• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gamer-pc...warum immer i5?

Die i5 CPU's bringen die beste Leistung für wenig Geld. Und Gamer investieren besser in eine schnelle Grafikkarte und benötigen weder Triple Channel, noch HT, da die aktuellen Spiele hiervon kaum/garnicht profitieren.

@quantenslipstream:

ok CUDA ist kein K.O. Kriterium mehr, das ATI-Stream auch eine OpenCL implementierung hat wie ich soeben herrausgefunden habe.
Jedoch möchte ich wegen PhysX an nVidia festhalten.

OS X ist für x64 Kompiliert <- einfaches Killerargument
(ok Treiber muss es geben)

nebenbei: gibts eigendlich schon Boards mit EFI?

ach ja, ich versteh das mit den 2GB bei 32Bit immer noch nicht...wie kommt ihr denn darauf? wo steht das den? mit 32Bit kann man 4GB addressieren und wenn ich dann noch fürs Win7 (was ich zum spielen nutzen werde) 1GB brauche sind 4GB schon etwas knapp, falls das Game die 4 komplett nutzt.

gruß und danke

warum sind die intel socken nicht zukunftsicher...ich denke da werden noch viele i5 und i7 erscheinen auserdem, wenn ich in 2 jahren nen billigen i7 extrem irgendwas für billig bekomme (der jetzt noch 1000 kostet) bin ich auch noch lang zukunftsicher (als Beispiel)
Der 1156 wird abgesägt, mit dem nächsten Design kommt wieder ein neuer - gibt wohl ein paar PCie 2.0 Lanes aus der CPU.

K.O. Kriterium = kein CUDA
Und das heißt??

gute Idee mit so vielen Riegeln, bin ich nicht draufgekommen...warum können Spiele nicht mehr wie 2GB, das war zu XP so aber doch unter Win7 nichtmehr?
Weil das eine Limitierung von 32bit Software ist.
Mit LAA Bit gehen auch noch 3 oder 4 GiB.

also, ich habe das anfangs nicht so wichtig gesehen das zu erwähnen, aber ich möchte als MainOS nicht win7 nutzen sondern OS X und d.h. CPU = Intel + GraKa mit CUDA (sry, aber ich bin seit XP von M$ weggegangen, da Windows mich nur noch genervt hat und einen Rückschritt möchte ich nicht machen)
Die MCP78 Teile für AMD dürften auch gehen, ATI Grafikkarten gibts auch für MACs.
Ganz ab davon ist Hackintosh nicht ganz legal und ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, hier kann man auch ein Verstoß gegen das Urheberecht sehen.

aber dank der "einfachen" Lösung meines Ramproblems gefällt mir der i5 immer mehr.
Mir nicht, obwohl ich meinen wieder habe...

nebenbei: gibts eigendlich schon Boards mit EFI?

Wüsste jetzt nicht, kann aber sein.
Du kannst Mac Leopard nicht auf einen normalen PC installieren, dazu braucht es spezielle Befehle im Bios. EIn EFI Bios reicht da auch nicht und alles darüber hinaus ist illegal.

ach ja, ich versteh das mit den 2GB bei 32Bit immer noch nicht...wie kommt ihr denn darauf? wo steht das den? mit 32Bit kann man 4GB addressieren und wenn ich dann noch fürs Win7 (was ich zum spielen nutzen werde) 1GB brauche sind 4GB schon etwas knapp, falls das Game die 4 komplett nutzt.

gruß und danke

Das liegt an der x86 Architektur der Programme, sie können nur maximal 2GB adressieren, mehr geht nicht.
Schau mal bei der Systemplatte rein, dort gibts (unter 64bit) zwei Programm Ornder, einer heißt normal "Programme" und der andere "Programme x86) und im letzteren sind alle x86 Programme drinne. Das sind eine Menge und in der Regel alle Games.

also das mit den max. 2GB muss ich mir nochmal anschauen, das kann ich immer noch nicht glauben...

