• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc Neuaustattung um alte Komponenten

saaren

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich will mir ein fast komplett neuen Pc zusammentstellen außer Grafikkarte,Netzteil und Laufwerk, welche ich bereits besitze.
Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC (2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort) und ein be quiet Netzteil mit 530W
das Laufwerk ist ein Standart Logitech Dvd Laufwerk.

Der Pc sollte gut fürs Gamen sein. Spiele momentan League of Legends und Aion der Pc sollte aber auch für neuere Spiele geignet sein. Will etwa 400-700€ ausgeben. Eine kleine SSD 256GB würde ich gerne verbauen, außuerdem sollte der Pc recht leise sein und gut gekühlt sein. Bin recht unsicher was ich mir genau holen soll, da es soviel Auswahl gibt und die Komponenten gut zueinander passsen sollen. Freue mich über jede Hilfe.

lg Saaren

Board: MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das bekommst du aufgrund der aktuellen Rabbat Aktion 20€ günstiger, also für schlappe 78€.
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 150€
RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 61€
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 89€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 27€

~405€

Dazu kommt dann noch ein nettes Gehäuse, da kannst du ja selbst mal gucken was dir gefällt.
Optional kannst du anstatt des i5 auch einen Xeon nehmen. Der hätte das SMT also 8 Threads für knapp 50€ mehr.

Hoffe ich habe nichts vergessen ;)

Hey , danke für die schnellen Antworten.
@Maqama sieht schon ganz gut aus das Set und auch nicht zu teuer. Ich denke, ich werd mir ein schön schlichtes Gehäuse holen. Falls ich mir einen Xeon hole habe ich dann mehr Leistung oder ist das nur Geschmakssacche?
@Germancity das Netzteil ist ein L7 wenn ich richtig geguckt hab. Würde sich eventuell eine zweite Grafikkarte lohnen falls ich mich für den i7 4790k entscheide?

Der Xeon ist ein i7 4790 ohne integrierte Grafikeinheit und nicht übertaktbar dafür deutlich billiger.
Der Xeon hat eben genauso wie der i7 SMT (Hyperthreading). Jeder Kern kann 2 Aufgaben gleichzeitig erledigen.
Daher hat man 8 Threads. das macht sich besonders bei Anwendungen und Spielen bemerkbar, welche dafür optimiert sind.

Das Netzteil würde ich tauschen, wenn du schon neue Komponenten kaufst.
Gerade bei so teuren Komponenten, zumal deines schön älter ist, und nicht die beste Technik hat.
Mit Xeon, Gehäuse und neuem Neutztel könnte das ganze so aussehen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~611€

Denke ich werd mich für das Xeon Setup entscheiden, aufjedenfall danke für die Antworten. Hat mir echt geholfen und jetzt hab ich schonmal ne Auswahl anstatt planlos irgentwas zu kaufen.
Geh jetzt arbeiten der Pc muss ja auch verdient werden :D
Danke nochmal denke ich werd mich nochmal melden wie ich mich entschieden habe.

lg Saaren

Für deine genannten Spiele reicht die GTX 760 vollkommen aus. Für Optikblender wie BF4 wird es nur für hohe Details reichen, aber 95% der Leute können da keinen Qualitätsverlust mehr erkennen.

Der BQ Dark Rock ist schwierig zu montieren. Da würde ich erst ein paar Videos drüber ansehen, wenn der interessant erscheint.
Der aktuelle Top i7-4790K ist jetzt schon spürbar schneller als der Xeon. (4,4 GHz max Turbo gg. 3,8 GHz) Ob dir das und die OC-Möglichkeit 100€ Aufpreis wert sind, musst du selbst wissen.

Für alles was an Next-Gen-Portierungen so kommen kann, reichen aber beide aus. Mit Spielen, die für 8x 1,6-1,72 GHz Konsolen-CPUs gemacht sind, langweilt sich jede Intel-CPU jenseits von 150€.

Hey,
ich würde gern das i7 Setup was Germancity vorgeschlagen hat bestellen. Alles bei hardwareversand, aber leider ist nicht jeder Artikel dort auf Lager. Das Motherboard würde ich bei Amazon bestellen. Ist dieses hier das richtige? Link
Die Tower, welche GermanCity vorgeschlagen hat, sind leider auch nicht erhältlich. Ich habe bei hardwareversand aber diesen gefunden Link
Denkt ihr ich könnte den auch nehmen? schallgedämmt ist er ja...
Welches Netzteil passt zu diesem Setup?

Welchen Tower wolltest du dir denn eigentlich holen ? Ich persönlich würde doch das Mainboard bei Mindfactory anstatt bei Amazon bestellen da bist du dann knapp 10€ billiger. Und wenn du um die Uhrzeit bestellst in der du auch den Beitrag geschrieben hast sparst du dir da auch die Versandkosten. :D
Aber der Tower den du verlinkt hast ist doch auch nicht bei hardwareversand verfügbar ?

Netzteil :

Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich habe mich jetzt entschieden der Preis liegt zwar etwas über dem geplanten Budget aber passt schon :D
Dieses Setup hatte ich mir gedacht hoffe das klappt so
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Wenn ich bei Mindfactory bestelle wäre ich bei 830,00€. Ist das so ok?

Kennt ihr zu empfehlende Anbieter die den Pc zusammenbauen? Ich denke, nicht das ich den Pc alleine hinkrieg.

Guck bei den angepinnten Themen, da findest du eine Liste mit Schraubern. Die kommen bei dir vorbei und schrauben oder helfen dir beim Zusammenbau :daumen: natürlich auch bei OC ;) und das alles kostenlos, höchsten ein :kaffee: oder Fahrgeld.

Das Setup ist :daumen:

Ich würde das Anidees aber nicht schallgedämmt nehmen, ist bei so guter Hardware nicht nötig und die bleibt dann etwas Kühler.

Den Dark Rock Pro 3 in einem geschlossenen Gehäuse zu verstecken halte ich persönlich aber für eine Sünde :D

Nimm das mit Fenster, und das wechselst Du dann gegen eine richtig schicke Plexi/Acrylscheibe ohne diese ganzen Schlitze.
Kann man sich für ganz kleines Geld zurechtschneiden lassen (in sämtlichen Stärken, verschiedene Tönungen...) und das einsetzen sollte jetzt auch nicht wirklich schwierig sein ;)

Welche Grafikkarte würde den passen ich überlege mir das Budget ein bischen zu erweitern :D und mir direkt noch eine neue Grafikkartte kaufe.
Die PNY GeForce GTX 770 2048MB GDDR5 hatte ich mir in diesem Setup überlegt:

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock Fatal1ty Z97X Killer, Sockel 1150, ATX
be quiet!Dark Rock Pro 3
anidees AI-6BS Midi-Tower - schwarz, schallgedämmt
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Samsung SH-224DB schwarz
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

Wäre dann insgesamt bei 1200Euro. Was denkt ihr? :P

Zurück