• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 1200 bis 1300 euro zusammenstellen

MCcZocker

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 1200 bis 1300 euro zusammenstellen

Hallo Leute, hab schon seit längerem den Wunsch nach einem Gamer PC .

Hab da was zusammengestellt.... könnte sich des mal jemand von euch anschauen und mir seine Meinung oder Kritik dazu geben.

Prozessor:

1. Intel i5 4690K 4 x 3,5Ghz

Grafikkarte:

2. Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream

Mainboard:

3. Gigabyte GA-Z97-HD3 So. 1150

RAM:

4 .8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Kühler:

5. Thermalright HR 02 Macho Rev. B Tower

Festplatte:

6. 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ( würde sich eine zusätliche SSD für nur Windows lohnen wenn ja wie viel GB bräuchte ich)

Laufwerk:

7. Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse:

8. Corsair Carbide Series SPEC-03 orange ohne Netzteil

Netzteil:

9. 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

AW: Gamer PC für 1200 bis 1300 euro zusammenstellen

Aktuell ist die neue Intel-Plattform "Skylake" draußen, und bei dem Budget würde ich schon dazu greifen, da einige Features (M.2, USB 3.1, etc.) von der Skylake-Plattform besser unterstützt werden als von Haswell. Dafür werden dann Sockel 1151-Boards und DDR4-RAM benötigt.

Die 980 ist zu teuer im Vergleich zu ihrer Leistung, da ist die 970 besser, und die 390 noch besser.

Das Netzteil ist zu groß und auch zu teuer

Danke schonmal für die Antworten :)

@markus1612
Lohnt sich der Kauf nicht mehr von der Haswell Generation ?
Hab gedacht ich spar dort ein bisschen Geld ein, da wie ich mitbekommen habe die Haswell generation auch noch ganz gut zum zocken ist und dafür eine stärkere Grafikkarte.
Sollte halt auf dem Dell u2515 (2560x1440p) laufen in hoch oder Ultra z.B Witcher 3, GTA5, Watch Dogs... ?

@the_swiss
Bringt DDR 4 einen merklichen unterschied zu DDR3 beim Zocken?
Habe bei der GTX 970 von spulenfippen gehört und das 512mb langsamen grafikkartenspeicher eingebaut sind, wodurch manchmal die FPS zusammenbricht ?

Du kannst bei Haswell etwa 30€ sparen, dafür hast du mit dem Z170-Board bessere Upgrade-Möglichkeiten, da in 3-4 Jahren immer noch ein i7 neu verfügbar sein wird, während Haswell dann nur noch gebraucht zu haben ist.

Bei der GraKa mußt du wissen, ob dir 20% Mehrleistung (bei FHD) 200€ (60%) wert ist (von 390 auf 980). In höheren Auflösungen holt AMD normalerweise auf. Hier wäre der TW3-Benchmark: The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks, du kannst dabei auch WQHD als Auflösung auswählen. Außerdem ist AMD erfahrungsgemäß etwas haltbarer (DX12, Async Shader).
Die 970 ist mit ihrem Krüppelspeicher dann gefährdet, wenn ein Spiel viel vRAM braucht. Auf WQHD kommst du in neueren Spielen schon manchmal über die 3,5GB-Grenze. Genaueres findest du hier: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

DDR4 bringt keinen merkbaren Vorteil (normalerweise!). Wenn du im CPU-Limit hängst, was selten der Fall ist, kann ein schneller RAM aber oft 10% Mehrleistung bringen. Mit deiner Hardware bist du aber bei 98% der Spiele im GPU-Limit. Ob DDR3 oder 4 hängt von der Plattform ab, Skylake benötigt auf den meisten Mainboards DDR4-Speicher.

Hab jez nochmal einen mit skylake zusammengestellt wie wäre der ? Wenn ich doch eine GTX 980 nehmen würde müsst ich da en grösseres Netzteil als 600W verbauen ?

Warehouse 2 | PC Hardware & More

Nein, 500W reichen trotzdem.
Aber mal ganz ehrlich.....willst du wirklich wegen der total überteuerten 980 auf 16GB RAM und ne 500GB SSD verzichten?

Und dazu nen lauten Top-blower, langsamen RAM und eine 2,5"-Festplatte nehmen. M.M.n. ist die 980 zu teuer für die Mehrleistung gegenüber eine 390, da würde ich auch lieber mehr RAM und eine 500GB-SSD nehmen. Die Konfig von Markus ist top.

Die 2,5 er Festplatte is fälschlich reingerutscht ^^. 3,5 seagate 1TB 7200 64mb....
Blöde frage was ist ein TOP Blower?
SSD hab ich jez auch nochmal auf 250 GB aufgerüstet 20 Euro hin oder her.
Beim Arbeitsspeicher dacht ich das 8 GB locker reichen notfalls nachrüsten .
Ob 2400 oder 2666 is da so en unterschied? oder meinst das der ausgewählte Arbeitsspeicher von mir einfach nicht gut ist ?

Top-Blower blasen von oben auf die CPU : CPU-Kühler mit Bauart: Top-Blow-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier kannst Du mal reinschauen : Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) - Einführung und Übersicht

8GB RAM reichen auch locker zum zocken.
Wenn das Budget vorhanden ist, empfehlen wir in letzter Zeit aber direkt 16GB ;)

Wie hoch der getaktet sein sollte, hängt von der CPU und dem Mainboard ab.

Zurück