Warum wird der 1156 abgesägt? Ist das beschlossene Sache oder nur ne Vermutung? Das würde ja wiederrum für den i7 Sprechen der keinen integrierten PCIe Controller hat.

wegen OS X: es wird laufen aus letzterem Argument -> es ist für x86 compiliert
und ob es illegal ist oder nicht is eh egal, es schadet nicht der Gesellschaft und ist moralisch unbedenklich und deshalb seh ich keinen Grund mich an derartige Beschränkungen zu halten.

au man, das nervt mich schon wieder, das der i5 nicht zukunftssicher ist, jetzt muss ich mich dochmal mit AMD beschäftigen :(

Warum wird der 1156 abgesägt?
Schrieb ich doch oben.
Gibt ein paar Lanes in der CPU, die nach außen geführt werden.

Ist das beschlossene Sache oder nur ne Vermutung? Das würde ja wiederrum für den i7 Sprechen der keinen integrierten PCIe Controller hat.
1. ist beschlossene Sache.
2. gibts den i7 auch für LGA1156.
3. ist der auch nicht unbedingt besser, über kurz oder lang wird der LGA1366 auch entsorgt werden, aufgrund des sehr hohen Preises.
au man, das nervt mich schon wieder, das der i5 nicht zukunftssicher ist, jetzt muss ich mich dochmal mit AMD beschäftigen :(
Ja, auf jeden :D
Vorallen gibts da auch bald 6 Kerner, die äußerst interessant zu sein scheinen!

Bei 3GHz schaffens wohl 125W TDP.

wegen OS X: es wird laufen aus letzterem Argument -> es ist für x86 compiliert
und ob es illegal ist oder nicht is eh egal, es schadet nicht der Gesellschaft und ist moralisch unbedenklich und deshalb seh ich keinen Grund mich an derartige Beschränkungen zu halten.

Ich möchte an dieser Stelle hinweisen, dass vom Urheber nicht erlaubte Eingriffe in die bzw. Nutzungen der Software einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Weil du noch neu im Forum bist, hier der einmalige Hinweis von mir.

Ich bitte dich also Aussagen, wie die obige in Zukunft zu unterlassen.

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Gamer-PC.
Persönlich tendiere ich zu einem i7 System, jedoch finde ich hier nur Threads wo ein i5 empfohlen wird. Jedoch verstehe ich das nicht.

Ich finde nur Tests in denen der i7 dem i5 überlegen ist, warum wird dann hier immer zu dem i5 geraten?

der i5 hat für mich folgende Nachteile:
- langsamer
- kein TripleChannel
- integrierter pcie controller
Hallo.

Der i5 ist entsprechend dem Taktunterschied langsamer, das stimmt. Auch bietet er (wie übrigens auch alle i7 für den Sockel 1156) kein Tripple-Channel, auch das stimmt. Der integrierte PCIe-Controller hingegen ist kein wirklicher Nachteil, eher ein Vorteil (geringere Latenz). Allerdings kostet ein i5-750 "nur" rund 160€. Für einen Sockel 1156 i7-Prozessor (mit HT aber noch ohne Tripple-Channel) muß man allerdings ca. 50% bzw 80€ drauflegen, dann ist die CPU (zb. i7-860) aber noch lange nicht 50% schneller (vielleicht 3-10%).

Ein i7 für den Sockel 1366, der dann HT und Tripple-Channel hat, kostet auch ca. 50% mehr (i7-920), ist dann aber auch noch lange keine 50% schneller. Leider bringt HT in Spielen noch nicht so viel (oder es bremst sogar), und selbst die 3 Speicherkanäle bringen kein großartiges Performanceplus. Dazu kommt aber noch das man (beim 1366) nicht nur für die CPU 50% drauflegen muß, sondern auch beim Mobo und natürlich dem RAM (dritter Riegel ist quasi Pflicht) etwas drauflegen darf. Das 1366 System mit i7-920 samt HT und Tripple-Channel und 6GB RAM ist dann natürlich schneller, aber eben auch deutlich teurer.

Das der i5-750 so oft empfohlen wird liegt also einfach da dran das er das deutlich bessere P/L-Verhältnis hat. Warum also unterm Strich ~60% drauflegen wenn das System dann (im besten fall, nicht immer!) nur 15% schneller ist. ;)

Weitermachen

Der integrierte PCIe-Controller hingegen ist kein wirklicher Nachteil, eher ein Vorteil (geringere Latenz).

