• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Selbstbau Kombatibilität bzw. Meinungen zur Zusammenstellung

snoopy34

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC Selbstbau Kombatibilität bzw. Meinungen zur Zusammenstellung

Hallöchen, bin ein Neuling Forum.

bei mir wird es jetzt Zeit für einen neuen Rechner. Nach 2 gekauften Komplettsystemen die letzten Jahre (der jetzige ist 6,5 Jahre alt). Will ich mal wieder Einen selbst bauen, da meiner jetzt arschlangsam ist, ich keinen Bock mehr auf Abstriche hab, und alles was an Games aktuell da ist, ruckelt oder gar nicht erst startet.
Mein aktueller Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3500+ mit 1GB Ram. Nur um zu unterstreichen, dass mein letzter Selbstbau vielleicht ca 12 Jahre her ist. Ich hab mich jetzt ca. 1 Monat mit den Neuerungen befasst, bin aber noch ein bissle unsicher. Danke im Vorraus für die Unterstützung.

Hier meine geplante Zusammenstellung:

CPU Lüfter:
Thermalright True Spirit 140

CPU:
Intel I7 2600 (ohne k) will nicht übertakten

Mainboard:
MSI Z68A-GD80 (G3)

Grafikkarte:
MSI GTX570 Twin Frozr III

Netzteil:
LEPA G700 MA

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
F3-10666CL9D-8GBXL, RipjawsX

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Gehäuse:
Thermaltake MK I

DVD-Brenner:
LiteOn iHAS324 (brauch kein Blue-Ray Lesen oder schreiben)

Festplatte:
Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12

das wars erstmal. Für weitere Sachen wie SSD muß erst Geld her. Was meint ihr.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer PC Selbstbau Kombatibilität bzw. Meinungen zur Zusammenstellung

Hallo und Willkommen im Forum,

Zu deiner Zusammenstellung:
Sieht soweit ganz gut aus... meine Verbesserungsvorschläge:

Prozessor:
Statt den normalen i7-2600 könnte man auch den Xeon E3-1230 nehmen... Dieser taktet lediglich 0,2GHz langsamer kostet dafür 50€ weniger und hat eine niedrigere TDP (Stromsparender).
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
Bist du dir sicher das du die Ausstattung dieses Boards brauchst? i.d.R. reicht auch ein günstigeres Board mit weniger Ausstattung (Hier lässt sich definitiv sparen!!!)
--> mein Vorschlag: (für oben genannten Prozessor)
ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
Selbst wenn du dein System übertakten möchtest sind 700W viel zu viel... Ein Netzteil mit 500W ist hier vollkommen ausreichend!
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Soundkarte:

Hier muss jeder selbst entscheiden ob er unbedingt eine Soundkarte braucht oder nicht... Heutzutage sind die OnBoard-Soundchips sehr gut und die Treiber ausgereift (Für Gelegenheitsspieler absolut ausreichend!).
Ich persönlich besitze die Creative X-FI Titanium und bin damit sehr zufrieden (habe aber auch ein 5.1 Soundsystem dran hängen).
--> mein Tipp: Wenn deine Soundausgabe ganz normal über 2 Boxen (2.0 oder 2.1) erfolgt dann lass die Soundkarte weg und spar dir das Geld!

Festplatte:
Bei den aktuellen Festplattenpreisen solltest du erstmal deine alte Festplatte weiterverwenden (und stattdessen das Geld in eine SSD investieren)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ansonsten ist der Rest deiner Konfiguration i.O.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

CPU Lüfter:
Thermalright True Spirit 140
wenn du nicht übertaktest reicht der boxed locker!
ansonsten wenns passt: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU:
Intel I7 2600 (ohne k) will nicht übertakten
ist okay
Mainboard:
MSI Z68A-GD80 (G3)
wenn du nicht übertaktest reicht ein board mit H-Chipsatz, aber da hab ich keine ahnung was für eins :D
Grafikkarte:
MSI GTX570 Twin Frozr III
übertakterkarte, ist sehr gut, alternative (trippleslot!) ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Netzteil:
LEPA G700 MA
nimm was vernünftiges, mehr watt brauchste auch nicht: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
F3-10666CL9D-8GBXL, RipjawsX
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder, bei den preisen momentan darfs auch der schnellere sein:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
hast du vernünftige boxen + verstärker oder ein teures headset? wenn nein, reicht der onboard sound locker aus!
Gehäuse:
Thermaltake MK I
geschmackssache :D
Festplatte:
Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12
bei den hohen preisen wäre ich vorsichtig, aber wenn, dann:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Für weitere Sachen wie SSD muß erst Geld her.
ssd würd ich empfehlen, sind momentan auch günstig, zumindest windoof sollte drauf:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oha, soviel :P

LG
Air :daumen:

Servus,

deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus.

Zur CPU, wenn du damit haupsächlich Spielen willst genügt der i5 2500K leicht. Kann man auch bis 4 GHz takten ohne an der Spannung zu drehen.
Brauchst halt dann nen besseren Kühler. Thermalright Macho hr-02 würde sich da anbieten. Ohne übertakten langt der Boxed.

Zur Graka kann ich auch nochmal die Asus ENGTX570 DC2 erläutern. Is Tripple Slot, aber dafür recht leise und viel kühleren Kopf.;)

Zur Festplatte, wenn dir 120 GB vorerst genügen könnte die ganz interessant sein:
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland

oder die Schnellere S511 ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Bei den Aktuellen Festplattenpreisen war es für mich klar das ich meinen PC eine SSD spendieren werde.
Bau mir selber gerade auch einen zusammen:D

Gruß Steff

Danke für die vielen Tipps. Aber bei SSD hab ich hab doch noch ne Frage: Ist es nicht so, daß SSD nur begrenzte Schreib- und Lesezyklen aushält? Also viel weniger wie bei einer vernünftigen Festplatte. Warum sollte man dann Windows gerade da draufhauen, weil Windows sowieso immer viel mitspeichert , und oft auch die Systemprogramme immer wieder gelesen werden.
In Sachen Geschwindigkeit ist die SSD klar im Vorteil, aber bei der Haltbarkeit der Daten bin ich da nicht so sicher.
Bitte um Aufklärung.

Bei der SSD ist es so, dass die Schreib-Löschzyklen begrenzt sind. Wie viele das sind, hängt von der Fertigung ab. Bei der inzwischen üblichen Strukturbreite von 25nm kann eine Speicherzelle etwa 3000x beschrieben werden. Der Controller verteilt die Schreibzyklen aber gleichmäßig auf die einzelnen Speicherzellen, außerdem hat jede SSD "Reservespeicher" für defekte Zellen.

Lesevorgänge sind bei der SSD aber quasi unbegrenzt möglich. Da von einer Systemplatte überwiegend gelesen wird, und kaum geschrieben (es sei denn, Du installierst Windows jeden Tag neu :D), wird die SSD schon sehr lange halten. Da ist es wahrscheinlicher, dass irgendwann mal der Controller dahinscheidet. ;) Ich hab die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf, aber z.B. auf eine Crucial m4 können mehrere Hundert Terabyte Daten geschrieben werden.

Super danke für die ausführliche Info.

Zurück