Gamer PC zu Schwach ?

Mike-Man

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

ich habe mir vor kurzem ein Rechner zusammen bauen lassen (für viel Geld,meine Meinung), nur leider habe ich das Gefühl das der Rechner nicht das erfüllt was ich erwartet hatte.
z.B.: Bei Metro Last Light Benchmark habe ich nur Durchschnitt FPS 35 erreicht,

hier mein Rechner:

Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 491€
ASRock X79 Extreme4 Intel X79 So.2011
32GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
2000GB Seagate Desktop HDD
3072MB Palit GeForce GTX 780 JetStream
NZXT Phantom 410 Window Midi Tower
Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 730 Watt
500GB Samsung 840 Basic Series 2.5
be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
Windows 7 Ultimate 64-Bit Deutsche OEM

Ich habe das Gefühl das mein Mainboard meine Grafikkarte und CPU ausbremst, ich würde mich auf einen Professionellen Rat sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

PhysX ausgestellt bzw mal runtergestellt? Taktet die CPU und GPU im Game auch hoch? GPU Auslastung?
Am Board liegt es aber wahrscheinlich nicht.

Versteh auch nicht, weshalb du da dutzend High-End Teile verbaut hast, aber gerade beim Netzteil was mit unter bei so einer Konfiguration stimmen sollte, gespart hast.
Ein Straight Power hätte es bei der Konfi ruhig sein können. Am Ende kommt dein Netzteil mit der Ampere Versorgung nicht klar und dein System ist unterversorgt. :ugly:

Das könnte nämlich auch noch ein Grund sein. Watt Anzahl ist nicht alles bei einem Netzteil! ;)

Edit: Auch mal PhysX nicht auf volle Kanne stellen! Ansonsten hört sich dein Ergebnis für Metro Last Light recht normal an. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für Metro LL nicht ungewöhnlich... Sogar mit dem Vorgänger Metro 2033 könnte man eine 780 an ihre Grenzen treiben. Dass dein Mainboard bremst halte ich für extrem unwahrscheinlich. Unter solchen Benchmarks brechen High-End Karten des öfteren ein!

MFG

SSAA 2x
Advanced Physx aus ,,,dann kriegste locker einen boost von 20 fps+ dann kannste noch Tesslation Runterschrauben wenn es immer noch zu wenig fps sind was ich nicht glaube

Sehr nett diese Übertreiberei im Zusammenhang mit dem Kauf des te.

Meiner Meinung nach extrem viel rausgeschmissene Bandbreite hier. :D
Der 4770K ist schneller als ein 3930K -> 200€ in den Sand gesetzt
32GB RAM - Ne ordentliche Menge sinnlos ausgegeben, da keine 8GB gebraucht werden.
GTX780 -> 7970er SLil ist schneller und günstiger.
l8 730W -> viel zu riesig, ineffizienz und teuer

Sonst noch Fragen? :schief:

32GB RAM - Ne ordentliche Menge sinnlos ausgegeben
GTX780 -> 7970er SLil ist schneller und genauso teuer.

Naja mit nem PC kann man ja nicht nur zocken und solange wir nicht wissen, was der Te noch so alles mit dem PC vorhat, sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. ;)

32GB RAM - Ne ordentliche Menge sinnlos ausgegeben, da keine 8GB gebraucht werden.
GTX780 -> 7970er SLil ist schneller und günstiger.

Es ging nicht darum ihn zu Sagen was er hätte anders machen können, sondern war seine frage ob wir ihn helfen können wegen Last Light:daumen2:

Naja mit nem PC kann man ja nicht nur zocken und solange wir nicht wissen, was der Te noch so alles mit dem PC vorhat, sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. ;)

Thread schrieb:
AW: Gamer PC zu Schwach ?
Solange wir nicht mehr Infos haben, können wir eigentlich nur davon ausgehen :D

@TE installier mal MSI Afterburner, CoreTemp und CPU-Z, dann schaust du mal nach, wie heisst deine Komponenten werden und ob sie überhaupt hochtakten.