Allerdings hat Intel nur 16 Lanes in den integrierten PCIe Controller verankert und das rächt sich jetzt bei USB 3/Sata 3, die mehr Lanes brauchen.
Intel muss also extra Controller einbauen, damit keine Lanes vom Prozessor abgezweigt werden, was die Boards aber wiederum teurer macht.
AMD hat da den Vorteil, dass ihre SB dafür besser gerüstet ist als die Intel SB.
Insgesamt ein Zeichen, dass die Geschichte mit den integrierten PCIe Controller nicht zu Ende gesacht wurde, 20 statt 16 Lanes hätten das Problem im Keim erstickt, aber jetzt kann man das nicht mehr ändern, ohne den Sockel zu ändern, was alle jetzigen Boards überflüssig machen würde.

also erstmal danke für die nützlichen Infos!

Was ich noch erwähnen wollte, immer wenn ich vom i5 geredet habe, meinte ich den 750 und immer wenn ich vom i7 geredet habe meinte ich den 920/930. Es kam mir vor als hatte diese Ungenauigkeit meinerseits etwas zu Verwirrung hier geführt.

Ich habe mich letztendlich für den i5 entschieden aus folgenden Gründen:
- billiger als i7
- Wesentlich stromsparender als Phenom II oder i7
- TurboBoost

Ob das jetzt zukunftsfähig ist oder nicht ist mir mitlerweile egal...mir ist aufgefallen das ich noch nie nen PC aufgerüstet habe, sondern immer nur nen neuen gekauft habe. ;)

USB3 und Sata3 brauch ich auch nicht, deswegen ist mir des mit den PCIe Lanes auch egal und falls der i5 doch mal zu langsam wird, dann kann ich immer noch nen i7-8xx einbauen

gruß und danke

Was ich noch erwähnen wollte, immer wenn ich vom i5 geredet habe, meinte ich den 750 und immer wenn ich vom i7 geredet habe meinte ich den 920/930. Es kam mir vor als hatte diese Ungenauigkeit meinerseits etwas zu Verwirrung hier geführt.

Tja, Keine Ahnung, wieso Intel die SMT Quad CPUs für 1156 nicht als i6 bezeichnet.
Die Quads ohne SMt können i5 heißen.
Die Dual Cores mit SMt i4
und die Dual Cores ohne SMT/oder Turboboost dann i3.

Wäre wesentlich einfacher. :schief:

Die Problematik mit den PCIe Lanes ist eigentlich auch keine.

GigaByte zweigt einige Lanes ab für USB3 / SATA III ,
was nicht optimal ist .
Aber selbst mit 8x ist die Graka nicht langsamer.

ASUS hat ein PLX-Brückenchip der 4 PCIe 1.0 Lanes der NB bündelt.
Somit auch die vollen 16 Lanes zur Graka selbst mit USB3 und SATA III.

@ Stefan

Nach über einem Jahr Postings von dir das der S1366 aus stirbt und das es keine CPUs mehr dafür gibt kannst auch du laaaanngsam zur Kenntnis nehmen das du dich schon jetzt geirrt hast.

Neben dem 980X wird es auch ein i7 970 NonExtrem 6Core geben.

Weiterhin den Unsinn zu behauten ist wohl nur mit deiner AMD-Brille zu erklären.

Tja, trotzdem ist der Sockel viel zu teuer, weshalb die meisten auf Dauer wohl eher zum 1156 Sockel greifen werden. Und wenn sie dann trotzdem Hexa Cores wollen - AMD wird's freuen.;)

GigaByte zweigt einige Lanes ab für USB3 / SATA III ,
was nicht optimal ist .
Aber selbst mit 8x ist die Graka nicht langsamer.

Was ich geradezu entsetzlich finde (und entsetzlich ist, dass es User gibt, die das auch noch verteidigen als zu kritisieren).
Denn Intel wusste ja, dass Sata 3/USB 3 Lanes kosten, also hätte man gleich 20 oder 24 Lanes in den Controller integrieren sollen, als 16. Denn ändern kann man das nicht mehr, dazu müsste der Sockel geändert werden.
Insgesamt betrachtet also eine schwachse Leistung von Intel. :(

ASUS hat ein PLX-Brückenchip der 4 PCIe 1.0 Lanes der NB bündelt.
Somit auch die vollen 16 Lanes zur Graka selbst mit USB3 und SATA III.

