst du mit AutoCAD? Heißt das, dass du immer mal eine Zeichnung damit machst oder arbeitest du professionell damit (3D Modellierung, Rendering etc.)

Da es ein Gamer PC werden soll, sollte der i5 2500K reichen.

Von dem Board halte ich wenig. Ich denke auch nicht, dass du das brauchen wirst. Von daher wäre ein Asus P8P67 oder AsRock P67 Extreme4 die bessere und günstigere Wahl. Der Vorteil der Z68-Boards ist eigentlich nur, dass du SSD Caching nutzen kannst, was bei dir rausfällt, und du die interne Intel-Graka nutzen kannst, sofern das Board Ausgänge zur Verfügung stellt.

Beim RAM nimm einfach den günstigsten 1333MHz CL9 2x4GB der dir optisch zusagt. Den Unterschied zu CL7 merkst du eh nicht.

Graka: Kannst du nehmen. Wenn du allerdings auf Wakü umrüsten willst, wäre eine EVGA die bessere Wahl, da bei dieser der Kühlerwechsel über die Garantie mit abgedeckt ist.

SSD: Würde die Crucial m4 64 oder 128GB nehmen, da top Leseraten. Softy kann da bestimmt noch nen Text zu abgeben.
HDD: Kannst du nehmen. Die Ausfallraten sind bei 2TB HDD allerdings relativ hoch.
NT: Das ist schon in Ordnung. Allerdings sind 650W zu viel. Da du aber Ansprüche hinsichtlich Farbe und Effizienz hast, wird da wohl kaum ein anderes möglich sein.

SSD: Würde die Crucial m4 64 oder 128GB nehmen, da top Leseraten. Softy kann da bestimmt noch nen Text zu abgeben.

:D

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

aus: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Das NZXT-Netzteil. Ist das nicht ein SuperFlower-Teil ohne Überstromschutz? :what:

Da würde ich lieber ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W nehmen.

Der Rest wurde ja schon angesprochen ;)

Wenn Du eine 2TB-Platte nehmen willst, würde ich eher eine Samsung EcoGreen F4 2000GB, oder noch besser 2x eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

Für eine Graka-Wakü führt fast kein Weg an einer EVGA Karte im Referenzdesign vorbei, wegen des Garantieverlusts bei Kühlerwechesl bei anderen Herstellern.

Hi,
Danke an alle für die schnellen antworten.

Ich habe einen 24 Zoll Monitor also am liebsten dann auf 1920 * 1028 ( ich hoffe das ist die richtige) xD

Zur SSD, sie soll nur für Windows benutzt werden, daher reichen 60 gb oder 64 gb aus. Ich komme jetzt mit allen Programmen und Windows auf 40 gb.
Auf der HDD sollen dann die Spiele ausgelagert werden.

Zum RAM. Werde ich dann den cl9 nehmen.

Zum Netzteil, wie schon gesagt ich möchte gerne ein weißes haben, weil ohne das ich die Garantie verliere ist es schwer sowas zu lackieren.

AutoCAD werde ich für die Techniker Schule brauchen müssen, also benutze ich es nicht jeden Tag.

Zum motherboard. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit asrock, daher wollte ich asus schon haben. Achso es muss ein micro ATX Board wenn sein aber das gibt es auch mit dem p67 Chip.
Muss man nicht einen z 68 Chip haben um eine grafikkarte zu ocler? Dachte da irgendwas gelesen zu haben.

Zum CPU. Ich wollte eigentlich das der für 4 Jahre reicht also das er meine grafikkarte nach 2 Jahren nicht ausbremst , weil nach 2 Jahren muss Man meist die Grafikkarte austauschen um aktuelle Spiele zu spielen.

Kann einer mir eine evga Karte empfehlen, falls ich dann eine wakü einbaue? So um die 200- 250 €.
Bei meinem Monitor denke ich mal sind 2 Grafikkarten ein Overkill oder?

MfG mobbsin

Die Crucial m4 gibt es auch mit 64GB.