Hallo und willkommen erstmal im Forum,

ich bin jetzt auch nicht so der Profi in Sachen High-End-Gaming-PCs, dass dein Mainboard jetzt aber deine Hardware ausbremst, denke ich mal eher nicht, die Konfiguration sollte schon fast das flotteste sein, was man aktuell kriegen kann... Viel Luft nach Oben ist da definitiv nicht mehr...
Mit welchen Einstellungen hast du denn den Metro Last Light-Benchmark laufen lassen? Eine Geforce 780 erreicht im Benchmark der PCGH wohl im Durchschnitt 42 FPS, bei 1920x1080, max. Details, 2xSSAA usw (Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte? - Geforce GTX 780 im Test: Spiele-Benchmarks)... Wenn du jetzt natürlich in höheren Auflösungen spielst (2560x1600) und ansonsten die Einstellungen ähnlich dem PCGH-Benchmark genommen hast, dann kann das schon passen... Mein Rechner packt leider kein Metro Last Light, von daher kann ich jetzt nicht schauen, mit welchen Einstellungen der Benchmark läuft, da können vielleicht weitere User helfen... Ist aber wohl eher ein richtig forderndes Spiel an die Hardware...

Wenn die Einstellungen jedoch niedriger sind und du auch in anderen Spielen nicht die FPS-Raten erreichst, die der PCGH-Test für eine 780 angibt, dann müsste man mal schauen, ob vielleicht veraltete Grafiktreiber die Performance hemmen oder ob es thermische Probleme gibt...
Kannst du uns vielleicht angeben, mit welchen Einstellungen der Metro-Benchmark gelaufen ist, was deine Displayauflösung ist und evtl. noch deine Grafiktreiber-Version, damit wir mehr Infos haben...

Gruß

EDIT: also, wie man sieht, kann man mit Metro Last Light wohl ziemlich einfach jede Grafikkarte ausreizen, von daher... Aktuelle Treiber werden vermutlich nicht schaden, ansonsten eben die Einstellungen etwas runterstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Solange wir nicht mehr Infos haben, können wir eigentlich nur davon ausgehen :D.
Naja, hab hier noch nie "Arbeits PC" im titel stehen gesehen. :D
Thread Titel müssen ja nicht unbedingt damit gleichgesetzt sein, wozu der PC ausschließlich genutzt wird. ;)

Es geht um einen GAMER PC, da stimmt meine Aussage eben :schief:

Meine Kiste ist auch ein GAMER PC. Trotzdem mache ich auch noch andere Dinge damit. :schief:
Darf ich mit nem Gamer PC also nur noch zocken und nichts anderes mehr machen? Muss man sich also nun 2 PCs holen. Einen für´s Gaming und einen für´s Arbeiten. :ugly:

Also wart erst einmal ab, ob er noch andere Dinge damit vorhat und wenn´s wirklich nur zum Zocken gedacht war, kannst du ja ihm immer noch "Ratschläge" mit auf dem Weg geben. :D

Schweifen aber grad vom Thema ab, also B2T. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste ist auch ein GAMER PC. Trotzdem mache ich auch noch andere Dinge damit. :schief:
Und woher willst du wisse, was der TE mit seinem PC abseits vom zocken macht? :schief:

Darf ich mit nem Gamer PC also nur noch zocken und nichts anderes mehr machen? Muss man sich also nun 2 PCs holen. Einen für´s Gaming und einen für´s Arbeiten. :ugly:
Nö. :rolleyes:

Also wart erst einmal ab, ob er noch andere Dinge damit vorhat und wenn´s wirklich nur zum Zocken gedacht war, kannst du ja ihm immer noch "Ratschläge" mit auf dem Weg geben. :D
Warum warten? Kann man jetzt doch auch schon machen ;)

Schweifen aber grad vom Thema ab, also B2T. ;)
Würd ich auch sagen :D

Zurück