Und das kostet einen extra Controller, also extra Geld und macht die Boards teurer.
Schau mal, was 1156 Bretter mit USB 3/Sata 3 kosten.
Selbst wenn man einen NF200 Chip drauf hat, der die Lanes liefern kann. Dieser Chip kostet auch und deshalb sind derartige Boards recht teuer.

@ Stefan

Nach über einem Jahr Postings von dir das der S1366 aus stirbt und das es keine CPUs mehr dafür gibt kannst auch du laaaanngsam zur Kenntnis nehmen das du dich schon jetzt geirrt hast.

Neben dem 980X wird es auch ein i7 970 NonExtrem 6Core geben.

Weiterhin den Unsinn zu behauten ist wohl nur mit deiner AMD-Brille zu erklären.

Öhm, der 1366 ist in der Herstellung zu teuer, die CPU, die gekommen ist, ist zu teuer. Der Geschwindigkeitsvorteil zu gering.
Der Sockel ist für den privaten Usermarkt nicht zu gebrauchen.
Beim 1156, der ja laut Intel für den Privatmarkt gedacht ist, wurde schwerwiegende Fehler in der Konstruktion begannen.
Daher ist sein Ende auch schon abzusehen.

Wo also war Intel intelligent?
Doch wohl nur beim Abzocken der Kunden. :schief:

Es gibt aber auch Schattenseiten beim zugehörigen P55 Chipsatz. z.B. Besser ein Netzteil ohne "DC-DC" Technik zu verwenden, weil die schnellen Lastwechsel durch Energiesparmodi es zum Fiepen bringen können. Abhilfe bringt eine feste Vcore-Spannung einzustellen. Oder einige Energiesparmodi der CPU zu deaktivieren.
Diskettenlaufwerke unter win7 funktionieren seit einem Update auch nicht mehr richtig...in Mobo-Herstellerforen bekommt man oft als Antwort:

Uns ist dieses Problem bewusst, wir können aber nix dagegen tun...deaktivieren sie im Bios das "C3/C6/C7 Stepping" im Bios.

Unbenutzte Kerne schlafen zulegen, und somit den Turbo Multi 24x nutzen geht dann nicht mehr. Der Idle-Verbrauch steigt auch.

Der i5 750 (stepping "B1") hat ein paar Bugs. Und dadurch verursachen die Energiesparmodi multiple Fehler. Ganz sorgenfrei wirst du damit auch nicht sein.

Aber takten lässt er sich astrein. Mit ordentlicher Kühlung sind 3,6-4GHz relativ leicht zu erreichen.

Beim 1156, der ja laut Intel für den Privatmarkt gedacht ist, wurde schwerwiegende Fehler in der Konstruktion begannen.
Die da wären? Übrigens muß man SATA3/USB3 nicht in die CPU integrieren bzw. direkt an sie anbinden, der Umweg über den Chipsatz wäre absolut ausreichend. Ergo brauchts auch keinen neuen Sockel für natives SATA3/USB3 - es braucht nur nen besseren Chipsatz. Und für USB reichen selbst die 250MB/s dicke aus. Das bei SATA3 aber auch schon bei 250MB/s Schluß ist (zumindest überall dort wo der Chip nur über eine PCIe 1.0 Lane angebunden ist) ist in der Tat nicht sehr erfreulich, für Festplatten und SSDs bis 250MB/s allerdings noch ausreichend (SATA3 bringt ja nicht nur mehr Bandbreite)

Aber nenn mir jetzt mal bitte die "schwerwiegende Fehler in der Konstruktion" des Sockel 1156.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich geradezu entsetzlich finde (und entsetzlich ist, dass es User gibt, die das auch noch verteidigen als zu kritisieren).

:huh: War ne reine Info,
das die 16 PCIe Lanes beim P55 ect. zu wenig ist finde ich auch.
Bez. das es nur PCIe 1.0 über den Chipsatz gibt.
Denn Intel wusste ja, dass Sata 3/USB 3 Lanes kosten, also hätte man gleich 20 oder 24 Lanes in den Controller integrieren sollen, als 16. :(
Hab nie was anders behauptet.