Das einzig sinnvolle Feature, das der Z68 gegenüber dem P67-Chipsatz hat, ist die optionale Nutzung der IGP, falls Deine Grafikkarte mal kaputt gehen sollte. Aber nur wenn das Board einen DVI-, HDMI- oder VGA-Ausgang hat. Daher würde ich Dir ein ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) empfehlen (ATX). Asrock kannst Du aber auch bedenkenlos nehmen. Wieso muss es ein µATX-Board sein?

Graka: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5

Gut dann werde ich diese SSD auch nehmen.
Wegen der Board Groesse liegt an dem Case Mod den ich vorhabe umzusetzen. Der Tower der als Grundlage dient ist ein gamer Cube von Silverstone und da passen nur Micro ATX boards rein. Daher hatte ich mich sehr gefreut als asus ein high end Micro ATX für den Sockel 1155 rausgebracht hat.

Grafik weiß ich dann auch schon.
Werde heute Abend oben alles editieren. Nur mit dem Handy ist das ein bisschen schwer xD

Also ist das, dass gleich wie was ich mir ausgesucht hatte oder? Außer der Chlodwig und das da Republik of Gaming dran steht.
Warum eigentlich nur den i5 und nicht den i7 ? Macht das so wenig Unterschied in der Rechenleistung das sich die 100€ nicht lohnen?

Vergesst den Kommentar wegen 2 Grafikkarten. Sonst denke ich wird die wakü einfach viel zu teuer.

Das Asus P8P67-M Pro ist sogar besser ausgestattet als das Maximus IV Gene-Z ;)

Der Aufpreis zum i7 lohnt nicht, da nur wenige Spiele von SMT, also 4 weiteren virtuellen Kernen, profitieren. Der i7 lohnt sich nur für Programme, die SMT unterstützen.

Mhhh jetzt ist nur die Frage ob in naher Zukunft, Spiele und Programme an smt profitieren, aber das kann ich mir dann selber durch den Kopf gehen lassen ob sich das Geld dann lohnt oder ehr nicht.

Lohnt sich eigendlich 16 gb Arbeitsspeicher zu holen?
Oder eine 2 gb Variante der evga 560 ti?

Für Spiele lohnen sich eigentlich sogar nur 4GB (bis auf wenige Ausnahmen) 16GB brauchste definitiv nicht :schief:

Hab nen Sceenshot hier von einem Dualxeon System mit 12 echten Kernen die eine Matlabschleife rechnen alle 100% im Taskmanager :ugly: aber "nur" 24 GB RAM belegen :D

Kurz: 16GB Brauchste beim Zocken auf gar keinen Fall !

Zur GPU: Bei FullHD lohnen sich die 2GB nur bei extremen AA und da geht die 560TI vorher in die Knie ---> 1GB reicht :schief:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke. Jetzt nochmal zum Netzteil. Das gibt auch als 550 w Version. Nur wenn ich doch eine wakü habe und 8-10 Lüfter muss ich doch schon 650 Watt haben oder sehe ich das falsch?

So dann mal kurz zusammen gefasst

CPU: i5 2500k
Board: P8P67-M Pro
Grafik: EVGA 560 ti oder wenn keine wakü dann eine ASUS 560 ti
Speicher: G Skill ripjaw-x 8 gb 1333, cl 9
SSD: crucial M4 60 gb Version
HDD: Samsung Eco Green 2 Tb
Netzteil: 550 Watt NZXT

Danke für eure freundlich und schnelle Hilfe. Falls noch Verbesserungen bestehen einfach schreiben

Ne Pumpe futtert 8W. 1 Lüfter max 5W. Um 100W zu erreichen, müsstest du also schon 2 Mora3 9x120mm + 2 Pumpen einbauen, damit du 100W mehr brauchst.

Gut dann bin ich woll mit 550 Watt gut dabei xD
Dann werde ich mir mal den wakü Guide durchlesen und mich dann an das richtige unterforum wenden

Zurück