Gamer-PC für rund 800 Euro
Guten Tag Community,
nachdem mein laptop nun ganze 5 jahre überlebt hat, und kurz vorm sterben ist.
Möchte ich mir nun ein PC zulegen, mit dem ich die neusten Spiele mit guter graphik (Sehr Hoch, Ultra, ...)
genießen kann.
Mein Budget liegt bei ca. 800 Euro (max. 900 Euro, wenn es gut begründet ist)
Das blöde, ich bin ein absoltuer Noob bei Sachen Hardware.
Ich weiß nicht, welche Hardware aktuell empfehlenswert wäre, daher benötige ich eure Hilfe
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800 Euro (max. 900 Euro, wenn es gut begründet ist)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist alles vorhanden, Monitor wird eventuell mal ausgetauscht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das wäre mein erstes Eigenbau, wenn die Zusammstellung günstig is (ca. 20 Euro), dann wäre mir die Zusammenstellung vom Händer lieber.
Aber ansonsten wage ich den Eigenbau. Gibt ja schließlich immer das erste Mal
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Pc ist noch älter als mein Laptop, locker 8 - 9 Jahre...da ist so gut wie nichts mehr zu gebrauchen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP (W2207h), 22 Zoll, 1680 x 1050
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich für Spiele: GTA 5, Witcher 3 und später andere aktuelle Spiele
Fotobearbeitung, Office, Filme, etc. (aber das eher am Laptop, bis dieser komplett den geist aufgibt)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gute Frage, ich besitze eine 1TB große externe Festplatte und möchte schon gerne eine SSD besitzen, vielleicht 500 GB (dann bräuchte ich auch keine HDD)
aber ihr könnt mich da auch gerne beraten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich nicht vor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte leise sein, WLAN (ein einfacher WLAN-Stick)
Guten Tag Community,
nachdem mein laptop nun ganze 5 jahre überlebt hat, und kurz vorm sterben ist.
Möchte ich mir nun ein PC zulegen, mit dem ich die neusten Spiele mit guter graphik (Sehr Hoch, Ultra, ...)
genießen kann.
Mein Budget liegt bei ca. 800 Euro (max. 900 Euro, wenn es gut begründet ist)
Das blöde, ich bin ein absoltuer Noob bei Sachen Hardware.
Ich weiß nicht, welche Hardware aktuell empfehlenswert wäre, daher benötige ich eure Hilfe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800 Euro (max. 900 Euro, wenn es gut begründet ist)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist alles vorhanden, Monitor wird eventuell mal ausgetauscht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das wäre mein erstes Eigenbau, wenn die Zusammstellung günstig is (ca. 20 Euro), dann wäre mir die Zusammenstellung vom Händer lieber.
Aber ansonsten wage ich den Eigenbau. Gibt ja schließlich immer das erste Mal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Pc ist noch älter als mein Laptop, locker 8 - 9 Jahre...da ist so gut wie nichts mehr zu gebrauchen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP (W2207h), 22 Zoll, 1680 x 1050
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich für Spiele: GTA 5, Witcher 3 und später andere aktuelle Spiele
Fotobearbeitung, Office, Filme, etc. (aber das eher am Laptop, bis dieser komplett den geist aufgibt)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gute Frage, ich besitze eine 1TB große externe Festplatte und möchte schon gerne eine SSD besitzen, vielleicht 500 GB (dann bräuchte ich auch keine HDD)
aber ihr könnt mich da auch gerne beraten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich nicht vor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte leise sein, WLAN (ein einfacher WLAN-Stick)