Und das kostet einen extra Controller, also extra Geld und macht die Boards teurer.
Schau mal, was 1156 Bretter mit USB 3/Sata 3 kosten.
Selbst wenn man einen NF200 Chip drauf hat, der die Lanes liefern kann. Dieser Chip kostet auch und deshalb sind derartige Boards recht teuer.

:huh:War auch nur ne Info falls man das braucht oder man vorsorgen will.

Öhm, der 1366 ist in der Herstellung zu teuer, die CPU, die gekommen ist, ist zu teuer. Der Geschwindigkeitsvorteil zu gering.
Der Sockel ist für den privaten Usermarkt nicht zu gebrauchen.
Daher ist sein Ende auch schon abzusehen.

Wo also war Intel intelligent?
Doch wohl nur beim Abzocken der Kunden. :schief:

:what: :huh: Hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. :huh:

Heute würde ich auch kaum noch ein S1366 empfehlen.
Ohne OC würde ich auch eher ein AMD wie ein i5 nehmen.

Aber ich hab mein i7 auch schon über ein Jahr und es gibt immer noch nichts besseres.
Da der auch noch sehr lange reichen wird zur "Not" mit einem i7 970 6Core und einer Ad-On USB3 + SATA II Karte
(ist bei mir ja kein Problem da ich genug Lanes habe )
war das ein guter Kauf.
Abgesehen davon läuft der PCIe-Controller im X58 besser wie in den S.1156 CPUs.

Die nächsten Jahre wird eine Stagnation eintreten bis die Software endlich in 64bit und Mehrkern optimiert ist.
Also hat das Sys damals Sinn gemacht, da es für min. 3-4 Jahre reichen soll.
Abgesehen von der Graka, und das wird es locker.

Es geht eigentlich nur darum das du und Stefan falsch lagt das der Sockel aus stirbt und es keine CPUs mehr gibt.
Das ist ja jetzt schon Fakt.:P

Evtl. wird es sogar Sandy Bridge 8Core für den S.1366 geben :D,
aber das 6Cores für den S.1366 kommen hast du mir ja auch nicht geglaubt. :ugly:

Das größte Manko des S.1366 ist das der Verbrauch auf AMD Niveau ist :lol:,
was der größte Vorteil des S.1156 ist.
:P ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nenn mir jetzt mal bitte die "schwerwiegende Fehler in der Konstruktion" des Sockel 1156.

Hab ich doch gemacht.
Dass der Controller für PCIe nur 16 Lanes bereitstellen kann. 20 oder 24 wären besser gewesen und ich weiß nicht wie du das so schnell ändern willst. Dazu muss man grundlegende Dinge ändern.
Und dass die SB nur mit PCIe 1.1 angebunden ist, was heutzutage zu langsam ist. Das hat AMD schon früh erkannt, und das mit der SB7xx geändert, aber Intel nicht und dass obwohl sie wussten, wie viele Lanes Sata 3/USB 3 brauchen werden.
Und wie willst du das bitte ändern, wenn nicht durch einen zusätzlichen Controller, der die Boards teurer macht?

:huh: War ne reine Info,
das die 16 PCIe Lanes beim P55 ect. zu wenig ist finde ich auch.
Bez. das es nur PCIe 1.0 über den Chipsatz gibt.

Dann sind wir da einer Meinung.

Hab nie was anders behauptet.

Trotzdem komisch, dass Intel das in der Entwicklung nicht mit einkalkuliert hat. Man musste doch wissen, was Sata3/USB 3 so brauchen, schließlich hat man den Kram mit entwickelt.

Aber ich hab mein i7 auch schon über ein Jahr und es gibt immer noch nichts besseres.
Da der auch noch sehr lange reichen wird zur "Not" mit einem i7 970 6Core und einer Ad-On USB3 + SATA II Karte
(ist bei mir ja kein Problem da ich genug Lanes habe )
war das ein guter Kauf.
Abgesehen davon läuft der PCIe-Controller im X58 besser wie in den S.1156 CPUs.

Für den Preis würde ich auch erwarten, dass es so schnell nichts Schnelleres kommt. ;)
Richtig, du kannst problemlos eine Sata 3 Karte einbauen.
Mein Board hat schon genügend Sata 3 Ports, ich muss auch nichts nachrüsten und selbst wenn ich sollte, habe ich noch genügend Lanes dafür. Beim 1156 wirds halt schon eng, bzw. man kann dann die volle Geschwindigkeit nicht nutzen.

