• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für rund 800 Euro

Ace_1988

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC für rund 800 Euro

Guten Tag Community,

nachdem mein laptop nun ganze 5 jahre überlebt hat, und kurz vorm sterben ist.
Möchte ich mir nun ein PC zulegen, mit dem ich die neusten Spiele mit guter graphik (Sehr Hoch, Ultra, ...)
genießen kann.

Mein Budget liegt bei ca. 800 Euro (max. 900 Euro, wenn es gut begründet ist)

Das blöde, ich bin ein absoltuer Noob bei Sachen Hardware.
Ich weiß nicht, welche Hardware aktuell empfehlenswert wäre, daher benötige ich eure Hilfe :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800 Euro (max. 900 Euro, wenn es gut begründet ist)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist alles vorhanden, Monitor wird eventuell mal ausgetauscht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das wäre mein erstes Eigenbau, wenn die Zusammstellung günstig is (ca. 20 Euro), dann wäre mir die Zusammenstellung vom Händer lieber.
Aber ansonsten wage ich den Eigenbau. Gibt ja schließlich immer das erste Mal :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein Pc ist noch älter als mein Laptop, locker 8 - 9 Jahre...da ist so gut wie nichts mehr zu gebrauchen :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP (W2207h), 22 Zoll, 1680 x 1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich für Spiele: GTA 5, Witcher 3 und später andere aktuelle Spiele
Fotobearbeitung, Office, Filme, etc. (aber das eher am Laptop, bis dieser komplett den geist aufgibt)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gute Frage, ich besitze eine 1TB große externe Festplatte und möchte schon gerne eine SSD besitzen, vielleicht 500 GB (dann bräuchte ich auch keine HDD)
aber ihr könnt mich da auch gerne beraten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte leise sein, WLAN (ein einfacher WLAN-Stick)

AW: Gamer-PC für rund 800 Euro

Vielen Dank, für die schnelle Antwort...

ich habe auch ein wenig nach Hardware-Komponenten geschaut.
Und mir folgendes zusammengestellt...

https://www.mindfactory.de/shopping...2209cc168648098da035174dfb54e3fc9b17d7573c4ad

CPU: Intel Core i5-4690K
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU PowerColor Radeon R9 290 PCS+
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Mainboard: ASRock B85 Anniversary
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Laufwerk Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Liegt aber preislich deutlich über 800 Euro.....ca. 910 Euro

Erste Frage:
Passt diese Konfiguration überhaupt? Fehlt was ganz wichtiges?

Zweite Frage:
wo gebe es nochSparpotentzial?
Soll ich beim vorgeschlagenen Prozessor bleiben? --> Zukunftsorientiert (z.B.: 5 Jahre)
(SSD: da möchte ich schon mind. 250 GB haben)

CPU: Intel Core i5-4690K Wenn Du nicht übertakten willst (Übertakten ist Hobby - nichts anderes), wirst Du von dieser CPU keinen Mehrwert haben außer mehr Geld ausgegeben zu haben.
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Wenn übertaktet werden soll, dann besser diesen RAM nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals EU
GPU PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Passt !
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) Besser: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB Passt !
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Besser: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B85 Anniversary Eine K-CPU auf einem B85-Board macht wenig Sinn, für OC benötigst Du ein Board mit Z-Sockel z.b. Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower O.K. , hierzu mußt du aber noch einen 2. Lüfter (12cm kaufen).
Laufwerk Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA O.K.

Puhh, da ist mir ein Fehler eingeschlichen..
Ich habe ja nicht vor zu übertakten.

Meinte natürlich deswegen den CPU "Intel Core i5-4690" (ohne K) :)
Also nehmen sich der "i5-4690" und "i5-4460" nicht viel, dass ich ohne schlechtes Gewissen mich für den
günstigeren entscheiden kann, und der jahrelang ein guter Begleiter sein wird?

Dann müsste aber wieder der Arbeitsspeicher und das Mainboard passen, da ich nicht überktakten möchte, oder?

Hab jetzt mit zwei/drei Arbeitskollegen diskutiert,
einer schwört auf die Radeon R9 290 Grafikkarte,
die anderen beiden empfehlen mir eine GTX970, hätte mich klar für die R9 290 entschieden..
Aber es wird beim Kauf dieser GTX die Spielekey für "Witcher 3" und "Batman Arkham Knight" dazugelegt, dass es sich dadurch preislich wieder ausgleicht
und die GTX soll auch deutlich leiser und energiesparender sein. Und jetzt kommen wir Zweifel.
(ich rechne mal so rund 40-50 Euro für beide Spiele zusammen)

Welche der beiden Grafikkarte ist beim Spielen die Leistungsstärkere?
Aber bitte wenn möglich, es auch Begründen, damit ich Noob es auch verstehe :D
(wenn sie sich kaum was nehmen, aber wenn die GTX deutlich leiser und energiesparender ist, entscheide ich mich für die GTX)

Zuletzt bearbeitet:

Der 4460 reicht, RAM(1600er), MB und den Rest kannst Du so übernehmen.
Die Grafikkarten tun sich nicht viel, ob man Nvidia mit ihrer Speicherlüge jetzt unterstützen will, muss jeder für sich entscheiden.

Soo..

Nach reiflicher Überlegeung habe ich nun mir folgendes zusammengebastelt.
Habe das Budget auf 1000 Euro erhöht
(Meine Empfehlung: Einkommenssteuererklärungsformulare ausfüllen und abgeben^^, hab dadurch ca. 250 Euro zurückbekommen)

Hier ist der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22071a56484ba3bafabb81339d9364f9a0ee50cb1031f

CPU: Intel Core i5-4690 BOX
GPU: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv (inklusive: Witcher 3 und Batman Arkham Knight)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MAIN: ASRock H97M Anniversary Intel H97 So.1150
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
NT: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular
GEHÄUSE: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower (ohne NT) --> Hat jemand mit dem gehäuse Erfahrung, sind die beiden installierten Lüfter leise (unter 40 Dezibel)?

Kann man das so machen?
ich habe mich nun doch für die GTX entschieden, weil sie einfach schonmal leiser ist und aufgrund des Lockangebots mit den beiden Spielen.
Sonst hätte ich absolut nicht, die Speicherlüge unterstützt...
(Jaaa, ich habe meine Seele verkauft ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Statt der Pallit die 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition Aktiv PCIe nehmen bessere Kühlung, besserer Support.

Das Netzteil ist Schrott, am Netzteil ( als dem wichtigsten Bauteil im PC) spart man zu allerletzt !

Das beste Gesamtpaket mit 5 Jahren Garantie: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Mittelklasse: 550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Wenn es gut und günstig sein soll: 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Oh okay, da sieht man mal wieder dass ich doch noch ein newbie bin^^.
Wusste nicht, dass das Netzteil so wichtig ist.

Das berücksichtige ich dann natürlich und schaue mir mal die ZOTAC GTX Karte an.

@chewara
was ist zu lahm?

Veraltete Technik, die den Ansprüchen moderner Grafikkarten (speziell Nvidia GTX...) nicht mehr gewachsen ist.

Wenn es günstig sein soll, nimm das LC-Power, kannst du die 20€ mehr für das Bequiet E10 erübrigen, ist dies ganz klar die beste Wahl.

Alles klar,

vielen Dank, für die Beratung :)
dann werde ich wohl das Bequiet NT nehmen, welches mir chewara empfohlen hat.
Gerade da es ja eine wichtige Komponente ist, soll es jetzt nicht an den 20 Euro scheitern

Zurück