• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc fürn Kumpel ~ 800€ max.

• Ersteller Ersteller h1ght
  • Erstellt am Erstellt am
H

h1ght

Guest
Gamer Pc fürn Kumpel ~ 800€ max.

Nabend, nen kumpel hat gefragt ob ich ihm nen pc zusammenstelle für 800€ seine ps3 ist nun schrott und er will nen pc nun haben.

leicht gesagt als getant.
Screenshot by Lightshot

be quiet! Pure Power CM L8 630W, Netzteil

MSI H81M-P33, Mainboard

GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
GVP38GB1333C9SC, Value Plus

Intel® Core™ i5-4690K, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX, Grafikkarte 290€

LG GH-24NS, DVD-Brenner

Cooler Master Elite 430 + Window Red Fan, Gehäuse

Nun bin ich 30€ unter dem Budget. kann man da noch was verfeinern?
Und passt die CPU zum Sockel? Habe lange kein Pc mehr zusammengestellt und der Sockelchaos geht mir tierisch auf die Nüsse. (ob 1155 oder 1150 - gabs da nicht noch 1152 und 1151, 1156 ist outofdate nichtwar?)

AW: Gamer Pc fürn Kumpel ~ 800€ max.

Bitte diese Fragen beantworten und auch unabhängig davon gibt es einiges zu verbessern aber das kommt nach Antwort auf die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Definitiv die Fragen beantworten da dein Konfig mehr als Suboptimal ist :ugly:

@Alibaba
Hier sollte doch eigentlich mal die Pflicht eingeführt werden erst den Fragebogen zu beantworten bevor Konfigs gepostet werden sonst hält sich da keiner mehr dran und der Thread/die Beratung zieht sich unnötig in die Länge:ugly:

Wie schon mehrfach gesagt, Fragebogen ausfüllen. Aber eins mal vorweg. Deine Konfig ist stark verbesserungswürdig ;)

Auf den ersten Blich würde ich ne güstigere Grafikkarte nehmen Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil solltest du nicht nehmen weil es nicht mehr das neuste ist und CWT gerne mal Teile vergisst. Das hier ist besser be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Mainboard bringt dir bei der Cpu garnichts weil es keinen Z97 Chipsatz hat und sich somit die Cpu nicht übertakten lässt
Der Ram ist überteuert. Der hier hat das beste Preisleistungsverhältnis Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem kann man sich bei dem Preissediment auch eine SSD kaufen Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

mal vorweg, liest jmd überhaupt was jemand schreibt?
Gaming Pc impliziert nicht CAD, hätte sonst schon was geblubbert dazu. und die fragen welche hz zahl der monitor hat -> nonsense ich richte mich doch nicht danach. full hd hat 60hz fest. da brauch ich nicht auf die specs des monitors gucken :>
in der topic steht 800€ und es ist ein neubau. wenn ich nach was anderem gefragt hätte wäre mir das schon eingefallen ;-)

ich mache nur was ich gefragt wurde, monitor & co ist alles vorhanden. habe grade die nase gefragt die den pc will.
Mir fällt grad auf ich habe eine festplatte vergessen. Ne SSD reicht, mal schauen was am ende Über bleibt und ob noch eine 1TB platte sich dahingesellt.

das netztweil ist zu schwach meiner meinung nach. mein altes bequiet hat glaube etwas zu wenig saft mit 600watt ;-) 450watt sind bürorechner für mich. ich hab das in 5 min zusammengefuchtelt. bissel google und nach preisotieren bei alternate reicht mir für den anfang.

und zu den preisen, ich bestelle nichts. das macht der empfänger des rechners, ich bastel den halt zusammen für paar bier.
und übertakten, ist zu 100% immer sinnlos. ich möchte aber keine debatte darüber anfangen :> (anstatt zu übertakten teurere sachen kaufen, übertakten -> lebensleistung geht runter = man kauft doppelt)

edit

um nicht ganz so behindert und exzentrisch zu klingen.

danke für die infos. @exolot deine konfig hört sich auch ganz gut an. aber wie gesagt das netzteil hat wenig dampf

edit

es wird nen pc für casual games. bf4 dayz etc. bla bla. glaube da wäre ne amd doch besser geeignet im durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv die Fragen beantworten da dein Konfig mehr als Suboptimal ist :ugly:

@Alibaba
Hier sollte doch eigentlich mal die Pflicht eingeführt werden erst den Fragebogen zu beantworten bevor Konfigs gepostet werden sonst hält sich da keiner mehr dran und der Thread/die Beratung zieht sich unnötig in die Länge:ugly:

Ja stimmmt hast eigentlich recht, hatte die Konfi eben nur grad fertig. ;)

mal vorweg, liest jmd überhaupt was jemand schreibt?
Gaming Pc impliziert nicht CAD, hätte sonst schon was geblubbert dazu. und die fragen welche hz zahl der monitor hat -> nonsense ich richte mich doch nicht danach. full hd hat 60hz fest. da brauch ich nicht auf die specs des monitors gucken :>
in der topic steht 800€ und es ist ein neubau. wenn ich nach was anderem gefragt hätte wäre mir das schon eingefallen ;-)

ich mache nur was ich gefragt wurde, monitor & co ist alles vorhanden. habe grade die nase gefragt die den pc will.
Mir fällt grad auf ich habe eine festplatte vergessen. Ne SSD reicht, mal schauen was am ende Über bleibt und ob noch eine 1TB platte sich dahingesellt.

das netztweil ist zu schwach meiner meinung nach. mein altes bequiet hat glaube etwas zu wenig saft mit 600watt ;-) 450watt sind bürorechner für mich. ich hab das in 5 min zusammengefuchtelt. bissel google und nach preisotieren bei alternate reicht mir für den anfang.

