• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max. 1500 Euro

AW: Gamer PC für max. 1500 Euro

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der zweiten Karte (schon auf 1GHz vorübertaktet) wird man wohl nicht so leicht an die erste (@stock!) rankommen, außer man erhöht die Spannung, sodass sie im Endeffekt noch höher ist als die GHz vorübertaktet ;)

ct5010 schrieb:
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der zweiten Karte (schon auf 1GHz vorübertaktet) wird man wohl nicht so leicht an die erste (@stock!) rankommen, außer man erhöht die Spannung, sodass sie im Endeffekt noch höher ist als die GHz vorübertaktet ;)

Qoud erat demonstrandum. Danke dir!

Würde auch nur normalen raten, 40€ Aufpreis für nur 100MHz mehr ist leicht bescheuert :ugly:

Die ist nicht @Stock, die ist ab Werk vorübertaktet.

Die ist nicht @Stock, die ist ab Werk vorübertaktet.

Mit stock meine ich mit der Werksübertaktung... Lern doch endlich mal richtig zu lesen, ich hab schon gesagt "die erste" und das ist die GHz und @Stock, willst du die Karte runtertakten? :schief:

Die normale reicht aber für alles aus.

Mit stock meine ich mit der Werksübertaktung... Lern doch endlich mal richtig zu lesen, ich hab schon gesagt "die erste" und das ist die GHz und @Stock, willst du die Karte runtertakten? :schief:

Die normale reicht aber für alles aus.

So Worte wie "lern lesen" kannst du dir sparen :daumen2:, ich habe deine Anmerkung nur erweitert.

Man wird mit der 2. Karte auch NIE an die 1. Karte ohne Übertakten herankommen. Dennoch braucht man beim Übertakten, sofern man es selbst macht, i.d.R. weniger Spannung
als bei den werksseitig übertakteten Karten. Da diese Karten alle dieselbe Spannung haben, welche logischerweise relativ hoch ist, damit jede Karte stabil läuft

So Worte wie "lern lesen" kannst du dir sparen :daumen2:, ich habe deine Anmerkung nur erweitert.

Man wird mit der 2. Karte auch NIE an die 1. Karte ohne Übertakten herankommen. Dennoch braucht man beim Übertakten, sofern man es selbst macht, i.d.R. weniger Spannung
als bei den werksseitig übertakteten Karten. Da diese Karten alle dieselbe Spannung haben, welche logischerweise relativ hoch ist, damit jede Karte stabil läuft

NATÜRLICH braucht man Übertaktung, und den Satz hättest du dir auch sparen können. :daumen2:

An die 1. Karte kommt man mit Glück (!) mit der selben Spannung an die erste ran, aber nur mit Glück. Das war die Hauptaussage.

NATÜRLICH braucht man Übertaktung, und den Satz hättest du dir auch sparen können. :daumen2:

An die 1. Karte kommt man mit Glück (!) mit der selben Spannung an die erste ran, aber nur mit Glück. Das war die Hauptaussage.

Wieso Glück? So extrem selektiert sind die anderen Chips nun auch nicht

An die 1. Karte kommt man GARANTIERT dran :schief: Gleicher Takt ist immer bei niedrigerer Spannung erreichbar.
Laber hier ma net so viel Müll :klatsch:

Die Chips sind selektiert...

Ist das von irgendeiner offiziellen Seite bestätigt?

Ich gebe dir Recht, dass die in gewisser Hinsicht selektiert sein müssen (heißen ja auch anders),
aber das wird mit Sicherheit keinen enormen Unterschied machen.

AMD Radeon HD 7970 im Test - bertakten (Seite 24) - HT4U.net

Wenn selbst AMD sagt, dass es keine Seltenheit ist...

Ich erinnere nochmal an den Wundertreiber, wo AMD den Ball auch sehr flach gehalten hat

Ich zitiere mal Computerbase:
Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition basiert auf der Tahiti-XT2-GPU, die eigentlich absolut identisch mit dem originalen Tahiti auf der Radeon HD 7970 ist. Die Architektur ist gleich geblieben, die Anzahl der Ausführungseinheiten auch. Allerdings hat AMD mittlerweile die 28-nm-Fertigung in Kooperation mit TSMC verbessern können, sodass die Taktbarkeit und Effizienz gestiegen sind.
Der Verbrauch ist allerdings um einiges gestiegen: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/9/

Vielleicht meint AMD mit der Effizienz, dass sie jetzt mehr funktionierende Chips aus dem Wafer bekommen :ka: :ugly:

Zurück