• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Konfiguration / Bitte um professionellen Ratschlag :)

XSerpico82X

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,

nachdem ich mich das letzte Jahr wieder mühsam an den derzeitigen Stand der Technik herangearbeitet habe (mein letzter PC war v. 1999;)), möchte ich mir nach div. Konsolen endlich einen reinrassigen Gamer PC zulegen. Was haltet ihr von folgender Konfiguration?:

1 x MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC € 399,-*
1 x GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600(1700) Kit € 79,90*
1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 € 34,99*
1 x ADATA S510 2,5" SSD 120 GB € 92,90*
1 x Sharkoon Vaya € 24,99* (Gehäuse)
1 x LiteOn iHAS624 € 21,49* (DVD Laufwerk)
1 x MSI Z77A-G43 € 97,90*
1 x Intel® Core™ i5-3570K € 219,90*
1 x Sharkoon WPM600 € 49,99* (Netzteil)
Warenwert€ 1.021,06*

Vielen Dank!

PS: Ja, ich möchte mir die Option des Übertaktens bewahren...das ist das nächste Thema, welches ich mir gerade "anlese" ;)

16gb sind für einen Gaming-PC übertrieben,
Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright Hr 02 MAcho nehmen, die Crucial m4 128gb ist besser, das Nt ist nicht so toll, das
BeQuiet StraightPower E9 CM 480 W ist besser

Willst du übertakten?

Die GTX670 ist eine sehr gute Wahl. Du könntest die eine ASUS DC2 Variante dieser ansehen. Die ist kühler und dürfte leiser sein.
Beim RAM reichen 8GB sehr leicht aus. Empfehlung ist der Corsair Vengeance LP DDR3-1600 im 2x4GB Kit.
Der Thermalright HR-02 Macho ist ein besserer Kühler.
SSD Empfehlungen sind die Crucial m4 und die Samsung 830. Diese sind im Forum erprobt extrem zuverlässig. Die Samsung ist etwas schneller, allerdings nicht spürbar.
Der CPU Kühler passt vermutlich nicht in das schmale Gehäuse. Hier könntest du dir das Xigmatek Asgard Pro ansehen.
Als DVD Brenner den LG GH24NS
Mainboard ist gut, ich empfehle eher das günstiger ASRock Z77 Pro3, aber beides ist in Ordnung.
Prozessor ist top. Unbedingt in der boxed Version nehmen.
Als Netzteil empfiehlt sich eher ein be quiet! E9-450W oder -480W.

Bei der Grafikkarte solltest du kurz warten da sie schlecht lieferbar und deshalb noch teuer ist.
Beim Mainboard ist das Z77 Pro3 zu empfehlen.
Beim Kühler ist der HR-02 Macho besser.
Bei der SSD hat die M4 ein sehr gutes P/L.
Beim Netzteil hat das Be Quiet L8 eine ganz gute Qualität es sollten 450 Watt reiche oder etwas teurer das E9.

Man am Handy bin ich immer zu langsam :(

Irgendwie komme ich noch nicht mit den Antwortfunktionen klar;)...

Also nochmal:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ihr seid verdammt schnell....und da so oft die selben Empfehlungen genannt wurden, wird die Konfig gleich mal angepasst....nur noch die Frage des Laien: Sind 450 Watt ausreichend zum übertakten oder spielt das keine Rolle?

Als SSD entweder die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland oder die Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland Samsung ist flotter aber du wirst keinen Unterschied erkennen.

Willst du die teuere Hardware in so ein billig Gehäuse stecken? Ein Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland oder ein t28 in PC-Gehäuse | Geizhals Deutschland mit Geizhals Deutschland du beim Asgard Pro nicht) sollte schon drin sein.

Als Board reicht eines dieser Boards: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: ASRock, Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z77 | Geizhals Deutschland (Nach benötigten Anschlüssen aussuchen)

Beim RAM reichen 8GB von diesem: vengeance in Speicher/DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Speichertakt: 1600MHz, Besonderheiten: low profile | Geizhals Deutschland

Dieser Brenner wäre billiger: gh 24 in Brenner intern | Geizhals Deutschland

Beim NT würde ich das Staight Power E9 CM 480W nehmen, da es Kabelmanagment hat. Das reicht auch für Stärkeres OCen.

Rechnung:
CPU 77
Graka 200

Dann bleiben noch 200W für den Rest über

Zuletzt bearbeitet:
Zurück