Die nächsten Jahre wird eine Stagnation eintreten bis die Software endlich in 64bit und Mehrkern optimiert ist.
Also hat das Sys damals Sinn gemacht, da es für min. 3-4 Jahre reichen soll.
Abgesehen von der Graka, und das wird es locker.

Die Stagnation sehe ich heute schon. Schau dir die Games an und wie gut die immer noch mit älterer Hardware laufen.
DAs war früher nicht so, da war eine 2 Jahre alte GraKa zu nichts mehr zu gebrauchen. Einige haben noch eine 8800GTX oder so und auch damit laufen die Games zum großen Teil noch völlig problemlos. Und solange die Games von der Konsole kommen wird sich daran auch nicht so schnell was ändern.
Ich denke dass deine Prozessorleistung locker 6 Jahre reichen wird.
Das denke ich aber vom AM3/1156 auch, denn sooo groß ist der Unterschied jetzt nicht bei Spielen.

Es geht eigentlich nur darum das du und Stefan falsch lagt das der Sockel aus stirbt und es keine CPUs mehr gibt.
Das ist ja jetzt schon Fakt.:P

Stefan sagt immer viel. :D
Ich hab grundsätzlich nur gesagt, dass der Sockel für den Privatmann eigentlich zu teuer ist, denn so viel Leistung (und ich streite ja nicht ab, dass der 1366 Leistung satt hat) braucht man zu Hause einfach nicht.
Auch ich mit meinem AMD kann Videos bearbeiten, dabei Musik hören, im Netz rumhängen und noch ein Game spielen.
Und das hat mich nur den Bruchteil von dem gekostet, was du ausgegeben hast. :P

Evtl. wird es sogar Sandy Bridge 8Core für den S.1366 geben :D,
aber das 6Cores für den S.1366 kommen hast du mir ja auch nicht geglaubt. :ugly:

Sandy Bridge wird bestimmt einen neuen Sockel brauchen, davon gehe ich mal schwer aus. ;)
Allerdings weiß man ja noch nicht mal, ob Intel an der Sockeltrennung festhalten wird.
Und den 6 Kerner würde ich jetzt man nicht unbedingt "Massenmarkt" tauglich nennen. Dafür ist er nicht so "kostengünstig" wie ein 920/930. :P
Wenn ich da mal an AMD denke und deren 6 Kerner, der wird eher bezahlbar sein und wenn ich mir einen hole, wirds auch für dein 1366 System eng mitzuhalten (soferns mal Software gibt, die wirklich einen 6 Kerner braucht :ugly:).

Und das hat mich nur den Bruchteil von dem gekostet, was du ausgegeben hast. :P

:ugly: Die Mehrkosten des Sys. waren nichts im Vergleich zur Wakü ect. :ugly:

Sandy Bridge wird bestimmt einen neuen Sockel brauchen, davon gehe ich mal schwer aus. ;)
Allerdings weiß man ja noch nicht mal, ob Intel an der Sockeltrennung festhalten wird.

Das mit Sandy steht wirklich im Raum.
Der S.1366 soll nach meiner Info auch noch den nächsten Chipsatz erleben. ( X68 )

Und den 6 Kerner würde ich jetzt man nicht unbedingt "Massenmarkt" tauglich nennen. Dafür ist er nicht so "kostengünstig" wie ein 920/930. :P
Sicher nicht,
aber wenn brauche ich den erst als Auslauf-Modell.
Und die Non Extrem Fallen irgendwann schon im Preis.
Kostet Neu auch nur 500€ :ugly:

Realistischer wird sein das ich ein neues Sys brauche
wen mein i7 bei 4,2-4,5GHz zu schwach wird.
(oder zu viel Strom verbraucht :( :ugly: )

Wenn ich da mal an AMD denke und deren 6 Kerner, der wird eher bezahlbar sein und wenn ich mir einen hole, wirds auch für dein 1366 System eng mitzuhalten (soferns mal Software gibt, die wirklich einen 6 Kerner braucht :ugly:).

Die sollen sogar sehr günstig werden :daumen:
Wirklich gespannt bin ich aber eher auf Bulldozer.

Jau mitzuhalten wird schwierig ...

ohne Software :ugly:

Zurück