und zu den preisen, ich bestelle nichts. das macht der empfänger des rechners, ich bastel den halt zusammen für paar bier.
und übertakten, ist zu 100% immer sinnlos. ich möchte aber keine debatte darüber anfangen :> (anstatt zu übertakten teurere sachen kaufen, übertakten -> lebensleistung geht runter = man kauft doppelt)

Seid wann hat FullHD immer 60Hz???
Und das Netzteil reicht die Konfi wird ca. 300W +/- 20W verbrauchen...
Und naja mit der Sache das OC nichts bringt :motz:

Ja stimmmt hast eigentlich recht, hatte die Konfi eben nur grad fertig. ;)

Seid wann hat FullHD immer 60Hz???
Und das Netzteil reicht die Konfi wird ca. 300W +/- 20W verbrauchen...
Und naja mit der Sache das OC nichts bringt :motz:
ich lese nicht so oft pcgh aber ich weiß das hdmi auf fullhd nur 60 hz hat ;-) ich gehe vom standart aus. ich denke nicht das mein kumpel sich nen teuren dp monitor holt :>

btw edit sagt
er würde ja vllt aufrüsten später, das ist der fehler beim pc zusammenbau -> schwaches netzteil = doppelt gekauft.

edit sagt

und als ram würde ich corsair oder mushkin nehmen, leider kam ich nicht soweit. lebenslange garantie auf ram ist kriterium nr. 1 . ram geht gerne kaputt

Zuletzt bearbeitet:

ich lese nicht so oft pcgh aber ich weiß das hdmi auf fullhd nur 60 hz hat ;-) ich gehe vom standart aus. ich denke nicht das mein kumpel sich nen teuren dp monitor holt :>

btw edit sagt
er würde ja vllt aufrüsten später, das ist der fehler beim pc zusammenbau -> schwaches netzteil = doppelt gekauft.

edit sagt

und als ram würde ich corsair oder mushkin nehmen, leider kam ich nicht soweit. lebenslange garantie auf ram ist kriterium nr. 1 . ram geht gerne kaputt

Äh naja :ugly:
240Hz über HDMI bei FHD sind kein Problem :ugly:
Zu hoch dimensionierte NTs sind nur ineffizient und wenn du nicht doppelt kaufen willst, dann in ein richtig dimensioniertes und hochwertiges NT investieren ;)
Wie z.B. Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Und RAM geht gerne Kaputt? Hab hier RAM Riegel (10 Stk.) die seit über 6 Jahren ihren Dienst tun und manche schon länger :ugly:

das kriterium von einem pc ist ja das aufrüsten. wäre ja sinnfrei ihn nicht zu erweiteren oder die möglichkeit weglassen.

@Pie ja kann sein, aber nicht jeder gibt das doppelte für 120hz aus. die günstigen haben doch meist nur 60hz heutzutage. gibt ja nichtmal ausgangsmaterial für filme, selten. :3
warscheinlich waren das 200€ für den monitor, er meinte anfangs 1k€. naja whatever.

und rams. rechne damit. was bisher sind mir meisten grakas oder ram flöten gegangen. und so was ich höre im umfeld. danach mainboards.
wenn man mal chinaböller ausvorwirft.

das kriterium von einem pc ist ja das aufrüsten. wäre ja sinnfrei ihn nicht zu erweiteren oder die möglichkeit weglassen.

Wenn du damit auf das NT anspielst: Die Trend geht dahin immer sparsamer zu werden. Meine GTX 560 Ti verbrät etwas mehr als 200W und eine GTX 750 Ti leistet etwas mehr als diese und verbraucht dabei nur 60W ;)

Naja also man kann eben die CPU und GPU tauschen, aber die werden ja in Zukunft stromsparender weshalb das Netzteil auch reicht. Wenn aber ein Crossfire realisiert werden soll brauch man ein Z97 Board, da dieses eine bessere Laneanbindung hat und 2 x PCIe x16 bietet

Screenshot by Lightshot
810€ max. wenn nicht lass ich den kühler weg. ich hab extra auf 4 rambänke geachtet, weil er eventuell ram aufrüstet. ist ja günstiger als ne grafikkarte :D ja 500watt netzteil müsste reichen, damit kann er sich zwar keine high end karten reinsetzen, aber man weiß ja nie wann ein stromfresse mal wieder kommt. ich weiß das meine r9 290 mega warm wird. die fressen ja strom ohne ende, obwohl ich nen customkühler draufhabe

Nimm lieber den RAM: https://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-kit-8gb-cmv8gx3m2a1600c11-a838493.html der ist schneller
Man muss für die Zukunft keine Leistungsstärkeren NT für die GraKa kaufen, da diese immer stromsparender werden. Zudem würde ich auf einem technisch besseren NT setzten: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html oder
https://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

Warum den den Corsair, der Crucial ist günstiger und besser (bessere Timings)

corsair bevorzuge ich wegen der lebenslange garantie, mushkin würde auch noch gehen. lieber 5 € drauf und dafür längere garantie.

Der Mushkin im Screenshot ist sondermüll man verbaut einfach keinen 1333er mehr in nen aktuellen PC, weil H-Board und CPU zusammen 1600MHz Takt verwalten können.
Der Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 hat ne viel zu hohe Latenz.

Wenn Mushkin dann:
https://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-1-65v-dimm-kit-8gb-996776-a476654.html
Wenn Corsair:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html
Wenn P/L:
https://geizhals.de/?cmp=862489&cmp=1055826&cmp=848039&cmp=723497&cmp=585847#xf_top

Zurück