Gamer/Programmierer sucht Maus und Tastatur

Moin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin relativ ratlos. Habe mich gestern 2 Stunden zu 2.1 Lautsprechersystemen und Tastaturen belesen und bin im Prinzip nur schlauer geworden dahingehend, dass es keine optimale Lösung für alles gibt...
Deshalb brauche ich eure Hilfe:
Ich suche eine Maus und eine Tastatur für möglichst unter 120 € insgesamt. Da ich gerne Spiele schreibe, wären 5 Tasten an der Maus evtl. gut, um die Funktion im Spiel testen zu können, das muss aber nicht unbedingt.
Da ich nicht im Dunkeln arbeite, braucht die Tastatur keine Tastenbeleuchtung zu haben, es würde mich aber nicht stören. Programmierbare Tasten wären recht angenehm, da kann man bestimmt einiges drauflegen (ich frage mich, ob es praktisch wäre, dort die Klammern zu legen, die man im deutschen Layout nur durch AltGr+Taste bekommt).
Ich habe in einem Thread im java-forum von dieser Tastatur gehört, dass sie sehr angenehme Schreibeigenschaften haben solle (vergleichbar mit den vergötterten mechanischen Tasten :what:) . Könnt ihr dazu etwas sagen?
Logitech G510 Gaming Tastatur schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör
(84 € sind für mein bisheriges Verständnis von Tastaturpreisen übrigends viel^^)
Bei der Maus bin ich vollkommen ratlos :(

Versuchen könntest du es mit der Variante:

Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) | Geizhals.at Deutschland + Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) | Geizhals.at Deutschland

Gut, günstig, bewährt und für deine Vorhaben wohl erstmal ausreichend. Ich kann schon die Stimmen unserer Mecha-Jungs hören... :ugly: Weder mit einer Logitech G510, noch mit irgendeiner anderen Rubberdome wirst du an die Eigenschaften einer mechanischen Tasta rankommen. Günstig wären bei den mechanischen Tastaturen zum einen Qpad MK-50 oder vielleicht eine TT Sports Meka G-Unit. Da solltest du dich aber vorher erstmal schlau machen, welche Switches dir belieben könnten. Außerdem sind letztere meist auf standart Funktionen beschränkt und es fehlt oft an programmierbaren + beleuchteten Tasten etc.

Wie wäre es denn mit der Razer Black Widow? (nicht die Ultimate, unterscheiden sich nur in der Beleuchtung und im Preis) meiner Meinung nach aufgrund der Blue Switches gute Graetsche zwischen Gaming und Tippen. Maus wenn du sparen willst und mittelgroße bis große Hände hast Razer Deathadder, wenn du ein klein wenig mehr drauflegst wären auch Zowie AM, EC1 oder EC2. Die BW Mecha solltest in fast jedem Größeren Elektro Markt versuchen können, die Razer DA eigentlich auch wenn du vorher antesten magst.

Ich rate dir auch zu einer mechanischen Tastatur wie der Black Widow oder der QPAD MK-50 mit Blue oder Brown Switches.
Als Maus dürfte eine G400 ausreichend sein

Was mir Sorge bezüglich der mechanischen Tastaturen bereitet, ist die eventuell störende Lautstärke. Allerdings ist das bei den braunen nicht so stärk, wie bei den blauen, richtig? Außerdem bin ich hin und her gerissen zwischen wenig Geld und viel Geld, dafür aber vielleicht bessere Qualität.

Ich lese zur G400 viel von einer klappernden linken Maustaste und einem störanfälligen Kabelanschluss. Eine klappernde Maustaste fände ich nicht besonders gut. Ist das nur eine Häfung in den Rezensionen oder tatsächlich so eingearbeitet? Und wie störend ist es wirklich?

Kann dir nur die G400/500 und die Logitech G110 empfehlen...ich hab mit meiner G400 und der G110 bisher keine Probleme gehabt. Wenn du viel tippst, würde ich sowieso zu was mechanischem (wobei die Logitech das ja irgendwie nicht so ganz ist) raten...abgesehen davon hat die g110 ne mehrfachbeleuchtung, welche über den Treiber eingestellt werden kann und du kannst die Tasten auch aus und wieder einbauen...bei Razertastaturen hast du das zum Beispiel nicht.

Also meine G400 macht keine Klappergeräusche - nur halt die normalen Mausgeräusche beim Klicken.

Von Razer würde ich die Finger lassen, ich hatte sowohl die Razer Imperator als auch die Lycosa Mirror Special Edition und die haben schon nach einem Jahr Probleme gemacht bzw. beim Kauf der Tastatur gingen schon zwei Tasten nicht, halbes Jahr später hats dann wieder mit Tastenhängen angefangen...so gut sind die nicht.

Wenn Du hauptsächlich Spielst und Programmierst solltest Du mal über eine Tastatur im US Layout nachdenken, hier liegen unter anderem die von Dir angesprochenen klammern deutlich besser.
Mit einer Umstellung des Layouts im Betriebssystem auf US International lässt sich auf einer solchen Tastatur auch Deutsch tippen.:daumen:

Mit einer Umstellung des Layouts im Betriebssystem auf US International lässt sich auf einer solchen Tastatur auch Deutsch tippen.:daumen:

Das kenn ich, wenn auf mal keine Umlaute mehr rauskamen, weil irgendein Programm das geändert hat :schief:
Deswegen bin ich dahingehend auch etwas skeptisch, weil ich eben nicht immer ae, oe, ue schreiben möchte und wenn ich das amerikansiche Layout erstmal habe und damit unzufrieden bin, hab ich die 80 € oder so umsonst ausgegeben. Was ich auf jeden Fall nochmal versuchen will, vielleicht sogar mit Umbau meiner jetzigen billig Tastatur, ist das NEO Layout: Neo (Tastaturbelegung)

Bei der Maus wirds vermutlich die G400 werden. Macht sie mir dann einen klapprigen Eindruck, gehts halt zurück.

Die G110 wäre vermutlich der aus meinem Eingangspost vorzuziehen, da dieser Display Schnick Schnack entfällt. Aber ansonsten muss ich wohl noch ein wenig mehr dazu lesen. Weitere Vorschläge oder Bekräftigungen anderer Vorschläge sind natürlich immer noch erwünscht. Werde erst Donnerstagabend eine größere Bestellung aufgeben ;)

Wenn du ne Rubberdome nimmst kannst ja mal schauen obs die Logitech MW3 Edition noch für 20€ bei Mediamarkt gibt

Zurück