• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

Cu Chullain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe mir einen Gamerpc zusammengstellt und wollte mal wissen, ob die Zusammenstellung so gut ist, oder ob da irgnedwas schief gehen könnte?

Was meint ihr dazu? Danke schon im Voraus.

Du hast ein übertaktbares Mainboard, aber eine nicht übertaktbare CPU

Entweder das Mainboard zu einem H77 Chipsatz wechseln (non-OC)
Oder die CPU zu einem i5 3570K machen. (OC)

Grüße, DieMangoKiwi

Ah ich verstehe. Vielen Dank. Die Frage ist also, ob ich übertakten können möchte oder nicht. In welchen Situationen ergibt Übertakten sinn? also wann braucht man das überhaupt?

Ah ich verstehe. Vielen Dank. Die Frage ist also, ob ich übertakten können möchte oder nicht. In welchen Situationen ergibt Übertakten sinn? also wann braucht man das überhaupt?

Ich vermute das du bei Render Programmen die die Kerne gut ausnutzen, mithilfe von Übertakten ein paar Minuten rausholen kannst. Aber für den Ottonormalverbraucher ist Übertakten nicht nötig. Später vielleicht, in 1-2 Jahren, wenn man noch ein bisschen mehr saft braucht, aber zurzeit sind die CPUs @ Stock wirklich schon sehr fix und kommen mit allem klar.

Ich vermute das du bei Render Programmen die die Kerne gut ausnutzen, mithilfe von Übertakten ein paar Minuten rausholen kannst. Aber für den Ottonormalverbraucher ist Übertakten nicht nötig. Später vielleicht, in 1-2 Jahren, wenn man noch ein bisschen mehr saft braucht, aber zurzeit sind die CPUs @ Stock wirklich schon sehr fix und kommen mit allem klar.
So siehts aus:daumen: OC ist für diejenigen "sinnvoll", die wirklich das letzte Frame aus dem Game/mehr Punkte bei Benchmarks/eine bessere Bearbeitungszeit in Anwendungen herausholen wollen. Kurz gesagt, den eigenen Rechenknecht in jeder Situation noch schneller machen, als er vielleicht eh schon ist. Oft ist es aber auch ein probates Mittel um mit aktuellen HW-Generationen noch irgendwie mithalten zu können. Schließlich habe ich mit meinem übertakteten Q9550 (der auch schon in die Jahre gekommen ist) in noch keinem Game echte Performance-Probleme:nicken:

Gruß

Okay vielen Dank. 2 Fragen noch

1. Wenn ich jetzt noch 150-200 Euro zusätzlich auszugeben gedenken würde: Wo würdet ihr das einsetzen bzw. welches Element würdet ihr durch ein besseres ersetzen?
  2. Motherboard: Ich habe 2 Externe Festplatten, die ich gerne mal mit e-sata (auch beide gleichzeitig) Am PC anhäng um Filme zu schauen bzw. sie sind meist immer angeschlossen, aber ich stell sie bei Bedarf ein. Bräuchte ich da nicht ein anderes Motherboard mit externen esata Anschlüssen?
Danke schon im Voraus

Sieht ganz gut aus soweit. Du könntest auch den übertaktbaren i5-2500k (ist kaum schlechter als der i5-3570k) nehmen und statt der 7950 eine 7870 verbauen:

hier was zur Performance aktueller Grakas:

in Full-HD samt AA/AF ist die 7870 nur etwa 8% langsamer, jene ist aber deutlich günstiger...

Gruß

bei dem preis der 7950 würde ich doch zu jener greifen: MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V276-002R) | Geizhals.at Deutschland
da kann von deutlich günstiger keine rede mehr sein!!! :D:daumen:

Aber die Sapphire 7870 kann man so gut übertakten, das sie an Leitung einer 7950 vorgeizieht

Sry, hab grad zu viel Schule gehabt, habs noch nicht so, brauch noch etwas Zeit um reinzukommen

Zurück